• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 24 Tage SA/Nordtour so OK ?
04 Okt 2009 22:17 #116670
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 17783
  • casimodo am 04 Okt 2009 22:17
  • casimodos Avatar
Nachdem wir nun auf 6 Reisen Namibia, Botswana, Vic Falls und Südafrika Gardenroute/Westen erkundet haben, zieht es uns nun in den Norden Südafrikas. Der Flug soll am 28.04 mit SAA von Frankfurt nach JoBurg hin und am 23.05.10 zurück gehen. Wir haben vor, einen Nissan X-Trail 2x4 zu mieten.

1. Tag: Clarens/Brookeside House
2. Tag: Clarens/Brookeside House
3. Tag: Royal Natal NP/Thendele Camp
4. Tag: Royal Natal NP/Thendele Camp
5. Tag: Estcourt/Antbear
6. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp
7. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp
8. Tag: St. Lucia/Kingfisher Lodge
9. Tag: St. Lucia/Kingfisher Lodge
10. Tag: Swaziland/Phophonyane
11. Tag: Swaziland/Phophonyane
12. Tag: Pilgrims Rest/Royal Hotel
13. Tag: Krüger NP/Pretoriuskop
14. Tag: Krüger NP/Lower Sabie
15. Tag: Krüger NP/Olifants
16. Tag: Krüger NP/Letaba
17. Tag: Krüger NP/Punda Maria
18. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp
19. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp
20. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp
21. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp
22. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp
23. Tag: Marakele/Tlopi Tented Camp
24. Tag: Marakele/Tlopi Tented Camp

Dazu möchten wir Euch um Mithilfe bei folgenden Fragen bitten:

Sind die Strecken Johannesburg - Clarens; Estcourt - St. Lucia, Punda Maria - Mapungubwe NP und Mashatu- Marakele jeweils an einem Tag machbar?

Wie würdet Ihr die Aufteilung der 5 Tage in den Drakensbergen wählen? Wir würden gerne etwas Wandern.

Und wie findet Ihr die Route denn insgesamt?

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 02 Jul 2012 09:46 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 18:04 #116763
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 05 Okt 2009 18:04
  • ANNICKs Avatar
Hallo Kerstin und Carsten,

Leider gab es keine Antworten. Vielleicht kommen jetzt noch ein Paar! B)
Einige Fragen kann ich schon einmal beantworten.
Johannesburg - Clarens = 309 Kilometer und in gute 4 Stunden zu erreichen
Estcourt - Sta Lucia = 403 Kilometer und gute 5 Stunden

Was die Drakensberge anbelangt bin ich leider kein Experte da ich erst im Dezember dort unterwegs bin.

Am Tag 6 würde ich von Estcourt erst nach Sta Lucia/Kingfisher Lodge fahren
Am Tag 8 dann von der Kingfisher Lodge nach Hluhluwe Hilltop Camp. Du bist dann vom Eingang Swaziland näher (Golela/Lavumisa).

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 22:25 #116790
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 17783
  • casimodo am 04 Okt 2009 22:17
  • casimodos Avatar
Hallo Annick,

vielen Dank für Dein Feedback. Mal sehen, ob doch noch weitere Meinungen zu unserer Tour kommen.
Wir haben schon sehr von vorherigen Threads profitiert, das Forum ist echt einzigartig.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2009 13:43 #116844
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 06 Okt 2009 13:43
  • Andreas Cierpkas Avatar
1. Tag: Clarens/Brookeside House
2. Tag: Clarens/Brookeside House
So toll ist Clarens nun auch wieder nicht, dass man da zwei Tage verbringen muss. Solltet ihr wandern wollen, wuerde ich euch eine Unterkunft naeher am Golden Gate Nationalpark empfehlen. Wir waren dort campen aber sicherlich ist das Brandwag Resort (klick mich) die bessere Wahl. Wie gesagt ueber die Qualitaet der Unterkunft kann ich aber Nichts sagen. Am Glen Reenen Rest Camp gehen eine Wanderwege unterschiedlicher Laenge los.


