Hallo,
wir sind gerade aus unserem Urlaub zurück und waren mit SAA geflogen - nie wieder!
Toll bei SAA sind die Sitze und die Monitore in den Rückenlehnen der Vordersitze mit einem Videoprogramm aus dem man frei wählen kann - ja und das war´s dann auch...
Ach ja: pünklich waren alle 4 Flüge (FRA - CPT/ CPT - WDH/ Vic-Falls - JNB/ JNB - FRA)
Hier einfach mal eine Aufzählung was bei uns alles nicht geklappt hat oder uns einfach nicht gefallen hat (ob´s bei anderen besser ist, weiß ich nicht):
- Beim Einchecken in FRA fragte man uns, ob unsere Gepäck bis WDH durchgeleitet werden solle, wir freuten uns und bejahten. Zum Glück wies man uns beim Zoll in CPT darauf hin, dass man besser nochmal nachsehen soll - da war dann nämlich unser Gepäck auf dem Band und wäre beim blinden Vetrauen wohl ersteinmal nicht mit uns angekommen ;-(
- Beim Rückflug wurde uns in Vic-Falls vorgerechnet, dass wir für 8 kg Übergepäck 336 US$ zahlen sollten!! Nach einiger Verhandlung wanderten dann 20 US$ unquittiert über den Tresen.
- Auch beim Rückflug bot man uns an, das Gepäck durchzuleiten - wir wollten es wissen, bejahten und freuten uns darauf unsere Taschen in JNB vom Band zu holen. Diesmal schien es jedoch geklappt zu haben...
- Zum Frühstück gab es Sandwichs zur Auswahl mit Hühnchen oder Thunfisch - komisch, dass trotz Hühnchenbestellung alle nur Thunfisch bekamen...
- Auf dem Flug JNB - FRA war das Videosystem kaputt. Die Filme aller Passagiere wurden ständig unterbrochen oder sprangen von der einen zur anderen Stelle. Die Crew unternahm
nur einen erfolglosen Versuch das System durch rebooten zu stabilsieren und dann mussten wir ohne ein Wort des Bedauerns damit leben
- Abendessen und Frühstück auf dem Rückflug waren ungenießbar. Fisch oder Lamm sind keine echte Auswahl zumal der Fisch extrem gerochen hat.
- ich habe selten so barsches und unhöfliches Kabinenpersonal erlebt wie auf dem Flug JNB - FRRA, wenn schon was nicht klappt - wofür vielleicht niemand was kann - dann sollte man doch wenigstens höflich sein.
- zu Guter letzt kam unser Gepäck nicht in FRA an. So ging es übrigens insgesamt 7 von 350 Passagieren des Fliegers.
- am Folgetag (Montag) war das Flughafenbüro 45 Minuten nach Öffnung nicht erreichbar (verschlafen??)
- die Deutschlandzentrale von SAA wusste nicht ob der Flieger von SAA schonn gelandet ist oder wann er landet und konnte die Mitarbeiter auf dem Flughafen ebenfalls nicht tel. erreichen.
- nach endlosen Telefonversuchen sagte man uns zu, dass das Gepäck zu uns nach Hause zugestellt werden (am Folgetag), hierzu würden wir noch einen Anruf zur Termienvereinarung erhalten. Der Anruf kam nie, dafür zumindest das Gepäck. Entschuldigt hat sich wg. des Gepäcks ürbigens niemand.
>> Insgesamt macht es einen schon nachdenklich, wenn so etwa simples wie ein Videosystem nicht zum Laufen gebracht wird und die Zentrale einer Airline keine Ahnung hat, wo sich ihre Flugzeuge aufhalten.
Naja wir werden das nächste mal Air Namibia ausprobieren.
Euch viel Glück...
Derek