THEMA: Mit Air France oder SAA nach Johannesburg?
30 Sep 2008 14:57 #78680
  • ZORA
  • ZORAs Avatar
  • Beiträge: 8
  • ZORA am 30 Sep 2008 14:57
  • ZORAs Avatar
Hallo,

wir haben zu unserer Botswana-Reise im kommenden August ein Angebot von unserem Reisebüro bekommen. Wir können mit der Air France ab Frankfurt über Paris nach Johannesburg fliegen oder mit der SAA direkt ab Frankfurt nach Johannesburg. Der Flug mit der Air France wäre um 200 Euro/Person günstiger.

Das alleine ist aber nicht Ausschlaggebend für uns. Wichtig wäre auch Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem dass das Gepäck ankommt.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesen beiden Fluggesellschaften gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Zora
Letzte Änderung: 30 Sep 2008 15:00 von ZORA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 15:33 #78682
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 30 Sep 2008 15:33
  • Olli Bös Avatar
Hallo Zora,

200 EUR sind ein Wort! Air France hat keinen so guten Ruf, in Paris bleibt oft Gepäck stehen. Ist uns auch schon passiert.

Für 200 EUR pP Preisunterschied würde ich schon ein paar Tage auf ein Gepäckstück verzichten können, zumal es ja nachgeliefert wird und man für einen gewissen Betrag Ersatz kaufen darf ;) Wer das nicht so locker sieht, muss direkt fliegen, da besteht nur ein geringes Risiko, dass etwas verloren geht. Ganz ausgeschlossen ist es aber leider nie...

Bei unserer letzten Reise mit SAA via London ist übrigens auch einer unserer Rucksäcke in London stehen geblieben. Wir verteilen immer unsere Sachen halbe halbe auf beide Rucksäcke (Medis sowieso ins Handgepäck) und können so ganz gut ein paar Tage mit nur einem Gepäckstück leben. Wenn beide Teile stehen bleiben hat man natürlich verloren...

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 15:36 #78683
  • Ludwigshafen
  • Ludwigshafens Avatar
  • Beiträge: 48
  • Ludwigshafen am 30 Sep 2008 15:36
  • Ludwigshafens Avatar
Hallo Zora,
ich habe leider bereits 2 x mit der Air France schlechte Erfahrungen bzgl. Service und Gepäck gemacht. Auch in meinem Bekanntenkreis sind einige \"Air France- Geschädigte\", was z.B. Gepäck angeht.
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur abraten und würde immer SAA vorziehen, was wahrscheinlich eine Preisfrage ist.
Gruß
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 15:53 #78685
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 30 Sep 2008 15:53
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Zora,
Pech haben kann man immer. Ich persönlich hatte mit SAA noch nie Probleme (bisher 6x nach JNB oder CPT), immer pünktlich ( na gut, einmal nicht, da wurde dann aber der Anschlussflug von JNB nach WDH auch einfach auf die nächste Maschine gebucht) und auch immer mit Gepäck. Bei einer Bekannten war bei SAA aber sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückflug das Gepäck weg.
Kommt m.E. darauf an, was Ihr in JNB vorhabt: weiterfliegen, mit dem Mietwagen sofort los oder eine oder mehrere Übenachtungen.
Wenn Ihr eh' eine Übernachtung geplant habt, dann würde ich die 200€ sparen und im Falle eines Falles mir das Gepäck zur Unterkunft senden lassen ...

Grüße,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 17:22 #78690
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 30 Sep 2008 17:22
  • Dumas Avatar
Ohne große Worte, aus eigener Erfahrung: SAA, bischen teuerer dafür direkt.

Guten Flug :cheer:

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 17:30 #78693
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 30 Sep 2008 17:30
  • Tomcats Avatar
Pech kann man immer haben.

In Jo'burg geht gerne Gepäck verloren und in Paris wird oft gestreikt.

Hatte kürzlich auch Pech mit LH in Bombay. Der Flug war überbucht und ich musste einen Tag länger bleiben :)

Am nächsten Tag hatte die Maschine ein Problem mit einem Triebwerk, 4 Stunden Verspätung und das Gepäck ist auch nicht angekommen...

Who cares... shit happens :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.