THEMA: Mietwagen Toyota landcruiser HJ 300
05 Jun 2024 08:32 #688206
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 05 Jun 2024 08:32
  • madmax7s Avatar
Moin Henning,

wir haben haben immer die Landcruiser HJ 200 bei africa on wheels geliehen. Meiner Meinung nach hatten die
die 4,5l Maschine mit V8 und 286PS. Wie nun die neuen HJ300 motorisiert weiss ich nicht.
Es gab nie Mehrkosten wegen Kratzern usw. Allerdings war ich noch nie im Khaudum, also danke für den Hinweis.
Ich hoffe dass es nicht so schlimm wird- mal sehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 09:12 #688212
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 17
  • Bushhog am 05 Jun 2024 09:12
  • Bushhogs Avatar
Vorab, der Khaudum NP, ist für mich persönlich einer der schönsten Parks in Namibia.
Das Fahren im Park ist aber absolut unabhängig von PS oder V8 oder....
Standards wie Luft aus den Reifen stark reduzieren und mit gleichbleibender niedriger Geschwindigkeit in der Spur fahren ist entscheidend.
Mein Iveco daily 4x4 ist um die 4 Tonnen schwer und fährt mit seinem 2,5 Turbo Diesel und 115 PS durch auch den allertiefsten Sand welcher besonders in der nördlichen Ausfahrt vorkommt.
Also entspannt bleiben.....
Euch eine spannende Zeit und mit besten Grüßen
Michael
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 11:38 #688224
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 442
  • Dank erhalten: 580
  • MaHe am 05 Jun 2024 11:38
  • MaHes Avatar
madmax7 schrieb:
Moin Henning,

wir haben haben immer die Landcruiser HJ 200 bei africa on wheels geliehen. Meiner Meinung nach hatten die
die 4,5l Maschine mit V8 und 286PS. Wie nun die neuen HJ300 motorisiert weiss ich nicht.
Es gab nie Mehrkosten wegen Kratzern usw. Allerdings war ich noch nie im Khaudum, also danke für den Hinweis.
Ich hoffe dass es nicht so schlimm wird- mal sehen

Moin Burki,

200er ist klar, der hatte als Diesel den V8. Beim 300er hat sich Toyota von den Achtzylindern verabschiedet und große Teile der Cruiser-Gemeinde sind 'bestürzt'. ;)
Ich würde das bei der Anmietung bzw. Übernahme offen ansprechen, wohin es geht und nach unseren Erfahrungen aus dem Dezember 23 seid Ihr in Sikkereti und Umgebung auch in der Ecke des Kahudum unterwegs, wo Ihr nicht unbedingt die zugewachsenen Tiefsandstrecken habt. Schöner fanden wir persönlich aber den Norden des Parks.

Ansonsten gilt autotechnisch ohnehin das, was Michael schreibt. Mit angepasstem Reifendruck, ausreichend Bodenfreiheit und angepasster Fahrweise fanden auch wir den Khaudum als nicht wahnsinnig herausfordernd. Und selbst wenn ... wenn Ihr mit zwei vollbesetzten Autos unterwegs seid, kann doch selbst das Freischaufeln zu einem netten Gruppenevent werden.

Viel Spaß in diesem tollen Park wünscht
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 11:53 #688226
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 912
  • pollux am 05 Jun 2024 11:53
  • polluxs Avatar
Ein wenig off-topic: Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Aber früher war die Nordausfahrt vom Khaudom eine gemischte LKW/PKW Spur durch den Tiefsand. Wenn da gerade ein LKW vor einem gefahren war, war's echt blöd.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 12:33 #688228
  • Bushhog
  • Bushhogs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 17
  • Bushhog am 05 Jun 2024 09:12
  • Bushhogs Avatar
Wir sind vor 5 Wochen im Norden aus dem Park gefahren.
Ja wie immer ist die "Ausfahrt" besonders tiefsandig gewesen.
Für "Lorrys" LKW gibt es teilweise Parallel Spuren welche aber wohl selten gebraucht werden. Es gibt ja keine Lodgen die versorgt werden müssen o. ä.
Immer wieder ein kleines Abenteuer wenn es geschafft ist.....
Grüße an alle Interessierten
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2024 13:05 #688237
  • madmax7
  • madmax7s Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 14
  • madmax7 am 05 Jun 2024 08:32
  • madmax7s Avatar
Danke für eure Antworten/Ratschläge.
Als Wagen war versehentlich der Toyota HJ 79, ist aber ein Benziner da wird wohl der Verbrauch gerade im Sikereti
sehr hoch werden zumal dort nur die Tankstelle in Tsumbkwe ist und wir 3 Tage im Park sind.
Ausserdem hat der Schaltung und ich fahre lieber automatik, ist entspannter.
Frage:
Gibt es eigentlich ur die Pads die in Tracks4africa eingezeichnet sind?
Ist es zeitlich ok, die Rundtour von Sikereti zum Khaudum Camp im Norden und auf der östlichen Pad wieder zurück
zu fahren? Glaube wird zeitlich sehr eng.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.