THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
03 Mai 2020 09:46 #587975
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 03 Mai 2020 09:46
  • @Zugvogels Avatar
mafrot schrieb:
Eindeutig einer der besten Reiseberichte hier im Forum mit den ganz tollen Bildern - ganz herzlichen Dank

PS: Was würdet Ihr im Nachhinein an eurer wundervollen Reise noch ergänzen verändern ?

Hallo mafrot

Ja, was würden wir an dieser Reise noch verändern?! Nicht wirklich viel vermutlich...

Für uns hat sich diese Route und unsere Reisegeschwindigkeit (oder Langsamkeit) sehr stimmig angefühlt. Beinahe überall hätten wir gerne noch 1-2 Nächte angehängt. Weil es uns so gut gefiel, oder wir die Orte noch etwas länger in uns aufsaugen wollten (u.a. CKGR, Nxai, Moremi, Savuti, Caprivi, etc.) Dani hätte im Nachhinein den KTP vielleicht um einige Tage gekürzt, für mich war das keine Option. Ausserdem mussten wir die Buchungen in Botswana in etwa so nehmen, wie sie zur Verfügung standen... Viel Wahlmöglichkeit hatten wir nicht.

Allenfalls würden wir am Panhandle Shakawe gegen Drotsky's tauschen das nächste Mal. Unsere Bootsfahrt in Shakawe, bzw. der Guide war nicht wirklich überzeugend. Und es gab Missverständnisse wegen der versprochenen Campsite. Und später auch noch wegen der Bezahlung... Dazu aber später im Reisebericht mehr ;)

Grundsätzlich würden wir die Reise nochmals genau so durchführen. Bei einem nächsten Mal aber sicherlich auch noch einige neue Orte (z.B. die Khwai Region, mehr vom Caprivi) dazunehmen. Aber auch bei 8 Wochen hat man nun mal die Qual der Wahl... :whistle:

Einen schönen Sonntag,
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2020 10:00 #587976
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 03 Mai 2020 09:46
  • @Zugvogels Avatar
Teil 2 - 17. Oktober 2019

Kurz nach halb vier rollen wir wieder vom Platz. Ziel sind zuerst die Wild Dogs und danach das Savuti Marsh Wasserloch. Der Nachmittag ist schnell erzählt. Die Wild Dogs sind noch vor Ort, jedoch haben sie sich oberhalb des Flussbetts in den Schatten zurückgezogen und wir sehen nur hin und wieder ein Ohr.

Weiter geht es zum Wasserloch, wo es zuerst sehr ruhig ist. Mal kommt ein Schakal vorbei,



dann ein sehr vorsichtiger Impala-Bock. Die Löwen müssen noch irgendwo in der Nähe sein...

Ein Elefantenbulle bringt etwas Bewegung in die Sache.













Später folgen weitere seiner Kollegen.



Irgendwann können wir in unserem Rücken auch wieder einige Mitglieder des Löwenrudels ausfindig machen. Die beiden Männchen liegen im Schatten. Im hohen Gras wuselt es. Dass sich viele der OSV's nicht an die Regeln halten und zu den Löwen in den Busch rein fahren stört uns sehr :evil: . Auf dieses Spiel haben wir keine Lust mehr!

Wir sagen den Warzenscheinen





und Elefanten tschüss.





Da wir die Löwen am Morgen ja im besten Licht hatten und sie sich aktuell im Dickicht aufhalten und das Wasserloch sowieso noch von den sechs Elefanten besetzt wird, fällt uns der Abschied weniger schwer als gestern Abend.

Auf der Suche nach den Wild Dogs erspähen wir unseren ersten europäischen Bienenfresser. Wir freuen uns sehr, auch wenn er sich nicht fotografieren lässt :huh: .

Anschliessend finden wir einige der Wildhunde von heute Morgen nochmals im tiefen Busch.





Leider ist das Licht bereits weg. Für uns trotzdem eine Sichtung, die wir so schnell nicht vergessen werden!









Auf der Rückfahrt zum Camp sehen wir ein sehr junges Elefantenkalb ohne Schwanz und mit frischer Wunde. Was da wohl passiert sein mag? Hatten die berüchtigten Elefanten jagenden Savuti-Löwen hier ihre Pfoten im Spiel?

Das Feuer brennt schon bald. Das Abendessen besteht aus Cheese-Bacon-Grillern mit Baked Potatoes und Salat.



Nun sind wir seit gut zweieinhalb Wochen hier im südlichen Afrika. Und all der Eindrücke noch keinesfalls müde... Schade müssen wir morgen bereits wieder weiter. Savuti hat uns bzgl. Tiersichtungen mehr als überzeugt!

Nur die Campsite gehört dank Generator, Hundegebell, Musik und relativ eng gelegenen Campsites nicht zu unseren Favoriten :huh: .
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 10:05 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Eulenmuckel, casimodo, aos, Champagner, speed66, urolly, kach, Old Women und weitere 9
03 Mai 2020 13:58 #588007
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 03 Mai 2020 13:58
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo ihr zwei,

das war ja ein mit tollen Sichtungen vollgepackter Safaritag wie von der Wunschliste. Herzlichen Glückwunsch zu den vielen schönen Löwenbildern.
Aber sagt mal: Habt ihr zum Abendessen zusammen 15 Würstchen gegessen oder kamen noch ein paar Hyänen zu Besuch?

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2020 14:15 #588011
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 03 Mai 2020 14:15
  • CoMs Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Hallo ihr zwei,

Aber sagt mal: Habt ihr zum Abendessen zusammen 15 Würstchen gegessen oder kamen noch ein paar Hyänen zu Besuch?

