Der Bayern-Wimpel würde bei mir jetzt eher dafür sorgen, dass ich euch leider doch kein Feuerholz abgeben kann, aber das nur am Rande...
Wir hatten dieses Jahr beide Bushcamper von Bushlore (wir unseren gekauften Hilux, meine Eltern den Bushlore Cruiser-Camper).
Das Platzangebot für den Fahrer empfinde ich nichtmal unbedingt als das Problem im Landcruiser Bushcamper, sondern generell mangelnder Stauraum vorne. Es ist kein Platz für einen Rucksack, Fotomaterial oder Proviant. Die kleine "Tasche" in der Mitte hinten oben ist für kaum mehr als Wertsachen brauchbar.
Weiter ist zu bedenken, dass die beiden Kühlschränke voll im Auto stehen und relativ laut sind resp. auch das vibrieren durchaus spürbar ist beim Schlafen (man schläft ja direkt darüber) - dies im Gegensatz z.B. zum Hilux Bushcamper, wo der Kühlschrank in einem separaten "Fach" sind. Wer leicht schläft, wir das eventuell weniger nett finden.
Auch die Motorisierung ist für Grösse und Gewicht des Autos ziemlich am unteren Limit, wenn es hüglig vorwärts geht, dann ist der Motor schnell am Limit und viel lahmer als der Hilux mit Turbo. Und dies trotz natürlich deutlich höherem Spritverbrauch.
Dafür ist das System sonst recht nett ausgestattet, ich würde da vor allem das Solarpanel, die Dusche, den guten Einbaukocher hinten und die tolle Markise erwähnen. Auch Offroad-mässig ist der Landcruiser natürlich überlegen, mit grösseren Reifen, mit Seilwinde, vollem Sperrdiff vorne und hinten etc. und vor allem deutlich weniger hecklastig (weniger lang). Wendiger ist er aber nicht, der Wendekreis ist bei den Landcruisern viel grösser.
Meiner Meinung nach ist der Hilux Bushcamper besser "durchdacht" vom System her, aber man muss halt ein wenig wissen was man möchte. Angenehmen Camping-"Luxus" bieten beide und ganz ehrlich - ich würde nie, nie mehr ein normales Dachzelt wählen, wenn ich ein Pop-Up-Tent als Alternative habe. Das ist mit Abstand der wichtigste Komfort-Punkt.
Schade, dass Bushlore nicht den V8 TD für den Bushcamper nimmt.
Gruss,
Master