THEMA: Betreutes Wohnen 5.0 - Fomi Edition (BOT 2023)
09 Nov 2023 20:37 #676872
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7771
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 09 Nov 2023 20:37
  • Champagners Avatar
2. September 2023 - Chobe HATAB CNP 02
(Teil 2: Gamedrive am Nachmittag, erster Teil)

Da ich gerade gemerkt habe, dass die Elefanten erst etwas später kommen :huh: , schaffe ich doch noch ein kurzes Kapitel. Also dann…

Unsere Mittagspause ist nicht sonderlich entspannt, denn es wimmelt von Mopane Flies hier auf der CNP02. Diteko hatte uns schon vor den Bienen gewarnt, die das Duschen eventuell unmöglich machen könnten und hatte auch diese kleinen Miststücke erwähnt :evil: , aber dass sie so nervig sind, war mir bis dato nicht klar :pinch: . Fotos von der Campsite gibt es wie gesagt erst am nächsten Tag.

Daher sind wir froh, als wir gegen 16 Uhr wieder losfahren. Weit kommen wir aber nicht, denn auf Höhe von HATAB-CNP01 sehen wir eine Ansammlung von Geiern plus Marabus.

Wenn man genau hinschaut, sieht man viele White-backed Vultures, einen Hooded Vulture und einen Lapped-faced Vulture und den Marabou-Stork in der Mitte.



Wir fahren ein paar Meter weiter und erkennen, dass der Grund der Versammlung ein Kudu-Kadaver ist.



Hatte ich schon erwähnt, dass ich Geier liebe? Diese Sichtung ist daher ganz nach meinem Geschmack!



Die Stimmung in der Gruppe ist etwas angespannt, jeder will von dem Leckerbissen etwas abhaben.



Naja, fast jeder – diese drei warten mal lieber ab.



Kann mir mal jemand verraten, was der Marabu da aus dem Kadaver gezogen hat :blink: ? Oder will ich das vielleicht gar nicht wissen :blush: ?



Meine Fantasie schwankt zwischen „ein roter Gummischlauch, der da zufällig im Gras lag“ über „Luftröhre“ oder „Speiseröhre“ zu "Aorta" :sick: . (Hier nochmal etwas näher)



Das Ganze natürlich ohne aber die blasseste Ahnung zu haben, wie sowas aussieht - ich habe nämlich Bio abgewählt, bevor wir ein Kuhauge sezieren mussten :pinch: . Den Eimer Blut aus dem Schlachthaus musste ich noch miterleben, aber danach war für mich dieses Fach gestorben :evil: !



Ich schweife ab – und währenddessen macht sich der Marabu mit seiner Beute aus dem Staub.



Nun ist die Bühne frei für einen der Ohrengeier.



Völlig außer sich



haut er einem Weißrückengeier seine riesigen Fänge in die Flügel und zwickt ihn sehr unsanft!
Federn fliegen, Blut spritzt (wobei das auch ein Stückchen vom Kudu sein könnte, das der Geier vielleicht eben erbeutet hatte).





Freundlicher Umgang miteinander sieht anders aus.



Endlich hat er sich ein bisschen beruhigt - aber auch nur ein klitzekleines bisschen: wenn Blicke töten könnten :woohoo: !



Plötzlich wird er aber gaaaaanz klein B) (ich liebe diese drei Fotos :kiss: !)







Aus dem Hintergrund flattert der andere Marabu (der mit dem „Schlauch“) stolz herbei.



Auch von dem Beobachtungsposten rechts fliegen immer wieder Geier ein – ich könnte hier stundenlang stehen!



Aber schließlich wollen wir ja noch zur Riverfront runter.

Dort werden wir von diesem „kaputten“ Krokodil empfangen. Ein bisschen gruselig finde ich es schon :blush: , denn man könnte den Eindruck bekommen, dass es einen noch anschaut, auch wenn sonst nichts mehr funktioniert!



Der Quoten-Vogel des Kapitels (ja, Geier sind auch Vögel, aber Ihr wisst schon, was ich meine... kleines Vögele eben): White-bellied Sunbird



Und dann kommen wir zu einer Sichtung, die so gar nicht nach meinem Geschmack ist :pinch: . Okay, es ist unser 5. Leopard dieser Reise, aber vor ihm an der Uferböschung streiten sich sehr, sehr viele Gamedrive-Fahrzeuge um den besten Platz (Matte, du zählst doch alles und jedes - wie viele waren das?).

Man braucht schon viel Glück, um mal zwischen Leuten, Gestängen, Dächern, Hüten, Kameras und natürlich blöden Ästen einen Blick auf ihn erhaschen zu können.









