THEMA: Stellplatz Moremi & Savuti
28 Apr 2017 19:06 #473322
  • G-Nam
  • G-Nams Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • G-Nam am 28 Apr 2017 19:06
  • G-Nams Avatar
Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind zwischen 6. und 13. Juli mit Hilux und Dachzelt im Gebiet Moremi GR und Chobe NP unterwegs. Leider ist es uns bisher nicht gelungen einen Stellplatz direkt im Moremi bzw. in Savuti zu buchen. Hab natürlich Eure Kommentare zu ähnlichen Anfragen gelesen :( und auch den Autovermieter involviert. Meine Bitte bzw. Fragen:

- Ist von Euch jemand in dieser Zeit dort unterwegs bzw. kennt ihr jemanden (der jemanden kennt, ....) und würdet einen Stellplatz mit uns teilen?
- wie groß ist die Chance direkt vor Ort zumindest am South bzw. North Gate noch einen Platz zu ergattern?
- was passiert wenn man am späten Nachmittag unangemeldet in Savuti erscheint, weil man es aufgrund einer Panne nicht mehr rechtzeitig zum Gate schafft?

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Gerhard
3x Namibia, 2x Botswana, Madagaskar, 2x Alaska, 4x US Rest, Costa Rica, Australien, Borneo, Malediven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2017 21:25 #473336
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 28 Apr 2017 21:25
  • lilytrotters Avatar
G-Nam schrieb:
- was passiert wenn man am späten Nachmittag unangemeldet in Savuti erscheint, weil man es aufgrund einer Panne nicht mehr rechtzeitig zum Gate schafft?

:silly:
den Witz kennen die schon... :woohoo:


Hallo, G-Nam,

ihr plant in der absoluten Hauptsaison unterwegs zu sein, da ist die Chance direkt vor Ort auch am South bzw. North Gate noch einen Platz zu ergattern nicht grad groß... - es ist ein bisschen Roulette spielen...
wenn du flexibel bist, kannst du in Maun zum Buchungsbüro gehen und dort versuchen, - und dir deine Route nach Verfügbarkeit von Plätzen zusammenstellen - manchmal ist das nicht so einfach, da muss man dann ein paar Tage warten und seine Route entsprechend umstellen
manche Tage gibts einen freien Platz, öfters auch nicht... und wenn das von der Route her nicht passt... dann is schlecht... immer knapp daneben ist eben auch vorbei...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Apr 2017 21:27 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Mai 2017 10:58 #473550
  • G-Nam
  • G-Nams Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • G-Nam am 28 Apr 2017 19:06
  • G-Nams Avatar
Hallo lilytrotter,

vielen Dank für die rasche Antwort. Wir können berufsbedingt (bessere Hälfte) leider nur im Juli/August verreisen.
Hab drei Nächte fix im wieder offenen Dizana Camp, nur ist es von dort bis 3rd bridge, etc. "eine Weltreise" und man muss rechtzeitig starten um vor Einbruch der Dunkelheit wieder im Camp zu sein. D.h. die interessanten Morgen und Abendstunden versäumen wir. Tagestrips in die Savuti-Marsch gehen natürlich auch. Die erste Nacht ist jetzt in Maun eingeplant, um ausreichen Zeit zum Abklappern der Buchungsbüros zu haben.
Das mit der Panne war übrigens nicht als fake excuse gemeint.

LG, Gerhard
3x Namibia, 2x Botswana, Madagaskar, 2x Alaska, 4x US Rest, Costa Rica, Australien, Borneo, Malediven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2017 14:15 #482044
  • G-Nam
  • G-Nams Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • G-Nam am 28 Apr 2017 19:06
  • G-Nams Avatar
Wir sind soeben von unserer 2,5-wöchigen Selbstfahrer-Rundreise durch Botswana (Moremi GR, Savuti, Nxai, Makgadikgadi) zurück und möchte meine Erfahrungen – speziell betreffend Buchung bzw. Auslastung von NP/Community Camp sites – mit Euch teilen.

