THEMA: ABER, irgendwas ist ja immer! (Botswana Sept '18)
27 Jan 2019 17:12 #546460
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 27 Jan 2019 17:12
  • Eulenmuckels Avatar
Robin:
Die Muckels haben uns letztes Jahr ausgelacht, weil wir im ganzen Urlaub nur 2 Gabelracken gesehen haben und meinten die gäbe es an jeder Ecke.

Carsten:
Wir waren ja nun auch schon einige Male unten und Gaberacken gab es immer in Massen, ausser 2017. Da haben wir in 3 1/2 Wochen glaube ich eine oder zwei gesehen. Also: Die Muckels haben Euch völlig zu Unrecht ausgelacht, sie sollten sich entschuldigen ;) ;) :P

Robin:
Aber zum Thema Gabelracke muss ich dir dann Recht geben, da ist eine Entschuldigung fällig. ;)

Schön, dass ihr euch einig seid. ;)
Wir finden, wir haben euch völlig zu Recht ausgelacht. Und jetzt müssen wir eben auch noch die Casimodos auslachen. ;)
In 2017 haben wir durchschnittlich an jedem zweiten Reisetag Gabelracken gesehen. Wir könnten uns natürlich dafür entschuldigen, dass es nicht öfter war. Also an den fehlenden Rollern kann es bei euch nicht gelegen haben. :whistle:

Vielen Dank für die neue Etappe. Am besten gefällt mir eure Übersetzung der Straßenbenutzungs-Hinweise. Sehr treffend! Dieses Merkblatt oder Schild haben wir leider übersehen.

Bei eurem Weckspecht bin ich mir unsicher. Der nächste ist ein Acacia Pied Barbet (Rotstirn-Bartvogel), darunter ein Mahaliweber (White-browed Sparrow-Weaver). Euer Gabar Habicht ist eher ein Weißbürzel-Singhabicht. Der Gabar ist kleiner.
Bei dem Vogel, der so ziemlich alles sein kann, tippe ich auf einen Flycatcher.

Das mit den Bienen ist ärgerlich. Zum Glück waren sie dann nach Sonnenuntergang verschwunden.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2019 22:52 #546505
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 3855
  • Blende18.2 am 27 Jan 2019 22:52
  • Blende18.2s Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Wir finden, wir haben euch völlig zu Recht ausgelacht. Und jetzt müssen wir eben auch noch die Casimodos auslachen. ;)
In 2017 haben wir durchschnittlich an jedem zweiten Reisetag Gabelracken gesehen. Wir könnten uns natürlich dafür entschuldigen, dass es nicht öfter war. Also an den fehlenden Rollern kann es bei euch nicht gelegen haben. :whistle:

Ich habe das Sonntag schon gesagt und ich wiederhole mich gern... FAKE NEWS! :P

Das sind doch alles nur Gerüchte und falsche Tatsachendarstellung.

Flori schrieb:
Hallo, Robin,

das alles ist sehr spannend für uns. Wir werden dieses Jahr auch im September bei den Baines Baobabs sein. :cheer: Wir können Deine Tipps gut gebrauchen. :)
Wie war es auf der Strecke von Maun zu den Baobabs - gab es dort eine Vetkontrolle? Eingezeichnet ist ja eine, und wir wollten eigentlich in Maun für den Braai einkaufen.

Gruß Doro

Hey Doro,

wir sind auf dem Weg durch eine "Maul- und Klauenseuche Kontrolle" gekommen. Dort tatsächlich mit Wasserdurchfahrt und auf das Siff-Kissen stellen. Habe ich im Tagebuch ganz übersehen. Den eingezeichneten VET-Fence haben wir auch erwartet. Da war aber keiner oder es war zumindest keine besetzte Station auf der Strecke.

Angaben natürlich ohne Gewähr, das kann sich auch immer ändern schätze ich mal. Wir wurden sowieso nur einmal kontrolliert. :huh:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2019 07:48 #546518
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 28 Jan 2019 07:48
  • Floris Avatar
Ok, also auf alles gefasst sein. ;)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
01 Feb 2019 00:28 #546949
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 3855
  • Blende18.2 am 27 Jan 2019 22:52
  • Blende18.2s Avatar
Wollen wir Freunde sein?



