THEMA: Wann wohin in Südafrika?
09 Okt 2009 19:15 #117247
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Okt 2009 19:15
  • chrissies Avatar
Virus Africanum schrieb:
Hallo,

die Niederschlagsmenge in der Kalahri beträgt rund 150-250mm
das haben wir hier in gut 2-3 Tagen wenn's richtig regnet, nur im Norden können die Niederschläge etwas höher sein in guten Jahren bis zu 500mm.

Du siehst das mit dem Regen in der Kalahari ist recht übersichtlich, und das beste
ein Regen in der Kalahari bez. ein Gewitter gehört zu den Naturspecktakeln der besonderen Art
das ist ein Erlebnis und nicht mit Dauerregen wie in D zu vergleichen.


Gruss VA

oribi schrieb:
Regnet es meistens nachts oder muss man auch tagsüber mit schweren Wolkenbrüchen rechnen?

Du bist gut. Der Wetterbericht stimmt kaum für die nächsten 3 Tage. Wie soll man dann vorhersagen, zu welcher Stunde es regnen wird. Die Meterologen schauen auch nur aus dem Fenster um zu wissen, wie das Wetter ist. ;)
Fakt ist, dass es in der Kalahari extrem starke Wolkenbrüche gibt, so dass man denkt, es gäbe kein morgen mehr. Allerdings erreicht der Regen nur sehr selten den trockenen Sand der Halbwüste, weil er zuvor schon verdunstet. In der Regenzeit gibt es aber schon mal 30-40 m lange und schlammige Pfützen, für die sich aber schnell Umfahrungen ergeben.[/quote]

Es gibt ja Gegenden, da soll es tatsächlich in der sog. Regenzeit hauptsächlich nachts regnen, und daran hatte ich gedacht, als ich das geschrieben habe. So wie ihr geschrieben habt, scheint die Regenzeit kein Ausschlusskriterium für einen Besuch in der Kalahari zu sein.
Welche Zufahrt würdet ihr bevorzugen? Über Johannesburg oder Kapstaudt?
Von JoBurg aus ist zwischendurch nichts Schönes oder Spektakuläres auf dem Weg. Da würde ich wohl den Weg über Mabuasehube (BOT) vorziehen.

Warum? Ist es viel kürzer?
Von Kapstadt aus gibt es recht viel zu entdecken. Das hält aber ggf. auf, so dass der Weg schon das Ziel sein könnte. Die Augrabies sind aber zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel und auch von JoBurg einen Umweg wert.
Na dann plaudere mal aus dem Nähkästchen. Auch was sich lohnt, sollten wir während der Regenzeit fahren. Richtersveld schließe ich aufgrund unser bescheidenen 4x4-Kenntnissen mal aus.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 09 Okt 2009 19:17 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2009 19:36 #117250
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 09 Okt 2009 19:36
  • easyfdbs Avatar
Ich war auch 4x4 Greenhorn und habe Richtersfeld gemacht, kein Problem. Die Strecke De Hoop Tatasberge ist nur für Konvoi zugelassen (tiefer Sand).

Von Kapstadt aus:

Cederberg mit 4X4 über Eselbank nach Wupertal, traumhaft.
Namaqua und Goageb im September während der Blüte
Richtesfeld + Ai-Ais (am Oranjie entlang zum Fish-River)
Augrabies von hier zum KTP. Das wilderness-Camp Bitterpan war ein besonderes erlebnis (Löwe und Leopard) die Anfahrt von Nossob dauert ca 2 Stunden, teilweise doch viel Sand...

In Mata-Mata hatten wir unglaubliche Sichtungen am Wasserloch direkt am Zaum, Geparden und Hyänen.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2009 22:23 #117325
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Okt 2009 19:15
  • chrissies Avatar
easyfdb schrieb:
Ich war auch 4x4 Greenhorn und habe Richtersfeld gemacht, kein Problem. Die Strecke De Hoop Tatasberge ist nur für Konvoi zugelassen (tiefer Sand).

Von Kapstadt aus:

Cederberg mit 4X4 über Eselbank nach Wupertal, traumhaft.
Namaqua und Goageb im September während der Blüte
Richtesfeld + Ai-Ais (am Oranjie entlang zum Fish-River)
Augrabies von hier zum KTP. Das wilderness-Camp Bitterpan war ein besonderes erlebnis (Löwe und Leopard) die Anfahrt von Nossob dauert ca 2 Stunden, teilweise doch viel Sand...

