• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wasserbedarf bei 10 Tagen Busch
24 Nov 2008 17:23 #82834
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 24 Nov 2008 17:23
  • andreas78s Avatar
Hallo,

unsere Botswana-Reise Mai / Juni 2009 führt uns zwischenzeitlich 10 Tage in den Busch - ohne Möglichkeit, einzukaufen, zu tanken, etc.

Wer hat Erfahrung, wie viel Trinkwasser 3 Erwaschsene Männer in dieser Zeit benötigen? ... Bier wird noch separat berechnet ...

Wenn ich das mal so überschlage und ca. 4 Liter pro Tag und Person kalkuliere, macht das in Summe 120 Liter Wasser.

Meine Frage richtet sich v.a. in folgende Richtung: Wenn ich mit der Menge richtig liege, wie bringe ich das in einem Mitsubishi Pajero neben dem ganzen anderen Gerödel (Camping-Equipment, etc.) unter? Hat hier jemand einen Tipp?

Oder ist es sinnvoll/praktikabel/möglich, Leitungs- /Okavangowasser abzukochen (evtl. zu filtern?) und zusätzlich Mikropur zu verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Andreas
_____________________
www.andreas-peckl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 17:28 #82837
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 24 Nov 2008 17:28
  • 4x4 in africas Avatar
hi

was heißt \"busch\" genau? denn zumeist bekommt man doch irgendwo wasser o.ä. nachgebunkert.

wir haben im kaokoveld pro person 2,5 ltr wasser pro tag verbraucht plus bier und wein.

bis dann ... fair winds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 17:34 #82839
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Nov 2008 17:34
  • swisscheess Avatar
Hallo Andreas

Von Katadyn gibt es auch noch Tablleten. Damit kannst Du zweifelhaftes Wasser behandlen. Die Filter sind auch nicht schlecht, aber nicht sehr ergiebig. Wenn Du dann beim betätigen der Pumpe mehr schwitzt es da raus kommt hast Du eine negativ Bilanz;)

Gruss
Emanuel,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 17:36 #82842
  • andreas78
  • andreas78s Avatar
  • Beiträge: 44
  • andreas78 am 24 Nov 2008 17:23
  • andreas78s Avatar
Hallo,

10 Tage Busch heißt in unserem Fall:

Kaziikini - Third Bridge - Khwai - Savuti - Linyanti

Gibt es hier auch (gesicherte) Möglichkeiten, Wasser nachzufüllen und evtl. auch eine Chance auf eine Steckdose?

Gruß
Andreas

_____________________
www.andreas-peckl.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 17:38 #82843
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 24 Nov 2008 17:34
  • swisscheess Avatar
In den Moremi Camps hat es Wasserleitungen im Chobe war ich noch nicht.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 17:58 #82844
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 24 Nov 2008 17:58
  • Helmars Avatar
Kaziikini, North Gate (Khwai) und Savuti haben Wasser, kannst Du trinken. Nur wenn Du empfindlich bist: abkochen. Third Bridge: Hatte bisher (aber s. unten) keine sauberen Anschlüsse, Linyanti ist bekannt für den Brackwassergeschmack.

Im Moremi wird aber kräftig an der Infrastruktur aufgerüstet: Doppelbungalows, neue, piekfeine Toiletten/Duschen, sogar mit einer Badewanne! Also kein Mangel an Hygiene oder Wasser, wird vermutlich unter neuem Betreiber mit neuen Preisen zum 1.1.2009 eröffnet. Über den Kwhai am North Gate wird gerade eine stabile Brücke statt des Knüppeldamms gebaut, das Rangerhaus ist bereits auf der Südseite neu gebaut.
Ich gehe fest davon aus, dass Du bei diesen piekfeinen Neubauten auch Deine 220V Apparate im Mai 2009 laden kannst. Kaziikini hat nur einen Generator abends laufen.
Bin in Kaziikini, North Gate Moremi und Chobe-Savuti vor einigen Tagen gewesen. Ganz Moremi war eine Schlammschlacht wegen unerwartet früher Regen. Strecken North Gate-Xakanaxa sowie Xakanaxa-South Gate wurden da unpassierbar geschlossen. Auch die direkte STrecke vom Chobe Mababe Gate nach Maun war gesperrt, Umleitung über Moremi, dort war nur die direkte STrecke (service road) passierbar mit tiefen Schlammlöchern.
Gruß aus Windhoek,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2