THEMA: Überfordert mit Camping Situation
08 Jun 2024 10:49 #688391
  • TNAM
  • TNAMs Avatar
  • Beiträge: 6
  • TNAM am 08 Jun 2024 10:49
  • TNAMs Avatar
Hallo liebe Community,
nach einer fantastischen Namibia only Reise soll uns dieses Jahr ein Abstecher nach Botswana führen. Leider lässt mich die Camping Situation relativ ratlos zurück...
Gelernt habe ich hier inzwischen, dass wir offenbar viel zu spät dran sind (Reise ist Ende August, Anfang September). Okay akzeptiert, ein Jahr im Voraus zu planen wäre für uns ohnehin nicht drin gewesen das Risiko war mir auch bewusst. Dann lese ich jedoch wieder von Leuten die trotzdem noch irgendwie in Moremi und Chobe einen Platz bekommen haben.

Ich werde jetzt einige Anbieter (Moremi, eventuell Chobe) anschreiben aber so wie das klingt werden die wohl eher lachen, wer weiß ob die überhaupt zurück schreiben. Eigentlich frage ich mich ob ich das überhaupt noch versuchen soll... Daher nun folgende Fragen:

- Wie krass ist die Situation wirklich? Nehmen wir an wir machen uns ohne Buchung auf den Weg, bekommt man dann wenigstens in der erweiterten Umgebung bei irgendwelchen normalen Campsites in der Umgebung etwas oder ist da wirklich alles voll gebucht? In Namibia haben wir die Erfahrung gemacht, dass bis auf die wirklich populären Plätze kaum irgendwas ausgebucht war, teilweise waren echt wunderschöne Campsites komplett leer und selbst in den populären Gegenden haben wir Glück gehabt.
Was ich vermeiden will ist natürlich, dass man gar nichts zum übernachten findet...
Was sagt ihr zur Strategie (die ich gelesen habe) nach Maun zu fahren und dort Operators anzusprechen ob doch gerade was frei ist in Moremi?

- Nehmen wir mal an (was ja wahrscheinlich ist) - alles in Moremi und Chobe ist gebucht - welche Orte könntet ihr empfehlen? Ich muss sagen, dass der Fokus weniger in Richtung der klassischen Beobachtungen (Löwe, Leopard, Elefant...) geht, hier haben wir schon viel gesehen.

Birding, Herping, schöne Landschaften, Wildhunde wären noch toll, Hippos gehen natürlich immer - eigentlich wollen wir einfach mal ein bisschen in Botswana unterwegs sein. Eingeplant hätten wir dafür ungefähr 1-2 Wochen, der Rest wird in Namibia verbracht. Würde mich riesig über Tipps freuen wo man um diese Zeit noch Plätze bekommen könnte.

- Beim Chobe Park kann man ja soweit ich weiß auch außen campen und tagsüber hineinfahren - wie sind da die Erfahrungen? Wie sind die Chancen außerhalb des Parks? Kann jemand gute Campsites empfehlen bei denen sich eine Anfrage noch lohnen könnte? In Moremi ist es ja nicht möglich tageweise reinzufahren oder hat sich das geändert?

- Bonusfrage weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Ist für den Grenzübertritt nach Botswana wirklich eine Liste aller elektronischen Geräte inkl. Seriennummer notwendig?

Vielen Dank im Voraus für euere Gedanken und Meinungen.
Letzte Änderung: 08 Jun 2024 10:49 von TNAM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2024 11:06 #688392
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1124
  • Dank erhalten: 824
  • pollux am 08 Jun 2024 11:06
  • polluxs Avatar
Paar kurze Gedanken:
- Es gibt hier einen thread, wo Leute schreiben, dass sie immer "einfach so" reinfahren. Muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich find's nicht gut.
- Was ist mit Caprivi? Oder kommt ihr da her?
- Chobe kann man reinfahren, in Kasane wird sich schon was finden
- Moremi genauso, wenn man in der Nähe von Khwai Village was findet
- Birding wäre Pamhandle, da ist es doch nie so voll. Kann man auch einen Abstecher nach Tsodilo machen
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
08 Jun 2024 11:16 #688395
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 24
  • Akane am 08 Jun 2024 11:16
  • Akanes Avatar
Wir haben Mitte März für Mai gebucht, einfach weil wir vorher nicht wussten, dass wir nach Botswana wollen. Ausgelacht hat uns (fast) niemand, aber etwas Beharrlichkeit gehörte dann schon dazu. Manche Dinge gaben nicht geklappt, und woanders haben wir uns zu sehr von der Verfügbarkeit treiben lassen.
Was wir nicht mehr bekommen haben war Ihaha (war aber kein Muss und ich hab nicht mehr nachgehakt) und eine weitere Nacht in Moremi (falsche Planung), ansonsten hat alles auch relativ kurzfristig geklappt.

