THEMA: Flugbuchung über das Internet
24 Jan 2008 19:54 #58482
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 24 Jan 2008 19:54
  • Ullis Avatar
@Chrissie,

warum nehmt ihr denn nicht den Direkflug von JHB nach Maun? 2,5 Stunden reichen doch völlig aus. Selbst wenn ihr aus Sicherheitsgründen komplett auscheckt und dann für den Weiterflug wieder einchecken müßt. Obwohl das m E. nicht unbedingt nötig ist. Natürlich kann in JHB (wie an jedem anderen Flughafen auch) das Gepäck hängen bleiben. Aber das ist nun auch nicht die Regel...

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 01:28 #58508
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 25 Jan 2008 01:28
  • Bhekisisas Avatar
Hi Chrissie!

Dass die Umsteigezeit von 2,5 Stunden etwas knapp ist, damit gebe ich dir völlig recht, auch wenn es hier anderslautende Meinungen gibt. Johannesburg ist ein grosser Flughafen bzw. er möchte einer werden. Letzteres führt immer wieder zu allerlei Verzögerungen, v. a. in der Gepäckabwicklung, die bei der Anschlusszeit etwas ungünstig sein könnten. Es wäre alles u. U. kein so grosses Problem, wenn der Air Botswana-Flug \"on behalf of\" SAA gehen würde, dann könnte man eventuell durchchecken, sonst aber bleibt nix anderes als die Prozedur des Gepäckabholens, Immigrierens und Wiedereincheckens.

Ich hatte in solcher Konstellation schon viel knappere Umsteigezeiten und immer ging alles gut. Letztes Jahr bin ich über JNB nach WDH geflogen, hatte 5,5 Stunden Umsteigezeit und wartete allein auf mein Gepäck 2,5 Stunden. Auf dem Rückweg das selbe wieder. Auf dem Rückweg von NAM nach D machte ich zwei Tage Station in Johannesburg und lernte eine Dame von der IATA kennen, die die Leute auf dem JNB-Flughafen schulen sollte. Die raufte sich alle Haare und bestätigte aus interner Sicht das Logistikchaos.

Ein bisschen würde ich eure Entscheidung auch vom Anschlussprogramm abhängig machen: gibt es Stationen wie Hotels, Lodges etc. in die man euch das Gepäck nachbringen kann? Habt ihr ein festes Programm gebucht oder seid ihr um ein paar Tage flexibel, um auf das Gepäck in Maun zu warten? Oder stürzt ihr euch gleich in den Bush? Dann ist die Nachbringprognose nicht sehr günstig...

Übrigens: die SAA kommt sicher nicht dafür auf, wenn der Flughafen schlampt, nur wenn sie selbst Verspätung hat oder beim evtl. Umladevorgang vom Heimatflughafen zum Zielflughafen Mist baut.

Vor derartigen Eventualitäten schützt dich aber weder das Internet noch das Reisebüro. Einen späteren Direkt-Flug von JNB nach Maun hab ich nicht gefunden, auch keine andere Airline, die die Strecke, per Internet buchbar, bedienen würde. Wenn du also keinen Flug bekommst, der dich früher in JNB ankommen lässt, dann mach es tatsächlich von eurem Anschlussprogramm abhängig. Und schade übrigens, dass die Kulleraugen-Taktik nicht funktioniert hat. Das war wohl ein richtiges Weichei in meinem RB ;-)

Viel Erfolg und reibungslosen Anschluss, Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 01:32 #58509
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 25 Jan 2008 01:28
  • Bhekisisas Avatar
Kleiner Nachtrag: die Air Botswana verspätet sich gerne mal...

Darauf sollte man aber nicht zählen. Ich sags nur!

Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 01:50 #58510
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 25 Jan 2008 01:50
  • Goldmoles Avatar
Hallo!

2,5 Std in JNB reichen locker aus! Ihr könnt das Gepäck durchchecken, da es sich um einen internationalen Weiterflug handelt. Ihr müßt lediglich den bestätigten Weiterflug vorzeigen. Das hat NICHTS mit der Airline zu tun, mit der man fliegt. Nur Gepäck, welches national (domestic) weiterfliegt muß in JNB abgeholt und durch den Zoll gebracht werden. Leider muß man manche Checkin-Mitarbeiter erst darauf aufmerksam machen.
NOCHMAL: BEI DURCHCHECKEN ODER NICHT GEHT ES NUR UM ZOLLRECHTLICHE VORSCHRIFTEN!
So haben wir auf vielen Flügen Deutschland-WDH via JNB unsere Koffer immer durchgecheckt, egal mit wem wir flogen (z.B. LH/SW, SAA/BA, LX/SAA)
Air Botswana verfügt natürlich über einen Transfer-Check-In.
Viel Glück! (Im Augenblick steht ein Teil der Air Botswana Flotte wegen Pilotenmangel ziemlich viel rum.)

