THEMA: Umsteigen Johannesburg - Victoria Falls
23 Aug 2023 20:05 #672523
  • desertcruiser
  • desertcruisers Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 30
  • desertcruiser am 23 Aug 2023 20:05
  • desertcruisers Avatar
Hallo,
wir stehen (bzw. standen) jetzt am Freitag vor einem ähnlichen Problem mit dem LH572-Flug ab Frankfurt, allerdings mehr mit dem Anschlussflug nach Windhoek: Mittlerweile ist unser Aufenthalt in Jo'burg auf gerade mal 45 Minuten geschrumpft. Das hätte bedeutet, der Flug ist definitiv weg. Wir haben deshalb heute kostenlos umgebucht auf den Direktflug mit Eurowings Discover und sind dadurch 4 Stunden früher in Windhoek, vorausgesetzt Eurowings Discover fliegt am Freitag wegen des Abwicklungsproblems am Hosea Kutako... :) Dieses Restrisiko ist für uns aber in der Zwischenzeit das kleinere Übel, zumal schneller, ohne Mehrkosten und etwas weniger stressig.
Gruß
desertcruiser
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2023 23:40 #672532
  • Nike77
  • Nike77s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Nike77 am 23 Aug 2023 23:40
  • Nike77s Avatar
Danke für Eure zahlreichen und informativen Antworten. Gefühlt bin ich jetzt aber leider genauso weit wie vorher. Kurz zusammengefaßt sagt der eine so und der andere so bzw. hängt es davon ab, ob das Gepäck durchgecheckt wird. Das muß ich in Hamburg selber machen, Lufthansa hat da nur so Schalter mit Selfservice. Den Flug bis Vic Falls habe ich komplett in einem Rutsch bei Lufthansa gebucht. Also sollte ja wohl auch das Gepäck bis dahin durchgecheckt werden. Aber andererseits muß man es trotzdem kurz abholen in Johannesburg?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2023 08:38 #672539
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 24 Aug 2023 08:38
  • travelNAMIBIAs Avatar
Also sollte ja wohl auch das Gepäck bis dahin durchgecheckt werden.
Genau - einfach durchchecken mbis VFA und gut ist.
Aber andererseits muß man es trotzdem kurz abholen in Johannesburg?
Nein, wenn es durchgecheckt wird, musst Du es nicht abholen. Abholen musst Du es dann, wenn Du innerhalb Südafrikas weitereist, da die die Zollabwicklung immer am ersten "Entry" ins Land machen (das ist bei einigen Ländern so). Wenn Du nach Vicfalls, Windhoek oder Tmbuktu weiterfliegst, musst Du Dein Gepäck nicht abholen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Aug 2023 08:50 #672544
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 24 Aug 2023 08:50
  • Burkhards Avatar
Nike77 schrieb:
... bzw. hängt es davon ab, ob das Gepäck durchgecheckt wird. Das muß ich in Hamburg selber machen, Lufthansa hat da nur so Schalter mit Selfservice. Den Flug bis Vic Falls habe ich komplett in einem Rutsch bei Lufthansa gebucht...

da bleibt dir nur eine genaue Kontrolle, wie der Kofferanhänger aussieht, den der Self-Service-Automat ausdrucken will. Wenn da nicht VFA draufsteht als letztes dann funktioniert das auch nicht (und ist nachträglich vermutlich auch kaum noch zu korrigieren.....). Irgendeinen mit Personal besetzen Check-In oder Gepäck-Drop wird LH auch in Hamburg haben, und wenn es der Sperrgepäck/Übergepäck Schalter ist.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Aug 2023 09:07 #672545
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 24 Aug 2023 09:07
  • Strelitzies Avatar
Hallo Nike,

das wäre dann aber neu, dass LH in HH keinen Check-in mehr besetzt hat! Ich würde das Gepäck dann auf jeden Fall dort aufgeben. Unser Gepäck wurde bislang stets durchgecheckt - ggf. musst Du darauf hinweisen.
Und in JNB dann “nach oben” - zur Security und Gate.

Viel Vorfreude
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Aug 2023 09:56 #672551
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 24 Aug 2023 09:56
  • Makras Avatar
Lugawe schrieb:
Makra schrieb:
Da du nicht in Südafrika einreisen musst, kannst du dein Gepäck gar nicht abholen. Denn das Gepäckband ist nach der Immigration. Daher müsste die Zeit ausreichen.

Das ist logisch nicht richtig. Selbstverständlich kann und muss man nach Südafrika einreisen und sein Gepäck vom Kofferband nehmen und neu einchecken wenn dies fälschlicherweise (und trotz internationalem Weiterflug) nur bis JNB durchgecheckt wurde - was gar nicht so selten passiert.

Das habe ich vorausgesetzt ....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.