Wir verlassen den Ort des Geschehens daher recht schnell wieder und wenden uns lieber ein paar Elefanten zu – davon dann im nächsten Kapitel, sobald ich es geschafft habe, mich auf ein paar wenige der unzähligen Fotos zu beschränken!
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 05:58 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, gepard63, tigris, Fluchtmann, Tom2008, maddy, freshy, rofro, speed66 und weitere 14
09 Nov 2023 22:27 #676880
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1627
  • Dank erhalten: 4457
  • Sadie am 09 Nov 2023 22:27
  • Sadies Avatar
:
Zuerst trefft ihr auf den Tawny Eagle, dann auf ein Kudu, und schließlich noch auf Katrin und deren Mann, Phil!! :laugh: i
Ich liebe meine tierische Gesellschaft!
Doch schaaaaade dass es trotz gutem Willen nicht für ein längeres Treffen gereicht hat.
Als wir von Katchikau nach Savuti fuhren, musste ich an euch denken wie ihr wohl denn Staub und das Geholper in ein paar Tagen ertragen würdet. Es war für uns schwierig auch mit guten Sitzen und Klima Anlage und mit geschlossenen Fenstern. Aber, wie du sagtest, man nimmt es so wie es ist um all das Schöne mit den Tieren zu erleben.
Liebe Grüsse auch an alle Bele Mitfahrer von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 22:31 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte, Champagner
10 Nov 2023 06:52 #676885
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 10 Nov 2023 06:52
  • Hannes Avatar
liebe Bele,
bleib deiner Linie und Dir treu - schieße Bilder egal wieviele ob 1000 oder 5000 mit deiner Lieblingskamera - schreibe Reiseberichte ohne Ende..... :P denn mit Reiseberichten gibt man Erfahrungen weiter , wo viele hier profitieren können , anderen machst Du eine riesen Freude die aus altersgründen oder sonstwas nicht mehr nach Afrika reisen können, Du weckst Erinnerungen usw. ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt - aber ich kenne Dich lang genug - dass ich weiß - Du schreibst den Reisebericht erstmal für Dich , Du fährtst nochmals die gleiche Tour in Gedanken siehst alles vor Augen als wenn es gestern gewesen wäre - hörst die Kommentare deiner Mitfahrer - das Brüllen der Löwen, das Trompeten der Elefanten usw. und wir hier dürfen das mit Dir teilen, dafür möchte ich mal herzlich danken - auch ohne Kommentare oder Dankedrücker einen Bele-Bericht würde es trotzdem geben .
Ganz liebe Grüsse sendet Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, lisolu, tigris, fotomatte, Champagner, Clausinho, CuF
11 Nov 2023 07:45 #676947
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7771
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 09 Nov 2023 20:37
  • Champagners Avatar
Sadie schrieb:
Ich liebe meine tierische Gesellschaft!
:laugh: :laugh: :laugh: Tja, eine tolle Sichtung nach der anderen :lol: !
Doch schaaaaade dass es trotz gutem Willen nicht für ein längeres Treffen gereicht hat.
Und das, obwohl Ihr sogar unsere Campsite gefunden habt - nur waren wir schon wieder ausgeflogen! Savuti ist halt kein Ort, wo man sich mal gemütlich auf einen Plausch ins Café setzen kann! Nächstes Mal treffen wir uns besser in Maun oder Kasane!

Als wir von Katchikau nach Savuti fuhren, musste ich an euch denken wie ihr wohl denn Staub und das Geholper in ein paar Tagen ertragen würdet. Es war für uns schwierig auch mit guten Sitzen und Klima Anlage und mit geschlossenen Fenstern. Aber, wie du sagtest, man nimmt es so wie es ist um all das Schöne mit den Tieren zu erleben.
Ich finde das eigentlich immer recht witzig - bin das ja schon oft im offenen Landcruiser gefahren. Klar, irgendwann wird es zäh und man wünscht nur noch, endlich das "Kachikau"-Schild zu sehen, aber ich bin glaub schon anstrengendere Strecken gefahren (wenn ich mich richtig zurückerinnere).

Hanne schrieb:
liebe Bele,
anderen machst Du eine riesen Freude die aus altersgründen oder sonstwas nicht mehr nach Afrika reisen können, Du weckst Erinnerungen usw. ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt
Danke Hanne für deine so lieben Worte :kiss: :kiss: :kiss: !
Aber ich kenne Dich lang genug - dass ich weiß - Du schreibst den Reisebericht erstmal für Dich , Du fährtst nochmals die gleiche Tour in Gedanken siehst alles vor Augen als wenn es gestern gewesen wäre - hörst die Kommentare deiner Mitfahrer - das Brüllen der Löwen, das Trompeten der Elefanten usw.
Das hast du sehr gut beschrieben! Ich war vorgestern mit einer alten Klassenkameradin Kaffeetrinken, die meine Afrikafotos in meinem Whatsapp-Status gesehen hatte. Sie konnte das auch sehr gut nachvollziehen, dass Fotos alleine nicht rüberbringen, wie es war, und Worte auch nur bedingt. Wie erklärt man jemandem, der noch nie dort war, wie es dort riecht? Und wie es sich anfühlt, über diese Holperstraßen zu fahren? Oder wie es klingt, wenn nachts ein Löwe in der Nähe deines Camps brüllt? Ich konnte mich gerade noch bremsen, ihr das im Café vorzumachen :silly: !
und wir hier dürfen das mit Dir teilen, dafür möchte ich mal herzlich danken -
Ich danke DIR!
auch ohne Kommentare oder Dankedrücker einen Bele-Bericht würde es trotzdem geben .
Genau!
Ganz liebe Grüsse sendet Dir Hanne
Gaaanz liebe Grüße zurück von Bele :kiss:

Allen ein schönes Wochenende!
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 07:47 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Do, fiedlix
11 Nov 2023 08:00 #676948
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4104
  • Dank erhalten: 7632
  • CuF am 11 Nov 2023 08:00
  • CuFs Avatar
Ich konnte mich gerade noch bremsen, ihr das im Café vorzumachen :silly: !
Bele, mach uns bitte den Löwen :laugh: :laugh: :laugh:
Grüßle
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, fiedlix
11 Nov 2023 17:15 #676967
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7771
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 09 Nov 2023 20:37
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Ich konnte mich gerade noch bremsen, ihr das im Café vorzumachen :silly: !
Bele, mach uns bitte den Löwen :laugh: :laugh: :laugh:
Grüßle
Friederike

Ja klar - sonst noch Wünsche :woohoo: ? Vielleicht kann ja Uwe das in sein Programm mit aufnehmen! :P .

Liebe Grüße von Bele, die jetzt gleich die Elefanten loslässt :silly: !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris