THEMA: Familie auf Safari in Bots - ein paar Fragen
28 Mai 2013 12:40 #290050
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 28 Mai 2013 12:40
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Tom,

um deine Frage nach drivesouthafrica zu beantworten, das ist ein reiner Broker ohne eigene Fahrzeuge, die vermitteln nur.

Aussteigen unterwegs: komische Reiseführer die du liest ;) Natürlich kannst du aussteigen, musst du sogar im ungünstigsten Fall wenn du das Auto ausgraben willst oder bei einem Reifenwechseln, man muss nur mit Vorsicht agieren und das Gelände im Auge haben, wenn es unübersichtlich ist würde ich warten bis jemand vorbeikommt, ich habe schon mehrere Reifenwechsel in Nationalparks mitgemacht.

Gesunder Menschenverstand ist genau das richtige dabei.

Ich habe mein Zelt bisher noch nie ausgesprüht, wenn du die Fliegengitter zulässt kommt auch nichts rein.

Wichtig bei Sand ist das Reduzieren vom Reifendruck, später aufpumpen nicht vergessen und wenn man merkt das es doch nicht klappt im Sand nicht bremsen sondern das Fahrzeug ausrollen lassen damit es nicht noch mehr einsinkt. Bei Wasserdurchfahrten auf ein zweites Fahrzeug zu warten ist sinnvoll, ebenso sicherheitshalber die Bergeleine am Auto zu befestigen kann auch nicht schaden, es gibt da lustige Videos bei youtube wie man es nicht machen sollte...

lg sasowewi
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 12:40 von SASOWEWI.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
28 Mai 2013 13:10 #290054
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 28 Mai 2013 13:10
  • heuchefs Avatar
tom-2244 schrieb:
- GPS: deemha sagt, es sollte z.B. ein Garmin mit T4A sein. Ich erkundige mich mal beim Autovermieter. Das ist drivesouthafrica.co.za - hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma und evtl. den verwendeten / angebotenen GPS-Geräten? Ich möchte ja nicht nur der Hauptroute folgen und dann auf dem Camping bleiben, sondern vom Camping aus die Gegend entdecken und wieder zurückfinden - im GPS wären also diese Campings verzeichnet und man würde wieder relativ einfach zurückfinden?

Hallo Tom,
den bisherigen Antworten habe ich nicht viel hinzu zu fügen.

Hinsichtlich GPS positioniere ich mich nach 6 Reisen durch Namibia/Botswana aber ziemlich eindeutig:

Mit einem Garmin nüvi mit den Karten von T4A ist man perfekt ausgestattet. Man findet jeden Campground und die kleinsten Wege und Abzweigungen.
Wenn Du mal von der Makgadikgadi Pan aus den Weg suchst, der nur aus einer Fahrspur im hohen Gras besteht und nur zu sehen ist, wenn du ihm genau entlang schaust, dann bist du über so ein Teil wirklich froh.
Wir finden es entspannter zu fahren und Abenteuer bleibt trotzdem noch genug.

Ein Garmin nüvi in der ausreichenden einfachen Ausführung kostet in Deutschland wenig über 100 € und die T4A Karten im Download sind auch keine große Ausgabe. Und wenn du dann auf dem PC BaseCamp installierst, kannst du wunderschön die Route zuhause vorbereiten und dann auf das nüvi laden. Mir macht diese Vorbereitung immer schon viel Vorfreude.

Das ist wohlgemerkt unsere Meinung. Andere sehen es vielleicht anders.

Herzliche Grüße,
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
28 Mai 2013 13:37 #290060
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 28 Mai 2013 12:40
  • SASOWEWIs Avatar
Helgi, ich stimme dir zu,

wenn du dir dann noch ein GPS mit eingebautem MP3-Player leistet (ich hab meins aus der Bucht für unter 50 EUR, war mir egal ob die europäischen Karten veraltet sind,dafür nutze ich es ja nicht) hast du auch kein Problem mehr mit dem Musikprogramm unterwegs, die Geräte spielen die Musik über die Lautsprecher im Auto ab, auch im Gelände wo CDs gern mal "springen"

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
28 Mai 2013 13:48 #290062
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 28 Mai 2013 13:48
  • lilytrotters Avatar
Hallo, nochmal.

zu - Aussteigen aus dem Auto in den NP's:
-- Grundsätzlich ist Aussteigen in Nationalparks nur an dafür ausgewiesenen Plätzen erlaubt. In Botswana kommt das durchaus auch darauf an, wo man ist und wer einem begegnet...: Im Chobe Riverfront NP auszusteigen würde ich dir nicht so ohne weiteres raten, dort gibt es aber ausgewiesene Plätze.
Tipp: Zum Pinkeln lieber nicht den nächsten Busch aufsuchen!! – ...sonst könntest du ein wirkliches Problem bekommen...

Kleine Ergänzungen:
- Alle Campsites in Botswanas NP’s sind unfenced.
- Alle Hinweise zu Wasserdurchfahrten (man fährt da nicht auf einer Piste durch, sondern man muss sich die richtige Spur im Wasser suchen! – auf der falschen versenkt man ggf. seinen 4x4...), Fahren im Tiefsand sind subjektiv und graue Theorie. Auf Fahrzeuge zu warten, naja. Man ist ja nicht im Moremi, um sich wartend vor den Wasserdurchfahrten aufzuhalten, weil man auf andere Fahrzeuge hofft.
Ihr seid doch zuvor in SA, - dort ist es sehr einfach einen Mini-Crash-Kurs zu machen, dafür braucht man keinen Wüstensand, schließlich fahrt ihr in Botswana ja nicht in die Wüste.

Viel Spaß.
Gruß lilytrotter


PS: Ich find es toll, dass ihr 6 Tage in Vic Falls seid, ich beneide euch darum, echt!



WICHTIGER NACHTRAG:
zu deiner Frage:
Muss man mit dem Auto immer auf den Pisten / Loops bleiben z.B. bei einer solchen Löwen-Suche?
Wage es lieber nicht!
Sie schmeißen dich raus, wenn du im Nationalpark die Tracks verlässt!
Mit Recht. Es ist "strictly forbidden".
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 14:54 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
28 Mai 2013 15:47 #290077
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 28 Mai 2013 15:47
  • Matou66s Avatar
Hallo Tom,

im Moremi verfährt man sich nicht so schnell, wenn man mit dem GPS umgehen kann.

Rund um die Xini Lagoon findet man auch ohne GPS zurück, wenn Ihr Euch merkt, in welcher Himmelsrichtung der Hauptweg liegt. Nehmt es aber immer mit!

Dennoch waere ich dort auch immer vorsichtig mit manchen Wasserdurchfahrten.
Wenn diese weiter weg vom Hauptweg sind, bitte nix riskieren! Auch sonst nicht angeraten, wenn Ihr Euch unsicher seid. Es sei denn, einer fährt unmittelbar vor Euch irgendwo sicher durch.
Auch Graswege, auf denen es feucht am Boden durchschimmert, immer mit Vorsicht geniessen, weil da öfters fieser Matsch lauert.
Wir kennen uns damit aus...leider.

Dann wird das sicher eine schöne Sache im Moremi.

D.
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 15:48 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom-2244
28 Mai 2013 16:55 #290087
  • tom-2244
  • tom-2244s Avatar
  • Beiträge: 6
  • tom-2244 am 28 Mai 2013 16:55
  • tom-2244s Avatar
Danke allen für die Zusatzinfos. Haben alle Campings schon gebucht :-) Und freuen uns jetzt richtig.
Letzte Änderung: 28 Mai 2013 17:09 von tom-2244.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.