• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: muss ich wirklich alles im voraus buchen?
09 Nov 2014 13:08 #361262
  • Harkim
  • Harkims Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • Harkim am 09 Nov 2014 13:08
  • Harkims Avatar
Hallo corrado,

wir waren dieses Jahr im September/Oktober 3 Wochen in SA/Botswana unterwegs und hatten bis auf die letzte Nacht im Marakele nicht einen Campingplatz vorgebucht.

Für Moremi / Chobe sind wir bei unserer Ankunft in Maun zur SKL Office gefahren und haben mit Sydney (einem supernetten Angestellten) die nächsten 5 Nächte geplant.

Dabei heraus kam: 1x South Gate
1x Magothlo (das Büro ist direkt nebenan)
3x Savuti

Wir waren damit sehr zufrieden und hatten wunderschöne Erlebnisse!!
Natürlich muss man etwas Glück haben und darf mit dem Angebotenen nicht wählerisch sein...aber die Third Bridge und Xakanakxa-Region sparen wir uns jetzt einfach für das nächste Mal auf ;)

Die 3 Stunden Bürohopping in Maun haben wir gerne in Kauf genommen!!!

Viel Spaß Euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: corrado
09 Nov 2014 14:45 #361280
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Nov 2014 14:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Tomcat schrieb:
Dazu musst du nicht in den Parks übernachten. Das geht gut ausserhalb in den Community Camps..
Das mit den günstigeren Community Camps außerhalb stimmt bestenfalls noch selektiv. Kazikini hat dieses Jahr 32 USD/ Person aufgerufen. Warmes Wasser in den Duschen gab es nicht. Alle Klospülungen waren defekt. Zumindest unser Platz hatte keine Grillstelle (Grillgestell lag mit abgebrochenem Bein und einer Menge Müll im Gebüsch). Mankwe war zwar billiger, aber ansonsten auch nicht besser. Nichts funktioniert da. Das einzige woran dort gedacht wurde: Es sind überall Umschläge deponiert, in denen man doch bitte das Trinkgeld hinterlassen soll.

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Lieber nach Zimbabwe. Als Walk-By-Clients haben wir im Hwange Nwgeshla und andere exklusive Campsite wieder für 25 USD/Person bekommen und das ist dann wirklich exklusives Camping. Ebenso im Gonarezhou, wo wir neben der Campsite den gesamten Park südlich und östlich des Runde für uns allein hatten.

@corrado: Wenn Du flexibel bist und keine Welt zusammen bricht, falls Du die Wunschcampsite nicht bekommst, dann wird schon irgendwas gehen. Wenn im Chobe (Savuti/Linyanti) nichts geht, kannst Du immer noch von Mankwe bis Mwandi View durch den Chobe fahren. Wenn es trocken ist ca. 6 Stunden Fahrzeit und 4-5 Stunden könntest Du dann bei Tieren im Chobe vertrödeln. Auch Linyanti lässt sich zur Not von Mwandi aus besuchen. Ca. 2-3 Stunden pro Strecke. Du bist dann natürlich nicht zur besten Zeit bei Sonnenauf-/untergang da.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 19:40 von Guido.. Begründung: Fipptehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 19:08 #361329
  • corrado
  • corrados Avatar
  • wieder zuhause
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • corrado am 09 Nov 2014 19:08
  • corrados Avatar
danke fuer eure meinungen und einschätzungen. das stimmt mich dann doch wieder zuversichtlicher, dass wir es einfach "darauf ankommen lassen". so ganz hab ich die hoffnung auch nicht aufgegeben, doch noch vor ort ein last minute schnäppchen für eine fly in lodge zu bekommen. wobei mir schon klar ist, dass alles unter 500 US$ ein schnäppchen ist :unsure:

wie sind denn die chancen, spontan und zufällig (zb am abend vorher an einschlägig bekannten bars :-)) jemanden zu finden, der mit einem die camp site teilt. so wie ich verstanden habe, sind die meisten camp sites eh für 2-3 fahrzeuge bzw. zelte ausgelegt? ist das üblich, oder winkt jeder dankend ab, da er nicht mit kreti und pleti den lagerplatz teilen möchte?

ganz lieben dank an alle foris, mir als botswana neuling hilft es sehr, mich durch viele der threads zu lesen. toll, das ihr alle eure erfahrungen mit neulingen teilt. :kiss:

lg, corrado
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 19:44 #361337
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 09 Nov 2014 19:44
  • Tomcats Avatar
corrado schrieb:

wie sind denn die chancen, spontan und zufällig (zb am abend vorher an einschlägig bekannten bars :-)) jemanden zu finden, der mit einem die camp site teilt. so wie ich verstanden habe, sind die meisten camp sites eh für 2-3 fahrzeuge bzw. zelte ausgelegt? ist das üblich, oder winkt jeder dankend ab, da er nicht mit kreti und pleti den lagerplatz teilen möchte?


...schau... ich von meiner Seite fahre in den Busch weil ich meine Ruhe haben will. Mir ist ein Camp irgendwo in der Einsamkeit wichtiger als 1000 Elefanten pro Tag, mir reichen auch 10. Eine Buschnacht ohne dauerndes Türschlagen, lauten Reisegruppen oder Gruppendynamik auf einem geteilten Camp ist wunderbar. Du hörst nur dein knisterndes Lagerfeuer und den Sound der Wildnis. Viele Leute suchen diese Einsamkeit in Afrika und wollen kein Camp teilen !!!

Das erste Camp wo ich dieses exklusive Buschfeeling finde ist genau 4h von Johannesburg entfern..und statt Big5 gibt es halt nur Big4 oder3 dort aber "who cares"...dafür hast du Afrikafeeling.

lg tom
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 19:45 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2014 20:36 #361359
  • corrado
  • corrados Avatar
  • wieder zuhause
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
  • corrado am 09 Nov 2014 19:08
  • corrados Avatar
danke tom, ich interpretiere dies als "die chancen sind nahezu NULL"....
gut, dann muss ich mir darüber keine gedanken mehr machen.

irgendwie verknüpfe ich laue afrika nächte in der wildnis nicht mit lauten zivilisationsgeräuschen :)

hatte ich bisher auch nicht, kann es mir aber vorstellen in camps wie nossob im Kgaglagadi oder die großen camps im krüger park. daher war ich dort auch immer in den remote sites bzw. im krüger auf den wilderness trails.

lg, corrado
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2014 14:50 #361504
  • Harkim
  • Harkims Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 5
  • Harkim am 09 Nov 2014 13:08
  • Harkims Avatar
Auf den meisten Campingplätzen bezahlt man eh pro Person, vor allem in den Nationalparks...von daher ist der Anreiz die Site zu teilen nicht wirklich groß!!

Und einschlägige Bars habe ich ebenfalls nicht gesehen...aber vielleicht auch nicht gesucht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2