Wanderwegbeschilderung am Glen Reenen Rest Camp

5. Tag: Estcourt/Antbear
Ihr habt nicht viele Kilometer den Tag und auch keine besonders interessante Strecke. Meine Alternative wuerde entlang der Battlefields fuehren und auch geschichtlich interessant sein. Besonders der Abstecher nach "Blood River Monument" auf dem Weg nach Vryheid ist schon die Reise wert.


Blood River Monument
6. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp
7. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp
Ich wuerde von Vryheid entlang der R69 und R618 in den Park fahren. Das ist eine gute Teerstrasse und ihr seit sehr schnell im Park - schneller als ueber Durban. Wesentlich schoener als das Hilltop Camp ist das Mpila Camp. Wir waren in einem der Safarizelte mit eigenem Kuechenzelt. Auch die Umgebung ist einfach herrlich. Gerade in diesem Teil gibt es etwas noerdlich vom Mpila Camp einige Hides.


Mpila Campsize
10. Tag: Swaziland/Phophonyane
11. Tag: Swaziland/Phophonyane
Ich wuerde durch das Swaziland durchfahren und die beiden Tage lieber im Krueger verbringen. Oder lieber einen Tag laenger in Hluhluwe und einen Tag im Krueger.
13. Tag: Krüger NP/Pretoriuskop
Weniger tierreich als z.B. Berg-En-Dal. Auch ist das Camp nicht so toll wie andere Camps im Park.
14. Tag: Krüger NP/Lower Sabie
Hier wuerde ich den Tag vom Swaziland verbrauchen und eine zweite Nacht bleiben. Sehr viel Grosswild!
15. Tag: Krüger NP/Olifants
Finde ich persoenlich nicht so toll. Die Aussicht ist grandios aber ansonsten nicht meine Welt. Lieber bis Letaba durchfahren
16. Tag: Krüger NP/Letaba
Wenn ihr den Tag vorher schon in Letaba geschlafen habt, wuerde ich in Shingwedzi bleiben. Gerade hier gibt es sehr viele Elefanten.
17. Tag: Krüger NP/Punda Maria
Nicht so toll das Camp, dass ich hier bleiben muesste. Gerade die buschige Landschaft macht die Tierbeobachtung schwer. Vielleicht lieber in Satara bleiben und die Tage noch einmal umplanen.
18. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp
19. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp
Schoener finde ich das Limpopo Forest Tented Camp.


Leokwe Camp


Limpopo Forest Tented Camp
23. Tag: Marakele/Tlopi Tented Camp
24. Tag: Marakele/Tlopi Tented Camp
Seht zu, dass ihr bei der Buchung eines der rechten Zelte bekommt. Hier ist der See flach und die Tiere kommen ganz nah an euere Veranda.


Sind die Strecken Johannesburg - Clarens; Estcourt - St. Lucia, Punda Maria - Mapungubwe NP und Mashatu- Marakele jeweils an einem Tag machbar?

Alles kein Problem!
Kempton Park (Flughafen) nach Clarens = 320 km
Estcourt - St. Lucia = 400 km
Punda Maria - Mapungubwe N.P. = 300 km
Mashatu - Marakele = 380 km (vom camp ist es etwas weiter, aber ihr muesst euer Auto an der Grenze parken)

Und wie findet Ihr die Route denn insgesamt?
Insgesamt sehr schoene Reise. Seht euch mal meine Punkte an, vielleicht uebernehmt ihr ja den ein oder anderen Tip.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 06 Okt 2009 13:58 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2009 09:53 #117343
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 17783
  • casimodo am 04 Okt 2009 22:17
  • casimodos Avatar
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine detaillierten Tips, von denen wir einige befolgen werden.

In Clarens wollten wir zwei Tage zum Ankommen machen, werden das vermutlich aber ändern.

Auf jeden Fall werden wir in Hluhluwe von Hilltop auf das Mpila Camp wechseln. Das sind zwar noch zwei Nächte Selbstversorgung mehr, hört sich aber toll an.

