THEMA: Überfordert mit Camping Situation
08 Jun 2024 16:19 #688424
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7720
  • Dank erhalten: 18495
  • Champagner am 08 Jun 2024 16:19
  • Champagners Avatar
TNAM schrieb:
- Bonusfrage weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Ist für den Grenzübertritt nach Botswana wirklich eine Liste aller elektronischen Geräte inkl. Seriennummer notwendig?

Ich kenne sowas auch nicht, weder von Ngoma, noch von Buitepos und auch nicht von Mohembo....

Gruß Bele
Letzte Änderung: 08 Jun 2024 16:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
08 Jun 2024 18:38 #688427
  • TNAM
  • TNAMs Avatar
  • Beiträge: 6
  • TNAM am 08 Jun 2024 18:38
  • TNAMs Avatar
Champagner schrieb:
TNAM schrieb:
- Bonusfrage weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Ist für den Grenzübertritt nach Botswana wirklich eine Liste aller elektronischen Geräte inkl. Seriennummer notwendig?

Ich kenne sowas auch nicht, weder von Ngoma, noch von Buitepos und auch nicht von Mohembo....

Gruß Bele

Das beruhigt mich, klingt nämlich schon etwas mühsam im Buch, Danke für die Info!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2024 11:26 #688445
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30820
  • Dank erhalten: 28809
  • travelNAMIBIA am 09 Jun 2024 11:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Das Border Crossing wird als Prozedur mit 6 Punkten beschrieben.
- Immigration, Pass stempeln - richtig
-Arrival Form ausfüllen - schon seit Jahren nur noch, wenn die Computer z. B. aufgrund von Stromausfall nicht funktionieren
- Irgendwelche Vehicle Details komplettieren - Du zahlt eine geringe Gebühr
- beim Zoll fürs Auto bezahlen - siehe zuvor
- alle Wertsachen deklarieren "have a list of all your cameras and electronic equipement with serial number and value ready. it will be much easier to complete the forms. Make sure to declare all your equipement [...] otherwise you might be liable for paying import duty wenn you arrive back. - nein, wurde noch nie bei mir bei 30+ Überfahrten nach Botswana nach gefragt

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, TNAM
09 Jun 2024 15:43 #688454
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 23
  • FabianPl am 09 Jun 2024 15:43
  • FabianPls Avatar
Wir sind gerade aus Namibia & Botswana zurück: Der Grenzübertritt ist völlig unproblematisch, keine Gedanken machen.

Die gängigen Campsites im Chobe & Moremi sind mir ein Rätsel. Wir haben 11 Monate im Voraus gebucht, das hat geklappt. Allerdings würde ich das so nicht mehr machen. Einfach reinfahren, vor Ort beim jeweiligen Campsite melden, es ist immer etwas frei. Das machen nahezu alle Südafrikaner und Namibianer immer so. Was passiert im schlimmsten Fall? Ein Campsite wird doppelt belegt. Das mag dem ersten Bewohner unter Umständen nicht gefallen, aber ändern kannst du daran nichts. Im Khwai ist es eh unproblemtisch, da gibt es genug Plätze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNAM
10 Jun 2024 16:11 #688521
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2108
  • Dank erhalten: 1870
  • maddy am 10 Jun 2024 16:11
  • maddys Avatar
- Bonusfrage weil ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Ist für den Grenzübertritt nach Botswana wirklich eine Liste aller elektronischen Geräte inkl. Seriennummer notwendig?

Hallo TNAM,
In meinem Reisebericht "Northern Namibia Tour August 2010" schrieb ich ueber den Grenzuebergang Pioneer Gate/Skilpadhek von SA nach Botswana:
Wir tankten in Zeerust um 08h50, und erreichten den Grenzposten, Skilpad Hek, eine Stunde spaeter. Die ganze Grenzuebertrittprozedur dauerte eine Stunde, hauptsaechlich weil einer der officials auf der SA Seite darauf bestanden hat dass wir ein DA65 Formular – registrierung der Gueter fuer re-import – ausfuellen muessen. Die anderen Angestellten im Buero konnten das kaum glauben dass er das verlangt, und mussten erst so ein Formular suchen, da das normalerweise nicht verlangt wird an diesem Grenzposten! Wir verplemperten recht viel Zeit mit Seriennummern von Fotoapparaten, Linsen, laptop, Fernglaeser und Autoradio zusammensuchen! (Drei Wochen spaeter, auf dem Rueckweg, hat sich kein Mensch mehr um dieses Formular gekuemmert!)

Ein zweites mal ist uns dasselbe ein paar Jahre spaeter am Grenzuebergang Golela/Lavumisa nach Swaziland passiert - auch da hat sich keiner drum gekuemmert bei unserer Rueckkehr.
Aber seither haben wir immer eine Liste mit Seriennummern dabei - hilft ja auch wenn einem etwas unterwegs geklaut wird!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Graskop