• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: muss ich wirklich alles im voraus buchen?
09 Nov 2014 01:05 #361181
  • corrado
  • corrados Avatar
  • wieder zuhause
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • corrado am 09 Nov 2014 01:05
  • corrados Avatar
hallo liebe foris,
wir wollen nachstes jahr im oktober nach botswana, im rahmen einer laengeren afrika reise. wir sind zu zweit mit einem hilux mit dachzelt unterwegs. wir haben keinen zeitdruck und auch kein festes ziel. gerne wuerden wir entweder vor ort ein last minute schnaeppchen in einer lodge machen, oder im laufe einiger tage von maun nach kasane mit uebernachtung auf campsites fahren.
wenn ich nichts vorbuche, um zeitlich einfach flexibel zu sein, mache ich dann ein langes gesicht und fahre unverrichteter dinge wieder fort oder habe ich eine realistische chance, moremi und chobe zu sehen, wenn auch schlimmstenfalls nur auf tagestouren?
ich mag mich ungern jetzt schon festlegen, wann genau ich auf welcher campsite bin, wenn ich insgesamt 3 monate zeit im suedlichen afrika verbringe.
wenn ich allerdings schon nach borswana fahre und dann nix sehe, weil absolut alles ausgebucht, dann aergere ich mich schwarz....
was tun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 07:34 #361189
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Nov 2014 07:34
  • Tomcats Avatar
corrado schrieb:

ich mag mich ungern jetzt schon festlegen, wann genau ich auf welcher campsite bin, wenn ich insgesamt 3 monate zeit im suedlichen afrika verbringe.
wenn ich allerdings schon nach borswana fahre und dann nix sehe, weil absolut alles ausgebucht, dann aergere ich mich schwarz....
was tun?

Hallo Corrado

Vielleicht fährst Du ja besser gleich nach Zimbabwe um dem ganzen Rummel und auch den Mondpreisen in Okavango zu entgehen. Im Moremi bezahlst du so viel ich weiss 150 U$ für ein Camp und du hast keinerlei "Privacy".

Wenn du etwas flexibel bist bekommst du in Zimbabwe zB. Mana Pools ein exklusives Buschcamp für diesen Preis, oder sogar noch viel günstiger, je nach Verhandlungsgeschick.

Moremi und Chobe finde ich landschaftlich eher sehr durchschnittlich. Einmal die Riverfront am Chobe und ein Tag den Kwai hin und her fahren, dann hast du es eigentlich gesehen. Dazu musst du nicht in den Parks übernachten. Das geht gut ausserhalb in den Community Camps..

In Zimbabwe bist du weit weg von diesem Turi Rummel im Okavango und wenn du soviel Zeit hast würde ich noch Zambia und Mozambique ins Auge fassen..

lg tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 08:36 #361196
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 09 Nov 2014 08:36
  • freshys Avatar
Hallo Corrado,
falls du dich für eine Tour durch das Moremi Game Reserve und den Chobe NP bis Kasane entscheidest, kommst du um eine rechtzeitige Buchung nicht herum. Warte nicht zu lange, sonst sind die Camps ausgebucht. Es ist zwar teuer, und wenn du selbst buchst, musst du vorauszahlen, was erhebliche Nebenkosten verursacht, aber ich möchte diese Tour nicht missen.

LG freshy
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 08:36 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 10:14 #361209
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 09 Nov 2014 10:14
  • Jambotessys Avatar
Hallo corrado,

von wo aus startest du denn? Kannst du den Moremi denn nicht an den Anfang legen, so dass du anschließend ohne weitere Buchungen fahren kannst? Den Chobe kannst du wirklich von Kasane aus befahren, wenn du nichts mehr bekommst.

Schreib doch mal, wie du dir deine Tour so vorstellst.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 10:52 #361219
  • corrado
  • corrados Avatar
  • wieder zuhause
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • corrado am 09 Nov 2014 01:05
  • corrados Avatar
danke fuer die antworten.
tom, auch eine idee nach zimbabwe und mosambique auszuweichen, allerdings wollen wir diesmal doch nach botswana. wobei die preise echt erschrecken.
jambotessy, wir starten die tour in joburg, von da erst mal in den krueger, da wir da noch mit freunden zusammen reisen. ab 24.9. gehts von phaloborwa los, erst den krueger hoch, von da ueber tuli block, francistown, nata nach kasane und tagestrip zu den falls (3 wochen)
dann kasane durch chobe und moremi nach maun (1 woche)
den panhandle hoch bis zu den popa falls (1 woche)
weiter in namibia bis zu den brandbergen, sesriem, windhoek (4 wochen)
entweder von windhoek heim oder den wagen noch nach joburg fahren und von dort heim.

das sind ca. 8-9 wochen, vorher waren wir mit den freunden schon 3 wochen in suedafrika unterwegs.

gebucht ist bisher der hinflug am 27.8. und das auto ab 24.9. , ende noch offen, aber spaetestens mitte dezember wieder heim.

das ist der plan :-)

wie gesagt, mir gehts hier erst mal um die camps im moremi und chobe, denn die muss ich ja wohl, wenn wir sie tatsaechlich vorbuchen, jetzt auch schon buchen..... der rest wird weitestgehend vor ort gebucht. meist so 2-3 tage im voraus, damit sind wir auf der letzten suedafrika und namibia tour gut gefahren.

lg, corrado
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 12:08 #361246
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 09 Nov 2014 12:08
  • Swakop1952s Avatar
Wenn Du außerhalb südafrikanischer und europäischer Ferienzeiten fährst bekommst Du immer Platz.
Ich habe z.B. im April nach Ostern und im Mai, meiner bevorzugten Reisezeit, noch nie vorgebucht und immer Platz bekommen, wobei ich am Tage der Einfahrt entweder das Buchungsbüro in Kasane bzw. Maun aufgesucht habe.
Wir ist es egal ob ich am Flußufer mir den Platz mit Krokodilen oder Flußpferden teile und mir den Lärm besoffener Russengruppen (Savuti) anhören muß, oder einfach weiter hinten von Büschen umgeben mehr Ruhe habe. Aber es ist für manche unerhört wichtig, einen Panoramablick während des Schlafes in Dunkelheit zu genießen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: corrado
  • Seite:
  • 1
  • 2