Goldmole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2008 06:44 #58513
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 25 Jan 2008 06:44
  • chrissies Avatar
chrissie schrieb:
Hi,
keiner der meine Fragen beantworten kann oder will? :(
Chrissie[/quote]



Ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann :cheer:

Vielen Dank für eure Antworten, war schon total verzweifelt, wie wir das mit dem Anschlussflug machen. Ich hoffe, dass mit dem Durchchecken des Gepäcks bis nach Maun klappt auch mit dem Zubringerflug von Berlin aus, da bin ich mir leider nicht so sicher (die Flughafenhafenangestellten nämlich auch manchmal nicht :angry: ).
Wir haben in Maun 2 ÜN, bevor es auf Rundreise geht, in sofern ist also etwas Puffer vorhanden, wenn es mit dem Gepäck schief geht.
- Wer weiß, ob man den Terminal in JHB wechseln muss, um nach Maun einzuchecken?
- Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn wir den Direktflug buchen sollten und SAA verspätet hat. Können wir hoffen, dass wir (ohne von uns zu zahlende Mehrkosten) den späteren Umsteigeflug mit Air Botswana nehmen können (natürlich vorausgesetzt, dass die Maschine nicht voll ist) oder werden wir uns selbst um unser Weiterkommen bemühen müssen :unsure:, denn wir werden wahrscheinlich keinen durchgehenden Flugschein haben (einmal Internetbuchung bei SAA und einmal über Traveloverland)

@Barbara
Das die SAA nicht verantwortlich ist, was in JHB mit dem Gepäck passiert, ist mir klar (endlich mal etwas ;)
), ich bin von einer Verspätung ausgegangen.

@ all:
Inzwischen haben wir sogar schon überlegt, ob wir einen Tag früher fliegen und in JHB ins FLughafenhotel gehen, um definitiv am nächsten Morgen den Flug nach Maun zu erreichen, falls er denn fliegt ...

Und was haltet ihr von der Alternative, mit Air Namibia nach Windhuk und von dort mit denen weiter nach Maun zu fliegen? Allerdings ist dies nach meinen ersten Recherchen teuerer als die ursprüngliche Variante.

Hoffentlich nerve ich euch nicht zu sehr, aber wir haben halt starke Bedenken, dass etwas schief läuft und uns unseren Traumurlaub vermiest.

eine immer noch total verunsichterte
Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 25 Jan 2008 06:46 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2008 14:29 #58950
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 28 Jan 2008 14:29
  • Olli Bös Avatar
Liebe Chrissie,

die 100% Sicherheit, dass euch nichts und niemand euren Traumurlaub vermiest, kann euch leider niemand geben. Allerdings vermiest ihr euch auch die Vorfreude, wenn ihr nur darüber grübelt, was alles schief gehen könnte.

Ich denke ihr habt rechtlich nicht wirklich etwas in der Hand, wenn ihr 2 verschiedene Tickets habt (SAA Internet Langstrecke und danach ein Travel Overland Ticket bis Maun).
Das einzige was ihr machen könntet wäre, wenn sich eine Versprätung abzeichnet, euch mit Traveloverland in Verbindung zu setzen und umzubuchen.
Wenn ihr zu eurem Inlandsflug einfach nicht erscheint (weil der Langstreckenflug Verspätung hatte) und niemand zwecks Umbuchung informiert wurde, verfällt das Ticket. Umbuchung kostet immer Geld und setzt voraus, dass die nächstmögliche Maschine noch freie Plätze hat...
Anders sähe es aus, wenn SAA euch gleich beim Check-in bis Maun durchrouten könnte. Dann wird das Gepäck automatisch bis Maun weiterverladen (so Gott will) und ihr könnt am Transitschalter in Johannesburg eure Bordkarten für den Weiterflug nach Maun abholen. In dem Fall wird dann bei Verspätung die Nachricht automatisch weitergeleitet und alles Weitere in Johannesburg veranlasst. Ob das aber in eurem Fall möglich ist (die beteiligten Fluggesellschaften sollten ein Interline-Abkommen haben), weiß ich nicht- ich würde mich zur Klärund des Sachverhaltes mit SAA in Verbindung setzen.

Wenn ihr einen Tag früher anreist und eine Nacht im Flughafenhotel übernachtet, seid ihr zwar auf der eher sicheren Seite, verschenkt aber auch einen Urlaubstag... Aber wenn die größere Sicherheit euch das wert ist, dann macht es doch so.

Und falls es dann doch Probleme gibt, dann löst ihr die, wenn es soweit ist, und lasst euch durch nichts und niemand euren Traumurlaub vermiesen!
Ein bisschen Abenteuer sollte doch dabei sein, schließlich fliegt ihr nach Afrika und nicht nach Mallorca ;)
Ihr schafft das schon- schließlich bereitet ihr euch ja gründlich vor!

Einen wunderbaren Urlaub und ganz viel Spaß wünschen
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.