In Mata-Mata hatten wir unglaubliche Sichtungen am Wasserloch direkt am Zaum, Geparden und Hyänen.....

Wenn du Lust und Zeit hast, berichte doch mal ausführlicher. Oder vielleicht gibt es schon einen Reisebericht?

@all
Im Februar/ März würden sich die Drakensberge ja nach euren Äußerungen anbieten. Wie sieht es hier mit der Kombination mit KwaZuluNatal (insbesondere Hluhluwe und Ithala) wettertechnisch aus? Wer war zu dieser Zeit schon mal da und kann uns von seinen Erfahrungen berichten?
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2009 09:26 #117436
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Okt 2009 09:26
  • oribis Avatar
Also von Kapstadt auf den Weg in die Kalahari (KTP) wären sehenswert:
Kapstadt und die Halbinsel
Weinland und Straußenfarmen
soweit ist das ja klar.
Dann der West Coast NP, insb. während der Blütezeit zwischen Juli und November.
Die Open Air Restaurants, z. B. Strandloper in Langebaan oder Muisbosskern in Lamberts Bay, wo man auch gleich noch der riesigen Tölpel-Kolonie einen Besuch abstatten sollte. Außerdem sieht man da mal die Diamantensucher und Fischer vor der Küste.
Wandern in den Cedarbergen - fast ein Muss, z. B. das Kreuz oder Wolfberg Arch.
Eine Nacht am Clanwilliam Dam und ein Besuch der dortigen Obst- und Rooibos-Teefarmen. Hier kommt quasi das ganze Obst und der Saft des südlichen Afrika her. Außerdem gibt es auch dort schöne Weinfarmen.
Bei Kenhardt gibts einen Köcherbaumwald.
Namaqualand - ein Traum, besonders um Vanrhynsdorp, Niewoudtville und Kamieskroon.
Richtersveld, was auch wir als blutige 4x4 Anfänger seinerzeit problemlos meistern konnten. Da war die Infrastruktur noch lange nicht die, die es heute ist.
Augrabies Falls.
Einen Rundflug über die Dünen der südlichen Kalahari von Upington aus.

Das Wetter in Natal dürfte in den Monaten Februar/ März so lala sein, kurz nach der offiziellen Regensaison und kurz vor kälter werdend.

Aber ansonsten ist die Sorge um zu viel Regen in Südafrika aber weitestgehend unbegründet. Auch hier muss man Wasser sparen, weil es so wenig regnet. Zwar gibt es auch mal 3 Tage Regen hintereinander, aber da muss man schon Pech haben (so wie wir dieses Jahr im Juni um den Blyde River Canyon-Krüger NP).

Ob die Fahrt von JoBurg in den KTP über Botswana wesentlich kürzer ist, weiß ich nicht genau. Könnten schon 1-2 km weniger sein. Dafür aber sandiger, womit man keinesfalls eine Zeitersparnis hätte. Dafür aber eine schönere und einsamere Gegend.

LG Enrico
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 18:32 #117563
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 13 Okt 2009 18:32
  • hshs Avatar
Hallo Chrissie,

wir waren diese Jahr im März im KTP. War traumhaft schön. Aber du brauchst ein hohes Fahrzeug , um aus den Wegen in die Landschaft schauen zu können. Wir hatten einen ganz hohen Hilux, aber ich konnte so gerade über Gras schauen. Piste und gras waren zusammen mehr als 1,5 Meter hoch.

Allrad brauchst du nur für die Wilderness Camps, die sehr empfehlenswert sind.

Da Ihr ja noch zeit habt, kannst du sie ja recht früh über SAN_Park buchen. Sie sind alle toll.

Viel Spaß bei der Planung

Herzliche grüße

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2009 18:35 #117564
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 09 Okt 2009 19:15
  • chrissies Avatar
Da habt ihr -besonders oribi- mir ja reichlich Input gegeben, mit dem ich mich in der nächsten Zeit auseinander setzen werde. Danke.

Weitere Anregungen werden gerne entgegen genommen. :)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.