THEMA: Mit Air France oder SAA nach Johannesburg?
30 Sep 2008 18:04 #78695
  • Gerhard57
  • Gerhard57s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Gerhard57 am 30 Sep 2008 18:04
  • Gerhard57s Avatar
Also ich bin die letzten Jahre 3 mal mit der Air France geflogen und 3 mal ist das Gepäck beim Rückflug in Paris liegengeblieben. Der Aufenthalt in Paris war zwischen 1,5 und 2,5 Stunden und das war offenbar zu knapp zum umladen.

Das Gepäck wurde zwar jedes mal am nächsten Tag frei Haus geliefert, was sehr bequem war, aber beim Hinflug kann ich sowas nicht brauchen.

Also aufpassen, daß der Anschluss in Paris nicht allzu eng ist

Ansonsten zähle ich die Air France zu den komfortableren Airlines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 18:27 #78697
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 30 Sep 2008 18:27
  • schoelinks Avatar
Mit SAA das ist klar!

Grusse, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2008 21:17 #78713
  • Reise_Meike
  • Reise_Meikes Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 42
  • Reise_Meike am 30 Sep 2008 21:17
  • Reise_Meikes Avatar
Hi,
wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sind schon 6 Mal geflogen. Wir hatten immer nur knappe Anschlüsse in Paris und es gab trotzdem nie ein Problem. Wenn gestreikt wird hat man halt mit Zitronen gehandelt, aber das kann man ein Jahr im voraus schlecht planen.

Ich habe schon häufig gehört und hier jetzt auch wieder gelesen, dass Leute schlechte Erfahrungen mit AF gemacht haben -> ich kann das aber nicht bestätigen. Bei uns hat bisher alles gut geklappt.

LG Meike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 12:51 #78846
  • Derek
  • Dereks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Derek am 02 Okt 2008 12:51
  • Dereks Avatar
Hallo,

wir sind gerade aus unserem Urlaub zurück und waren mit SAA geflogen - nie wieder!


Toll bei SAA sind die Sitze und die Monitore in den Rückenlehnen der Vordersitze mit einem Videoprogramm aus dem man frei wählen kann - ja und das war´s dann auch...

Ach ja: pünklich waren alle 4 Flüge (FRA - CPT/ CPT - WDH/ Vic-Falls - JNB/ JNB - FRA)

Hier einfach mal eine Aufzählung was bei uns alles nicht geklappt hat oder uns einfach nicht gefallen hat (ob´s bei anderen besser ist, weiß ich nicht):

- Beim Einchecken in FRA fragte man uns, ob unsere Gepäck bis WDH durchgeleitet werden solle, wir freuten uns und bejahten. Zum Glück wies man uns beim Zoll in CPT darauf hin, dass man besser nochmal nachsehen soll - da war dann nämlich unser Gepäck auf dem Band und wäre beim blinden Vetrauen wohl ersteinmal nicht mit uns angekommen ;-(

- Beim Rückflug wurde uns in Vic-Falls vorgerechnet, dass wir für 8 kg Übergepäck 336 US$ zahlen sollten!! Nach einiger Verhandlung wanderten dann 20 US$ unquittiert über den Tresen.

- Auch beim Rückflug bot man uns an, das Gepäck durchzuleiten - wir wollten es wissen, bejahten und freuten uns darauf unsere Taschen in JNB vom Band zu holen. Diesmal schien es jedoch geklappt zu haben...

- Zum Frühstück gab es Sandwichs zur Auswahl mit Hühnchen oder Thunfisch - komisch, dass trotz Hühnchenbestellung alle nur Thunfisch bekamen...

- Auf dem Flug JNB - FRA war das Videosystem kaputt. Die Filme aller Passagiere wurden ständig unterbrochen oder sprangen von der einen zur anderen Stelle. Die Crew unternahm nur einen erfolglosen Versuch das System durch rebooten zu stabilsieren und dann mussten wir ohne ein Wort des Bedauerns damit leben :-(

- Abendessen und Frühstück auf dem Rückflug waren ungenießbar. Fisch oder Lamm sind keine echte Auswahl zumal der Fisch extrem gerochen hat.

- ich habe selten so barsches und unhöfliches Kabinenpersonal erlebt wie auf dem Flug JNB - FRRA, wenn schon was nicht klappt - wofür vielleicht niemand was kann - dann sollte man doch wenigstens höflich sein.

- zu Guter letzt kam unser Gepäck nicht in FRA an. So ging es übrigens insgesamt 7 von 350 Passagieren des Fliegers.

- am Folgetag (Montag) war das Flughafenbüro 45 Minuten nach Öffnung nicht erreichbar (verschlafen??)

- die Deutschlandzentrale von SAA wusste nicht ob der Flieger von SAA schonn gelandet ist oder wann er landet und konnte die Mitarbeiter auf dem Flughafen ebenfalls nicht tel. erreichen.

- nach endlosen Telefonversuchen sagte man uns zu, dass das Gepäck zu uns nach Hause zugestellt werden (am Folgetag), hierzu würden wir noch einen Anruf zur Termienvereinarung erhalten. Der Anruf kam nie, dafür zumindest das Gepäck. Entschuldigt hat sich wg. des Gepäcks ürbigens niemand.

>> Insgesamt macht es einen schon nachdenklich, wenn so etwa simples wie ein Videosystem nicht zum Laufen gebracht wird und die Zentrale einer Airline keine Ahnung hat, wo sich ihre Flugzeuge aufhalten.

Naja wir werden das nächste mal Air Namibia ausprobieren.

Euch viel Glück...
Derek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2008 17:21 #79116
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 06 Okt 2008 17:21
  • tc_sebs Avatar
Irgendetwas passieren kann immer. Sicherlich steigt das Risiko, dass das Gepäck beim Umsteigen \"liegen\" bleibt, aber wie oft passiert das denn? Ich bin mit vielen verschiedenen airlines in den letzten 10 Jahren geflogen und genau einmal kam mein Gepäck 10Std. später an. Wurde dann zu mir gebracht und fertig wars.

Welche Preise haben sie denn für die Flüge genannt? Egypt Air fliegt nächsten August für 650€ ab FFM nach Jozi und zurück - via Kairo... Iberia, via Madrid, für 710€, Air France via Paris für 775€.

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2008 20:26 #81006
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 429
  • fahrinurlaub am 30 Okt 2008 20:26
  • fahrinurlaubs Avatar
Wie gross seit ihr denn?

Für uns war auch ausschlaggebend der bessere Sitzabstand bei SAA. Beim letzten Umsteigen in Joburg mit Verbindung nach Antananarivo klappte alles bestens seitens SAA. Hoffentlich auch Mittwoch auf den Flug nach Windhoek.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.