THEMA: Avis Safari ... Erfahrungsberichte bitte!
28 Sep 2016 08:18 #446408
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 1873
  • Dank erhalten: 3018
  • GinaChris am 28 Sep 2016 08:18
  • GinaChriss Avatar
Schönen guten Morgen aus Österreich!

Ist hier jemand der über Avis Safari Gruppe "K" schon den Ford Ranger 4x4 d/c 2.2 mit Gangschaltung gemietet hat,
und ihre/seine Erfahrungen teilen möchte?
Speziell interessiert uns der durchschnittliche Dieselverbrauch, und jener im tiefsandigen Gelände;
eure Zufriedenheit mit der Leistung des Solar-Panels;
und eure Meinung zum vorhandenen Stauraum.

Danke!
Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2016 08:27 #446409
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 21881
  • Dank erhalten: 15394
  • travelNAMIBIA am 28 Sep 2016 08:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gina,

www.namibia-forum.ch...s-safari-rental.html
Was Kennzahlen wie Verbrauch angeht, hilft auch die Seite www.ford.co.za

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Sep 2016 17:35 #446457
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 1873
  • Dank erhalten: 3018
  • GinaChris am 28 Sep 2016 08:18
  • GinaChriss Avatar
Vielen Dank für deine Antwort Christian.
Leider kann ich in diesem Beitrag niemanden finden, die/der die Schaltungsvariante gemietet hat,
und/oder Antworten auf meine anderen Fragen. :(
Beim Verbrauch denke ich halt, dass der doch etwas anders sein wird mit dem schweren Aufbau,
als der Hersteller bei der "Rohvariante" angibt.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der den Wagen schon gemietet hat!?
Grüßchen aus Österreich!
Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2016 20:29 #446487
  • dusky
  • duskys Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 26
  • dusky am 28 Sep 2016 20:29
  • duskys Avatar
Hallo,
wir hatten im August für 2,5 Wochen den Ranger mit dem 2,2l Motor und Handschaltung - wenn ich mich richtig erinnere, lag der Verbrauch bei ca. 12-14l. Wir sind aber "nur" normale C und D Strassen gefahren und nicht gerast; keinen tiefen Sand (nur das letzte Stück nach Sossusvlei was kein Problem war - auf den Verbrauch habe ich bei den 5km aber nicht geschaut...).
Gruss,
Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2016 21:24 #446493
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 4663
  • Dank erhalten: 4108
  • BikeAfrica am 28 Sep 2016 21:24
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Gina,
GinaChris schrieb:
Beim Verbrauch denke ich halt, dass der doch etwas anders sein wird mit dem schweren Aufbau,
als der Hersteller bei der "Rohvariante" angibt.

ein Hardtop von AluCab wiegt etwa 60 kg. Dazu kommt halt noch die Campingausstattung (inkl. Wasservorräte) und ggf. ein zweiter Ersatzreifen, größerer Tank mit dann vermutlich auch genutztem Fassungsvermögen und vermutlich ein Dachzelt. Bei einem Leergewicht von fast 2,2 Tonnen in der "Rohvariante" (wie Du sie nennst) dürfte das zusätzliche Gewicht aber weniger ausmachen als der zusätzliche Luftwiderstand durch das evtl. vorhandene Dachzelt.

Ford gibt den Durchschnittsverbrauch bis Baujahr 2015 mit -glaube ich- 8,4 Litern auf 100 km an (der neuere ist sparsamer). Je nach Fahrweise kann man das schaffen oder bestimmt auch lässig aufs Doppelte bringen. Ich fahre seit 15.000 km einen Ranger 2,2 mit Schaltgetriebe bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern, wobei ich allerdings bewusst auf spritsparende Fahrweise achte. Mit dem serienmäßigen 80-Liter-Tank schaffe ich 1.150 km.
Zum Verbrauch im Sand kann ich Dir nichts sagen, aber auf Straßen und Pisten sollte man mit 10 Litern auf 100 km auskommen können. Ist ein Dachzelt montiert, wird es halt ein wenig mehr werden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2016 06:46 #446507
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 1873
  • Dank erhalten: 3018
  • GinaChris am 28 Sep 2016 08:18
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Bernd,

vielen Dank für deine Antwort!
Kannst du mir bitte auch noch ein wenig über deine/eure Zufriedenheit mit dem Solar-Panel und dem vorhandenen Stauraum fürs Gepäck schreiben? Habt ihr den Wagen zu zweit genutzt?
Grüßchen
Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.