Nach der, unfreiwillig kurzen, Verweildauer auf unserem kleinen Flecken Endlosigkeit, stehen für Heute „Tiefsand, Tiere und Abenteuer“ auf dem Programm. Ich habe im Vorfeld durchaus Gutes über den Boteti-River gelesen, wenn auch eher wenig. Ziel ist das ehemalige Tiaans Camp, das nun unter der Verwaltung von BushWays steht und mittlerweile Boteti River Camp heißt. Also nicht durch die Karte verwirren lassen, auch Google zeigt es immer noch als Tiaans an. ;)

Noch aber können wir das wunderbare Licht des Morgens auf unserem Platz genießen, zusammenpacken und >Schlau wie wir sind< die Morgentoilette & Frühstück erledigen, bevor die Bienen wieder auftauchen.

Baobab der Campsite #2 in bestem Licht


Beerensträucher !?


Es geht wieder los…


… zurück auf die Pfanne.



Unser Weg führt uns wieder an den Baines Baobabs vorbei. So können wir diese mächtigen Bäume noch ein letztes Mal bestaunen, bevor es an den Rückweg zum Gate geht. Von den Bäumen aus ist es dann auch recht einfach die möglichen Routenoptionen zu finden und so entscheiden wir uns heute für den direkten Weg. Der ist etwas kürzer, aber wie wir schnell feststellen, er ist auch deutlich länger. :silly:

Kürzere Strecke, längere Dauer. Teilweise rumpelt es schon bedenklich auf der Strecke und zum ersten, aber nicht letzten Mal, stellen wir in diesem Urlaub fest, warum unser Auto bei der Übernahme voller Kratzer war. Der Wagen kannte Botswana schon, oftmals stehen einfach die Sträucher auf dieser Strecke so nah beieinander, dass man gar nicht anders kann als das fiese Quietschen, wenn die Äste am Lack schrammen, in Kauf zu nehmen.

Ein letzter Blick auf die Baines


Kori-Bustard | Riesentrappe


Northern Black Korhaan | Weißfluegeltrappe


Endlos erscheinende Wege…


Entweder der direkte Weg oder der frühe Morgen entpuppt sich als ein Glücksgriff bzgl. unserer ersten Wildtier-Sichtungen dieser Reise. Es sind vielleicht an der Zahl nicht viele, aber uns freut jeder neue Gast in unserem diesjährigen Sichtungsbuch. Wir bremsen für eine kleine Flughuhn-Familie und öfter mal für ein Steinböckchen das wir meist erst immer sehr spät im hohen Gras entdecken. :ohmy:

Diese Gesellen machen es uns Anfangs auch wirklich nicht einfach. Eine typische Szene sah praktisch immer wie folgt aus:

# Steinböckchen aufgeschreckt und uns selber erschreckt

# Seinböckchen läuft ein paar Meter, bleibt stehen und guckt uns an, wir gucken zurück

# Kamerageraffel wird hervorgeholt, eingestellt und bereit gemacht… Steinböckchen schaut uns in aller Ruhe zu

# das Fenster fährt runter (wahlweise auch bei schon offenem Fenster), ich hebe die Kamera zum Auge

# Steinböckchen dreht sich um und trottet davon, Millisekunden bevor ich die Kamera im Anschlag habe

Es ist frustrierend. :pinch: Wir gehen also dazu über, immer mit den Steinböckchen vorher zu reden und zu fragen ob wir nicht befreundet sein wollen - FREUNDE? – was soll ich sagen, irgendwann hat es dann geklappt. :)

Wir bremsen auch für dumme Hühner… Burchell´s Sandgrouse | Fleckenflughuhn


…die waren natürlich als kleine Familie Unterwegs


FREUNDE! - Steenbok | Steinboekchen


Ein Vogel… Flycatcher?