Hatten einen Hilux 2,5 l Bushcamper von Bushlore gemietet, für mich DAS perfekte Auto für 2 Erwachsene. Einfachster Auf- und Abbau, bequeme zum Ein- bzw. Aussteigen, genügend Stauraum, tolle und komplette Küchenausstattung (z.B. Edelstahl-Weingläser, Dutch-oven, Griller,...), ausklappbarer, permanent angeschlossener Gasherd und alles was man im Busch so braucht / brauchen könnte (Kompressor, High-Jack, Grasnetz, ...). Es gab eine sehr ausführliche Einschulung und unterwegs keine technischen Probleme oder Pannen, alles war dicht, kein Weg zu schwer. Eine genaue Kontrolle bei der Übernahme ist allerding ein MUSS, ließ einige Dinge tauschen (z.B. Reifen), was ohne Probleme akzeptiert wurde.

Nun zu den Camp sites. Ich war seit März intensiv mit den Buchungen der Camps im Moremi GR bzw. Savuti beschäftigt. Absage folgt auf Absage (sorry, it’s high season, we are fully booked), die im 3-Wochen-Rhythmus versandten neuen Anfragen brachten auch keinen Erfolg. Dann plötzlich 2 Wochen vor der Abreise eine Zusage für 3rd Bridge und 1 Woche davor auch für Savuti. Für die restlichen Tage wollten wir es dann vor Ort in Maun versuchen, was auch gelang. Eine Nacht in Xakanaxa und 2 Nächte im South Gate waren in der gewünschten Zeit verfügbar. Das dürften allerdings die letzten Plätze gewesen sein, da ein anderes Pärchen leer ausging. Haben sie dann eingeladen den Platz in Xakanaxa mit uns zu teilen. Die große Überraschung gab es dann auf den Camp sites. Beim check-in 3rd Bridge standen neben uns zwei Familien ohne Buchung und fanden problemlos einen Platz, South Gate war in der ersten Nacht zu 50% gefüllt, in der zweiten Nacht waren auf Platz 9 DREI !!! Gruppen gebucht, dafür standen vier andere leer, auf die wir dann auch ausgewichen sind.

Zufall oder nicht, trotz Hauptsaison gab es kurzfristig noch überall freie Stellplätze. Würde beim nächsten Mal auch nicht mehr vorbuchen, sondern auf gut Glück meine geplante Tour durchziehen.

Der Standard auf den camp sites war überraschen hoch, auch abends noch meistens warmes Wasser, großzügig Plätze, alles sehr sauber und ruhig.

Viel wichtiger sind natürlich die Erlebnisse, Beobachtungen und Eindrücke die man mitnimmt, Botswana ist einfach überwältigend. Alles in allem eine unvergessliche und überraschend einfache Tour, kommen sicher wieder.
3x Namibia, 2x Botswana, Madagaskar, 2x Alaska, 4x US Rest, Costa Rica, Australien, Borneo, Malediven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
21 Jul 2017 15:13 #482049
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 21 Jul 2017 15:13
  • CoMs Avatar
Hallo Gerhard, vielen Dank für dein erstes Feedback. Wir planen für nächstes Jahr im selben Zeitraum eine ähnliche Reise , Hast mir schon einige Ängste genommen. Jetzt warte ich natürlich auf einen Reisebericht von Dir. Danke!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2017 22:06 #488243
  • Brugger
  • Bruggers Avatar
  • Beiträge: 4
  • Brugger am 05 Sep 2017 22:06
  • Bruggers Avatar
Die Chance auf einen kurzfristigen Stellplatz liegt bei ca 0,0000001 %, aber alle Stellplätze sind sehr groß, vielleicht lässt euch wer für ein kleines Trinkgeld auf ihrem Platz stehen

VIEL GLÜCK!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.