THEMA: Ohne Reservierung reisen ?
04 Mär 2013 09:30 #279164
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4076
  • Dank erhalten: 4541
  • lilytrotter am 04 Mär 2013 09:30
  • lilytrotters Avatar
Es ist KEINE Frage von Herdentierverhalten, wenn man rechtzeitig seine Campsites bucht!!

Es ist eine Variante des Reisens.

Die einen reisen lieber gut geplant und suchen sich rechtzeitig und wohlüberlegt ihre Traumplätze - und davon gibt es ja immer nicht soo viele - bzw. überlegen sich in genauer Kenntnis ihrer Route welche Plätze ihnen am liebsten sind - und dann ist es sehr sinnvoll zu buchen, denn diese seltenen Plätze wären bei "Spontan-Vorbeifahren" weg, dann muss man eben mit der zweiten Reihe zufrieden sein - oder es geht ggf. auch mal garnix.
Und wenn einem das Ungebundene wichtiger ist und man es sich zeitlich frei einrichten möchte, dann fährt man eben ohne Buchungen, mit den entsprechenden Ergebnissen.
Aber auch dann kann man mal Glück haben und zufällig einen Top-Platz erwischen. Oft geht das allerdings nicht und dann fallen eben bestimmte Regionen aus oder man fährt unnötige Kilometer im Zick Zack... - Plätze mit Einzelbelegung sind nun mal rar. Auf großen Campsites mag das schon eher mal gehn, in NP's kann es zu Wunschterminen schon mal schwierig werden. Aber wie gesagt, dann nimmt man halt irgendwas... - ist aber nicht unbedingt schön und kostet dasselbe, wie die schönen Plätze.

Wir machen beides - je nach Lage der Dinge - bzw. Lage der Übernachtungswünsche.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 09:36 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, Montango, fittken
04 Mär 2013 12:14 #279203
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 04 Mär 2013 12:14
  • Fleur-de-Caps Avatar
Ich denke, es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Jeder muss für sich entscheiden, wie er sich am Wohlsten fühlt. Ich freue mich das ganze Jahr auf diesen Urlaub und möchte gerne dann auch sicher an die Orte, die ich mir vorgenommen habe. Im KTP haben wir schon im letzten Juni nicht mehr alle CS bekommen, die wir wollten (es geht in 10 Tagen los). Klar, es kommt auch das Osterwochenende. Es kann auch sein, dass die eine oder andere CS dann doch nicht belegt ist.

Es hängt auch immer von der Reisezeit sowie den Zielen ab. Aber das Risiko gehe ich für mich nicht ein, auch wenn ich es ebenfalls gerne flexibel mag. Aber wie schon gesagt, das entscheidet man für sich...chacun a son gout! :silly:

Schönen sonnigen Nachmittag
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
04 Mär 2013 14:35 #279235
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 04 Mär 2013 14:35
  • ALMs Avatar
Hallo an Alle.

Das Thema ist so alt wie der Wald.... Man kann es gar nicht mehr lesen. Jeder sollte es so halten, wie es ihm beliebt, ohne dass er sich rechtfertigen oder abfällige Bemerkungen über sich ergehen lassen muss.

Der eine bucht vor. Der andere liebt die Flexibilität. Beide tun das absolut korrekte.

Mein Tipp: Anstatt jemandem, der fragt, ob man reservieren sollte oder nicht, eine Antwort zu erteilen, die dann hier im Forum niedergeschmettert wird, kann man einfach raten, das Forum durchzublättern, um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Eine objektive Betrachtung der "Reservieren-oder-nicht-Frage" gibt es sowieso nicht. Es gibt so viele Fakten, Umstände und Imponderabilen zu berücksichtigen, dass eine perfekte, auf das persönliche Bedürfnis eines jeden zugeschnittene Antwort nicht geben kann.

Zur Info: Wir hatten bisher immer reserviert. Denn wir wünschen nicht, in dem elf Monaten ersehten Afrika-Tripp von Unwägbarkeiten gebeutelt zu werden. Sollte es uns an einem Ort besonders gut gefallen, dann bleiben wir eben einen, zwei Tage länger (sofern machbar). Die Reservierung für die folgenden Tag gehen dann eben flöten. Ebenso zwanzig, dreissig Euro. Das ist nicht die Welt und schon gar kein Weltuntergang. So fühlen wir uns sicher, weil vorgebucht, und trotzdem frei und flexibel.

Zum guten Schluss: Glück, immer noch etwas auf den letzten Drücker zu bekommen, das gibt es immer. Reist man jedoch in remote Gebiete, wo Campsites eben nicht wie im Caprivi an jeder Ecke zu haben sind, dann muss man halt überlegen, ob man bei fully booked dann nachmittags gegen vier, halb fünf noch Lust hat, 100km Piste hinter sich zu bringen, um dann doch noch eine Campmöglichkeit zu erhaschen.

In diesem Sinne.... Die Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden ;-)
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 14:36 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken