• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wasserbedarf bei 10 Tagen Busch
24 Nov 2008 17:58 #82845
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 24 Nov 2008 17:58
  • Andreas Cierpkas Avatar
Alle Camps im Moremi und Chobe haben eine Wasserversorgung. Ihr werdet nicht zur heissesten Jahreszeit unterwegs sein und deshalb sind 4l pp etwas hoch angesetzt. Ich wuerde einmal mit 2 - 3 Litern hoechstens rechnen. Ihr habt ja auch einen Wassertank im Auto und koennt im Falle eines Falles das Wasser abkochen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 18:13 #82846
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 24 Nov 2008 18:13
  • 4x4 in africas Avatar
ihr seht also (was ich mir schon dachte), so schlimm ist es garnicht . und am Khwai gibts auch einen kleinen laden, wo man zumindest einige grundnahrungsmittel und auch wassser ergänzend kaufen kann. (stand anfang januar 2008).

also dann ... fair winds und viel spaß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2008 19:01 #82851
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 24 Nov 2008 19:01
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

auch wenns für das ursprüngliche Problem nicht mehr sonderlich wichtig zu sein scheint, dennoch der Vollständigkeit halber ...

andreas78 schrieb:
Oder ist es sinnvoll/praktikabel/möglich, Leitungs- /Okavangowasser abzukochen (evtl. zu filtern?) und zusätzlich Mikropur zu verwenden?

Wenn man das Wasser mit einem geeigneten Filter filtert, benötigt man kein Micropur o.ä. mehr. Das ist sofort trinkbar, ohne wie bei Tabletten eine Einwirkdauer abzuwarten oder beim Abkochen zu warten, bis man sich nicht mehr den Mund verbrennt.
Wenn man Angst vorm Wiederverkeimen hat und es erst nach mehreren Tagen trinken will, füllt man es in PET-Flaschen und legt es nochmal einige Zeit in die Sonne. Die UV-Strahlung in Verbindung mit der Hitze tötet das bißchen, was an Bakterien neu entstanden ist.
Oder man nimmt das Wasser in \"Schmutzwasserkanistern\" mit und filtert erst vor Gebrauch.

swisschees schrieb:
Von Katadyn gibt es auch noch Tablleten. Damit kannst Du zweifelhaftes Wasser behandlen.

Bei den Tabletten muss man unterscheiden zwischen Tabletten zur Gewinnung von Trinkwasser oder zum Schutz vor Wiederverkeimung. Es gibt Tabletten auf Basis von Chlor, Silberionen oder Jod. Nicht alle Tabletten helfen gegen alle Erreger, es dauert oft recht lange, bis sie wirken, das Wasser muss evtl. vorgefiltert werden (die Wirkstoffe helfen sonst bei trübem Wasser nicht unbedingt) und das Wasser schmeckt anschließend oft richtig besch*****.
Die Filter sind auch nicht schlecht, aber nicht sehr ergiebig. Wenn Du dann beim betätigen der Pumpe mehr schwitzt es da raus kommt hast Du eine negativ Bilanz;)

Ich pumpe mit meinem Filter einen Liter in 60-90sec durch. In der Zeit habe ich noch nie einen Liter ausgeschwitzt ... ;-)

Unter folgender URL gibt es noch eine Infobroschüre zum Thema \"Trinkwasser auf Reisen\". Ist bestimmt für Einige interessant ...
http://www.katadyn.de/fileadmin/sites/Katadyn/centraldata/pdf/Brochures/Wasserfibel_DE.pdf

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2008 00:07 #82894
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 25 Nov 2008 00:07
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

ja, was waren das noch für Zeiten, als wir unseren gesamten Wasserbedarf (12 Leute) immer für die ganze Tour an der Third Bridge aus dem Fluss holten und das nur, weil das Wasser dort viel besser war als das in Maun. Leider verkam die Stelle zur Badeanstalt und zu einer Wäscherei, was der Wasserqualität leider nicht gut bekommen ist:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2008 00:35 #82895
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 25 Nov 2008 00:35
  • Khoisans Avatar
Also ich finde 2 bis 3 Liter pro Person pro Tag ist zu tief angesetzt.
Auch während der Regenzeit ist die Temperatur nicht zu unterschätzen, so sollten auch dann etwa 4 Liter pro Person getrunken werden pro Tag.
Dazu kommt ein entsprechender Anteil für's kochen und die persönliche Hygiene sollte man auch nicht vernachlässigen.

Und ein bisschen Reserve kann auch nicht schaden, ein Kannister könnte ja auch mal ein Leck haben.

Deshalb kalkulieren wir auf unseren Touren immer mit ungefähr 10 Litern pro Person pro Tag.
Überflüssiges Wasser wegzuschütten ist wesentlich einfacher als es irgendwo aufzutreiben wenn es ausgeht ;)
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2