Unser Engpass war Savuti, dort haben wir erst eine Nacht bekommen, und dann ein paar Wochen später noch die passende zweite. Wir haben dann aber auch viel um diese Tage herumgeplant, was sich nicht vermeiden lässt, wenn man das nehmen muss, was übrig ist.

An deiner Stelle würde ich bei den Betreibern einfach anfragen, die antworten relativ zügig, und wenn du ein „fully booked“ zurückbekommst, einfach in regelmäßigen Abständen immer wieder nachfragen. Das hat sowohl bei Xomae Group als auch bei SKL Camps gut geklappt.
Du kannst natürlich auch jemanden vor Ort einschalten. Es gibt wohl eine Facebook Gruppe DriveBots, in der du dein Anliegen platzieren kannst, und dann kann das ein Vermittler organisieren. Ich hab damit selbst keine Erfahrung, ist mir aber von YouTubern, die wir dort getroffen haben, empfohlen worden. Die haben ihren Trip darüber nur 2 Wochen vorher organisiert.

Falls ihr in Moremi tatsächlich nichts mehr bekommen solltet, ist Khwai eine super Alternative. Würde ohnehin beides, also Moremi und Khwai empfehlen. In Khwai gibt es viele Campsites, da ist bestimmt was frei. Würde Mbudi und Magotho empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
08 Jun 2024 11:19 #688396
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 24
  • Akane am 08 Jun 2024 11:16
  • Akanes Avatar
Bonusfrage weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Ist für den Grenzübertritt nach Botswana wirklich eine Liste aller elektronischen Geräte inkl. Seriennummer notwendig?

Das habe ich vorher noch nicht gehört und kann ich auch nicht bestätigen. Wüsste auch nicht, an welcher Stelle sie das abfragen würden. Es gibt das Health Screening, die Passkontrolle, dann bezahlst du irgendwas für das Auto und wenn jemand interessiert ist, schauen sie vielleicht noch in deinen Kühlschrank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
08 Jun 2024 11:27 #688398
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 24
  • Akane am 08 Jun 2024 11:16
  • Akanes Avatar
Moremi ist es ja nicht möglich tageweise reinzufahren oder hat sich das geändert?

Denke schon, dass du das machen kannst. Die Park Gates und die Camps haben keine gemeinsamen Listen, und wir sind meistens auf relativ großes Desinteresse gestoßen.
Aber die Frage ist, ob ihr das wirklich wollt. Ggf. müsstet ihr, falls es wirklich eine Regelung gibt und diese forciert wird, 2 Tage Parkgebühr zahlen, das ist in Botswana gar nicht so wenig. Viel wichtiger ist aber, ob ihr die Zeit gut nutzen könnt mit rein und rausfahren.
Wir fanden eine Nacht in Moremi von der Fahrerei schon grenzwertig, wir konnten uns die Wege aber vorab auch nicht wirklich vorstellen. Die Balance von Fahrzeit zu Erlebniszeit stimmte da für uns einfach nicht.

Aber ich drück euch einfach die Daumen, dass es mit dem Campsites noch klappt. Ich fand Moremi trotz der Fahrerei und dem damit verbundenen Stress landschaftlich sehr schön und wir wollen auf jeden Fall mit mehr Zeit zurück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
08 Jun 2024 11:47 #688403
  • TNAM
  • TNAMs Avatar
  • Beiträge: 6
  • TNAM am 08 Jun 2024 10:49
  • TNAMs Avatar
pollux schrieb:
Paar kurze Gedanken:
- Was ist mit Caprivi? Oder kommt ihr da her?
- Chobe kann man reinfahren, in Kasane wird sich schon was finden
- Moremi genauso, wenn man in der Nähe von Khwai Village was findet
- Birding wäre Pamhandle, da ist es doch nie so voll. Kann man auch einen Abstecher nach Tsodilo machen

Ja, eigentlich wollten wir über den Caprivistreifen hinüberfahren, außer es spricht da irgendwie etwas mit der restlichen Tour dagegen.
Danke für die Tipps, denkst du, dass man für Pamhandle oder Tsodilo reservieren sollte? Wenn ja wie lange?
Beruhigt mich etwas, dass man in beide Gebiete von außen kommt, da sollte sich hoffentlich rundherum etwas finden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.