THEMA: Genauere Planung unserer GardenRoute
06 Aug 2009 16:18 #111413
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 06 Aug 2009 16:18
  • Volkers Avatar
oribi schrieb:
...9.10. Oudtshoorn - Handfähre über den Breede River - ... Naturreservat um Wale zu beobachten (schöneren Platz gibt es dafür nicht) - Agulhas

Der Name des Naturreservates will mir gerade gar nicht einfallen - ein Haufen Dünen gibts da.

Heißt De Hoop, war in 2005 dort - für die Kapregion sehr einsam, damals nur über Schotterpiste zu erreichen (mit Platten). Leider keine Wale mehr vor Ort, war Ende Oktober...

Aber ich kann es trotzdem empfehlen.
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2009 17:47 #111422
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 06 Aug 2009 17:47
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Dennis,
Der Name des Naturreservates will mir gerade gar nicht einfallen - ein Haufen Dünen gibts da.... Das ist das De Hoop N.R. Ende September waren bei uns noch sehr viele Wale da, vor allem Kühe mit Jungen. Sie dümpelten vor der Küste. Die Landschaft ist wirklich schön, aber erst, wenn du Koppie Allen erreicht hast. Von den Farben schwärmen wir heute noch. Der Rest des N.R`s. lohnt sich nicht wirklich. Schau mal in "Ingrids Welt". Sie hat einen sehr schönen Reisebericht darüber geschrieben.

Zum Mountain Zebra NP: da reicht es meiner Meinung auch, wenn du kurz durch fährst. Die Passstraße hinunter ist ganz nett, aber einen längeren Aufenthalt dort (2 Tage) würde ich nicht machen.

Sehr schön ist auch die Wanderung am Robberg Nature Reserve (bei Plettenberg Bay): ein sehr schöner Rundweg, hoch über den Klippen... nur bei Ebbe zu begehen, da du sonst nicht rund kommst und wieder zurück musst. (siehe auch Ingrids Reisebericht...)

zum Tsitsikamma: erkundige dich vorher, ob die Brücke wieder geöffenet ist. Bei uns war nach heftigen Waldbränden gesperrt.

Wenn du magst, kannst du dir auch unseren ericht mal durchlesen:http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/66638-reisebericht-wildblumenbluete-im-namaqualand--ktp.html

Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2009 12:44 #111631
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 08 Aug 2009 12:44
  • dehein2s Avatar
Hallo,
vielen Dank schonmal.

Mich würde noch interessieren was denn die schönsten "Strecken" sind.. also die man ungebdingt fahren "muss" :)

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2009 15:45 #111736
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 08 Aug 2009 12:44
  • dehein2s Avatar
Hallo,
so nun habe ich gerade eine Minute Zeit und wollte nochmal auf deinen Vorschlag eingehen oribi..
3.10. Ankunft Addo NP
4.10. Addo NP
5.10. Addo NP - Tsitskikamma NP (Wanderung zum 3 km entfernten Wasserfall)
6.10. Tsisikamma NP (Wanderung über die Hängebrücke) - Knysna (Bootsausflug zu The Heads)
7.10. Knysna - Wilderness (Paddeln)
8.10. Wilderness - Oudtshoorn/ Swartbergpass/ Prince Albert
9.10. Oudtshoorn - Handfähre über den Breede River - ... Naturreservat um Wale zu beobachten (schöneren Platz gibt es dafür nicht) - Agulhas
10.10. Agulhas - Hermanus
11.10. Hermanus - Stellenbosch/ Paarl/ Franschhoek/ Boschendal
12.10. Stellenbosch - Kapstadt
13.10. Kapstadt - Tafelberg oder Kaphalbinsel (wenn er frei ist, rauf!)
14.10. Kapstadt - Tafelberg oder Kaphalbinsel (wenn er frei ist, rauf!)