Im Laufe des Pfades passiert nicht viel, aber wir ruckeln durch eine schöne Landschaft und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel. Mitten auf dem Weg steht noch mal ein Steinböckchen und wir sollen die einzigen vier Oryx-Antilopen der kompletten Reise sehen. Zwischendurch zahlt sich mein Raubvogel-Suchen-Training des letzten Jahres aus. Nicht weil ich einen Raubvogel sehe, aber mein geschärfter Blick nimmt ein fliegendes Objekt wahr, dass ein paar Meter voraus die Straße kreuzt. Ich denke zwar es ist ein Vogel, aber nahe der Landezone entdecken wir eine Heuschrecke im Busch. Von dieser Spotting-Leistung bin ich selber überrascht. :laugh:



Steenbok | Steinboekchen


Oryx | Gemsbock




Bei so einer Heuschrecke macht sich das 300er bezahlt B)


Kurz bevor wir den Park verlassen sehen wir in einiger Entfernung unter einem Baum noch unsere erste Giraffe stehen. Der aufmerksame Leser denkt sich jetzt „NAaaa GUT, eure erste Giraffe diesen Urlaub.“ – das stimmt, aber nur zur Hälfte. Wir haben uns ja vorgenommen, dieses Jahr eine neue Regel aufzunehmen und die banne ich dann doch, ausnahmsweise, in einen Merkzettel.


Soll heißen? – Wir haben uns vorgenommen, dass wir jeden Tag als unseren ersten Safari-Tag beginnen. Sehen wir etwas, dann freuen wir uns und behandeln die Begegnung wie eine Erstsichtung, weil es auch bei jedem Impala oder Zebra wieder ein Privileg ist, dass wir diese Tiere und diese Natur erleben dürfen. Klingt geschrieben irgendwie zu poetisch… :blush: :lol:

Ich versuche es mal anders. Es macht einfach so viel mehr Spaß, wenn man sich jeden Tag über all die eher unspektakulären Sichtungen freut wie Bolle. Und dieser Vorsatz hat bestens funktioniert. Jeder Tag war spannend und es wurde so nie zu einer Hatz nach DER Sichtung. War ja alles, irgendwie immer eine „Erstsichtung“. :)

Warum bringe ich das ausgerechner jetzt, bei der ersten Giraffe? – Zum einen, weil mir grad danach war und zum anderen, das erklärt ein wenig im Voraus, wie es überhaupt dazu kommen konnte… aber dazu schreibe ich morgen Abend mehr.

Giraffe weit weg…


… und dann mal mit dem dicken Brummer näher rangeholt.



Fortsetzung folgt… :P


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 00:33 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, La Leona, tigris, lilytrotter, Topobär, erdferkel, maddy, freshy, speed66 und weitere 20
01 Feb 2019 01:11 #546951
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 879
  • Dank erhalten: 3599
  • CoM am 01 Feb 2019 01:11
  • CoMs Avatar
Hallo Robim und Mara ,
ich habe so sehr mit euch mitgelitten und mitgefiebert , ob eure Reise überhaupt stattfinden kann - und nun dieser tolle Bericht ( hab mich schon seit dem Sommer wie " Bolle " drauf gefreut ) . Du schreibst einfach so herzerfrischend und dann noch die tollen Bilder - danke , danke , danke !!!!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - Maun , Moremi , Khwai ; Chobe usw. , denn da waren wir ja ca 3 Monate vor euch .

Liebe Grüße
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2
01 Feb 2019 05:55 #546952
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 698
  • Dank erhalten: 1168
  • TinuHH am 01 Feb 2019 05:55
  • TinuHHs Avatar
Moin Mara und Robin,

wunderbar! Danke für diesen Teil der Reise, war wieder sehr unterhaltsam. Und am frühen Morgen, mit der ersten Tasse Kaffe, ist das ein guter Start!

Eure Erlebnisse mit den Böckchen kommt mir sehr bekannt vor, bei uns waren das 2010 die Masken Bülbüls, die sich nie fotografieren lassen wollte. Bülbül sehen - Kamera heben (vorsichtig!) - Bülbül weg! Wir haben sie damals "Nordnamibische Kackbratze" getauft. :angry: :woohoo:

Gespannt auf mehr, herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 01 Feb 2019 05:56 von TinuHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Blende18.2