THEMA: Umsteigen Johannesburg - Victoria Falls
22 Aug 2023 17:47 #672426
  • Nike77
  • Nike77s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Nike77 am 22 Aug 2023 17:47
  • Nike77s Avatar
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, das Forum gefunden zu haben, da ich vor einem großen Problem stehe.
Ich fliege in zweieinhalb Wochen nach Botswana und habe bei Lufthansa direkt einen Flug von Hamburg über Frankfurt nach Johannesburg und weiter nach Victoria Falls gebucht (komplett). Leider hat Lufthansa kurzfristig die Flugzeiten geändert und meine Aufenthaltszeit in Johannesburg hat sich extrem verkürzt, beträgt jetzt nur noch 1 Stunde 40 Minuten.
Meine Frage(n) dazu: Ist das machbar? Muß ich meinen Koffer in Johannesburg holen und neu einchecken? Oder ist eine Umbuchung sinnvoll? Als weitere Info dazu: Ich bin vier Tage in Victoria Falls bevor ich eine Rundreise starte.
Über hilfreiche Antworten, Tipps etc. würde ich mich sehr freuen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2023 18:00 #672428
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2023 18:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meine Frage(n) dazu: Ist das machbar?
Ja, sonst würde es dir Airline nicht auf einem Ticket anbieten. Wenn du natürlich verspätet ankommst, erreichst du den Anschluss nicht und wirst kostenlos umgebucht.
Muß ich meinen Koffer in Johannesburg holen und neu einchecken?
nein, du kannst bis zum Endziel durchchecken. Ansonsten wäre der Aufenthalt in der Tat sehr eng...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Aug 2023 18:00 #672429
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 22 Aug 2023 18:00
  • Mogambos Avatar
Also wenn Du einen zusammenhängenden Flug Frankfurt - Vic Falls mit Umsteigen Jo-Burg gebucht hast, dann würde ich mal davon ausgehen, dass Du das Gepäck in Frankfurt direkt nach Vic Falls durchchecken kannst. Dann würde sich ein Abholen des Gepäcks in Jo-Burg und Neuaufgabe nach Vic Falls erübrigen. Dazu solltest Du also auf Deine Buchung schauen. Bei einer zusammenhängenden Flugbuchung würde es mich jedenfalls wundern, wenn Du zwischendurch das Gepäck aufnehmen und dann wieder aufgeben musst. Kommt sicherlich vor, alles schon erlebt, ist aber eher nicht die Regel. Da würd ich im Zweifel mal bei Lufthansa nachfragen.

Wenn dem so wäre und Du einen zusammenhängenden Flug gebucht hast, dann würde ich auch davon ausgehen, dass allein für das "Umsteigen in Jo-Burg" 1:40 Stunde ausreichend ist. Zumindest würde ich mir da jetzt erstmal keine allzu großen Gedanken machen, wenn das Gepäck nach Vic Falls durchgecheckt wird. Komplett chaotisch und unübersichtlich hab ich den Flughafen Jo-Burg auch noch nicht erlebt, sodass alle Gates auch beim Umsteigen realistisch zeitnah erreichbar sind.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2023 10:40 #672467
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Aug 2023 10:40
  • Lugawes Avatar
Da Du alle Flugsegmente komplett über LH gebucht hast, kann das Gepäck bis VFA durchgecheckt werden. Das gleiche gilt für Weiterflüge nach Maun oder WDH. Leider sind Mitarbeiterinnen an den Check-Schaltern nicht immer auf dem aktuellen Stand und behaupten erstmal, dass es nicht ginge für das letzte Flugsegment. In diesem Fall Supervisor verlangen!
Irrtümer gab es immer wieder bei International Arrival und Domestic-Weiterflügen innerhalb Südafrikas - das Gepäck muss in JNB aufgenommen und "re-checked" werden. Formal betrachtet ist es zwar durchgecheckt aber der Zoll muss in JNB eine Chance zur Kontrolle haben. Es gibt dafür spezielle Counter gleich nach dem Zoll noch vor Betreten der Ankunftshalle. Man braucht sich nicht in langen Schlangen anstellen ...
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2023 11:30 #672469
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 685
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 23 Aug 2023 11:30
  • Makras Avatar
Da du nicht in Südafrika einreisen musst, kannst du dein Gepäck gar nicht abholen. Denn das Gepäckband ist nach der Immigration. Daher müsste die Zeit ausreichen.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 11:40 #672472
  • Lugawe
  • Lugawes Avatar
  • Carpe Diem!
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 200
  • Lugawe am 23 Aug 2023 10:40
  • Lugawes Avatar
Makra schrieb:
Da du nicht in Südafrika einreisen musst, kannst du dein Gepäck gar nicht abholen. Denn das Gepäckband ist nach der Immigration. Daher müsste die Zeit ausreichen.

Das ist logisch nicht richtig. Selbstverständlich kann und muss man nach Südafrika einreisen und sein Gepäck vom Kofferband nehmen und neu einchecken wenn dies fälschlicherweise (und trotz internationalem Weiterflug) nur bis JNB durchgecheckt wurde - was gar nicht so selten passiert.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.