Liebe Grüße
Uwe

Das habe ich mich auch gerade gefragt . Ich wollte schon im Bericht zurück gehen , ob ich irgendetwas verpasst habe - Besuch oder so :laugh: .

Hallo Stefanie ,
manno , was hattet ihr denn für ein Sichtungsglück in Savuti ?
Bei unserem Aufenthalt im Juni 2018 war da eher " tote Hose " . Ich habe mir damals die Augen aus dem Kopf geglotzt , aber kein Löwe , Wildhund oder ähnlich spektakuläres :( .
Ein Grund , noch einmal hinzufahren .

Schönen Sonntag noch

Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2020 17:02 #588033
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 03 Mai 2020 17:02
  • Champagners Avatar
Hallo Ihr Zwei,
@Zugvogel schrieb:
Nun sind wir seit gut zweieinhalb Wochen hier im südlichen Afrika. Und all der Eindrücke noch keinesfalls müde... Schade müssen wir morgen bereits wieder weiter. Savuti hat uns bzgl. Tiersichtungen mehr als überzeugt!
Naja, wenn einen dieses Feuerwerk nicht überzeugt, was dann? :woohoo: Da habt Ihr ja wirklich abgeräumt - Glückwunsch!
Und ganz herzlichen Dank einmal mehr für die tollen Fotos!

Nur die Campsite gehört dank Generator, Hundegebell, Musik und relativ eng gelegenen Campsites nicht zu unseren Favoriten :huh: .
Dem ist nichts hinzuzufügen B) :whistle: !

Eulenmuckel schrieb:
Aber sagt mal: Habt ihr zum Abendessen zusammen 15 Würstchen gegessen oder kamen noch ein paar Hyänen zu Besuch?
Menno Uwe, das wollte eigentlich ich schreiben - aber ich war noch am Durchzählen, als du schon getippt hast :S .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 17:03 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2020 21:01 #588136
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 03 Mai 2020 09:46
  • @Zugvogels Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Hallo ihr zwei,

das war ja ein mit tollen Sichtungen vollgepackter Safaritag wie von der Wunschliste. Herzlichen Glückwunsch zu den vielen schönen Löwenbildern.
Aber sagt mal: Habt ihr zum Abendessen zusammen 15 Würstchen gegessen oder kamen noch ein paar Hyänen zu Besuch?

Liebe Grüße
Uwe

Danke Uwe, mit dieser Frage haben wir gerechnet :woohoo: :pinch:

Meine Tagebucheinträge konnten unsere Erinnerungslücke leider auch nicht schliessen. Ein Mysterium, was mit den 15 Würstchen wirklich geschehen ist... :woohoo: So wie ich uns kenne hat Dani ein paar Würstchen mehr gegessen als ich und den Rest gabs dann wohl am nächsten Tag zu Mittag ;)

Liebe Grüsse von uns Zweien

Conny + Micha schrieb:

Hallo Stefanie ,
manno , was hattet ihr denn für ein Sichtungsglück in Savuti ?
Bei unserem Aufenthalt im Juni 2018 war da eher " tote Hose " . Ich habe mir damals die Augen aus dem Kopf geglotzt , aber kein Löwe , Wildhund oder ähnlich spektakuläres :( .
Ein Grund , noch einmal hinzufahren .

Schönen Sonntag noch

Conny

Liebe Conny

Die Würstchen-Geschichte ist oben erklärt :silly: Unglaublich, dass der Savuti sich so unterschiedlich präsentieren kann. Wir hatten wirklich unglaubliches Glück! Das ist sicherlich nicht immer so (siehe auch im Bericht von Robin & Mara). Wir kennen es aber auch von anderen Parks (z.B. vom KTP), dass es mal fulminant zu und her gehen kann und ein anderes Mal tagelang einfach nichts los ist...

Beste Grüsse

Champagner schrieb:
Hallo Ihr Zwei,
@Zugvogel schrieb:
Nun sind wir seit gut zweieinhalb Wochen hier im südlichen Afrika. Und all der Eindrücke noch keinesfalls müde... Schade müssen wir morgen bereits wieder weiter. Savuti hat uns bzgl. Tiersichtungen mehr als überzeugt!
Naja, wenn einen dieses Feuerwerk nicht überzeugt, was dann? :woohoo: Da habt Ihr ja wirklich abgeräumt - Glückwunsch!
Und ganz herzlichen Dank einmal mehr für die tollen Fotos!

Nur die Campsite gehört dank Generator, Hundegebell, Musik und relativ eng gelegenen Campsites nicht zu unseren Favoriten :huh: .
Dem ist nichts hinzuzufügen B) :whistle: !

Eulenmuckel schrieb:
Aber sagt mal: Habt ihr zum Abendessen zusammen 15 Würstchen gegessen oder kamen noch ein paar Hyänen zu Besuch?
Menno Uwe, das wollte eigentlich ich schreiben - aber ich war noch am Durchzählen, als du schon getippt hast :S .

Liebe Grüße von Bele

Liebe Bele

Beim Sichten der Fotos habe ich mich auch kurz gefragt, wer die Würstchen denn alle gegessen hat :woohoo: ?! Leider können wir uns nicht mehr sicher daran erinnern, wie es gelaufen ist. Sicherlich wurden jedoch keine Tiere gefüttert und auch nichts weggeworfen. Ich denke, dass wir die übrigen Würstchen ganz unspektakulär am nächsten Tag verspeist haben...

Bald geht es weiter, die Bilder sind bereits herausgesucht :) .
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 21:05 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.