Wir müssen am 11. definitv das WoMo abgeben, da führt leider kein Weg dran vorbei.
Aber Stellenbosch kann man ja auch von Kapstadt aus als Ausflug unternehmen..
13, 14 sind gut so denke ich.
Leider ist ie Zeit wirklich ziemlich knapp...
hmm

Gruß
Dennis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2009 18:13 #111833
  • dehein2
  • dehein2s Avatar
  • Beiträge: 54
  • dehein2 am 08 Aug 2009 12:44
  • dehein2s Avatar
also was ich vergessen habe zu schreiben :)
1. Das passt noch nicht so richtig...
2. mich würde nochmal interessieren ob Ihr zugunsten 1, oder 2 weiterer Tage unten 1 oder 2 Tage oben bei den Bergen kürzen würdet...
3. wie schon oben gefragt.. was sind denn die must-drive-Strecken??

Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2009 10:38 #111879
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 11 Aug 2009 10:38
  • oribis Avatar
Wir hatten seinerzeit 4 Monate Zeit für Südafrika und haben die voll genutzt; es gab keinen Tag Langeweile und wir haben quasi "alles" gesehen. Wir haben an jedem Platz so viel Zeit verbracht, wie notwendig war, um alles zu sehen, was wir wollten, waren aber nirgends länger als 3 Tage.

Ich bin insoweit ein wenig befangen unsere Reise in 3-4 Wochen unterzubringen.

Jeder mag seine Reise anders. Das haben auch die Monate mit den Touristen im Kapstädter Hotel gezeigt.
Wir haben auch Leute gehabt, die in 10 Tagen die Tour durchgezogen haben, wie Ihr die Reise vorhabt.
Es ist also immer irgendwie alles möglich.

Die Gardenroute wird Europäer für gewöhnlich nicht so sehr beeindrucken, wie die Trockenheit-verwöhnten Afrikaner, denn Wälder und Grün haben wir bei uns doch deutlich mehr, größer und schöner. Dennoch sind alle Plätze zumindest einen Abstecher oder Aufenthalt wert. Die wahre Magie eines Ortes lernt man sowieso nur kennen, wenn man wenigstens 24 h am Ort geblieben ist, sprich einen vollen Tag und eine volle Nacht.

Wir sind seit unserem Afrikaaufenthalt häufig zurückgekehrt an die Stellen, die uns seinerzeit besonders beeindruckt haben und dasselbe wird Euch evtl. auch passieren. Deshalb könnt Ihr entweder alles in eine Reise drücken und später genießen fahren oder Ihr fangt gleich mit dem Genuss an und kommt wieder um Euch den Rest anzuschauen.

"Alles" sehen kann man sowieso nie. Nur als Beispiel: meine Schwiegereltern waren 3 Wochen in Kapstadt zu Besuch. Wir haben jeden Tag etwas unternommen; Zeit für den Strand gab es nur einen halben Tag lang, weil es allein in Kapstadt so viel zu sehen und erleben gibt. Bis heute gilt diese Reise als die schönste in ihrem Leben.

Es ist also wie vor 100 Jahren als die Kolonialisten schon feststellten: "wer einmal in Afrika war, kommt immer wieder."

Wie dem auch sei, es gibt keine besondere Strecke durch ihr unbedingt fahren müsst. Ihr fahrt sowieso schon viel (auch im Vorfeld) und deshalb würde ich die einfachste und direkteste Strecke entlang der Gardenroute wählen, also entlang der "Autobahn".
Einzig den Swartbergpass und die Handfähre über den Breede River würde ich als Umweg einplanen.

Wie Deine Reise vorher aussieht weiß ich nicht mehr genau. Ich haben noch den Stand von vor 2-3 Monaten im Hinterkopf.
Und prinzipiell muss ich sagen, ich würde nirgends etwas kürzen, sondern dranhängen oder notfalls alles halbwegs so belassen. Und falls Euch unterwegs auffällt, es gefällt Euch nicht ganz so dolle oder das Wetter spielt nicht mit, holt ihr unterwegs eben einen Tag auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.