In Krüger sind wir uns noch nicht so sicher, was wir machen, das Angebot ist ja riesig.

In Mapungubwe würden wir eigentlich gerne beide Camps machen, haben aber leider nicht genügend Tage übrig.

Und über Marakele denken wir grundsätzlich nach. Die letzten zwei Nächte auf dem Weg vom Tuli Block zum Flughafen in Johannesburg würden wir alternativ evtl. auch in einer netten, komfortablen Lodge verbringen.
Für Anregungen wären wir dem Forum sehr dankbar.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2009 16:13 #119474
  • Camelopardis
  • Camelopardiss Avatar
  • Beiträge: 1
  • Camelopardis am 02 Nov 2009 16:13
  • Camelopardiss Avatar
Hallo casimodo,

wir haben dieses Jahr bzw. letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht in 3,5 Wochen gemacht. Vielleicht sind ein paar Hinweise von uns ganz hilfreich für Deine Planung.

1. Tag: Clarens/Brookeside House
2. Tag: Clarens/Brookeside House

Sehr schöne Gegend, gerade fürs Wandern. Würde aber auch eine Unterkunft im Golden Gate vorziehen. Wir waren in einem Chalet im Brandwag Resort, rustikal aber komplett ausgestattet. Traumhafter Ausblick ...


5. Tag: Estcourt/Antbear

Hier würde ich Andreas Recht geben einen Umweg über die Battlefields zu machen. Blood River Monument ist wirklich sehenswert. Auch die anderen historischen Stätten in der Gegend, aber das schafft man nicht im Vorüberfahren an einem Tag, zumal die Ausschilderungen dort etwas zu wünschen übrig lassen...

6. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp
7. Tag: Hluhluwe/Hilltop Camp

Hluhluwe Park auf alle Fälle, welches Camp ist m.E. Geschmacksache, Hilltop ist nicht übel.

8. Tag: St. Lucia/Kingfisher Lodge
9. Tag: St. Lucia/Kingfisher Lodge

In St. Lucia auf alle Fälle eine Whalewatching Tour mitmachen. Nicht ganz billig, aber unvergesslich.

10. Tag: Swaziland/Phophonyane
11. Tag: Swaziland/Phophonyane

Hier würde ich Andreas widersprechen. Ich würde Swasiland machen. Wir waren zwar nicht in dem von Dir genannten Reserve sondern in Milwane, bzw. Mkhaya, aber uns kam es dort ganz anders vor als in Südafrika. Und die Swasis sind unheimlich freundlich.


13. Tag: Krüger NP/Pretoriuskop
14. Tag: Krüger NP/Lower Sabie
15. Tag: Krüger NP/Olifants
16. Tag: Krüger NP/Letaba
17. Tag: Krüger NP/Punda Maria

Hier würde ich auch zwei Tage Lower Sabie machen statt Pretoriuskop. Olifants hingegen fanden wir auch super, außer daß das Restaurant geschlossen hat wg. Umbau, aber das sollte bis Mai erledigt sein... In Punda Maria gibt es sehr schöne Zelte, aber nur 4 oder 5 Stück, wenn ihr so eines bekommen könnt... Aber auch das "alte" Camp aus den '30 Jahren hat seinen Charme. Außerdem unseres Erachtens nach das beste Restaurant im Krüger. Von dort aus unbedingt einen Abstecher nach Pafuri machen (3-Ländereck, Zimbabwe, Südafrika und Mosambik)

18. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp
19. Tag: Mapungubwe NP/Leokwe Camp

Wir waren im Mapunggubwe im Tented Forest Camp mitten in der Wildnis, wenn ihr auf Abenteuer steht seit ihr hier richtig.

20. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp
21. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp
22. Tag: Mashatu/Mashatu Tented Camp

Das Camp kann ich nicht beurteilen, wir waren in der Tuli Lodge, die liegt gleich daneben. Von der Landschaft und den Tieren her fantastisch.

Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2