THEMA: WARNING: Ellie besucht campsite in Moremi...
29 Aug 2010 13:11 #153787
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 801
  • schoelink am 29 Aug 2010 13:11
  • schoelinks Avatar
Swakop52 schrieb:
JABULANI schrieb:
@Hans

I know this “trailer” Southafricans quite well. I agree ...some of them have good bush skills, but many of them are only stupid, arrogant to the blacks and noisy too …

best regards Tom

Das kann nun einmal nicht stimmen. Die Südafrikaner wären in Botswana nicht so bevorzugte und willkommene Gäste und würden nicht überall Special Rates und Bevorzugung bekommen, wenn sie sooooo arrogant zu den Schwarzen wären, und außerdem sooo stupid.

Das war eine völlig erfahrene Gruppe wie ich viele getroffen habe. Das sieht man am Verhalten der beiden Männer, die ganz ruhig sitzen geblieben sind. Da gehört ganz schön mentale Stärke dazu.

Die Lache im Hintergrund sind typische Streß- und Angstreaktionen, wie sie speziell bei Frauen vorkommen. So what? Ich glaube, man sollte sich hier mit Urteilen etwas zurückhalten. Ob das Lebensmittel oder etwas anderes im Zelt war, das den Elefanten angelockt hat, weiß letztendlich niemand. Im Mai gab es häufige Besuche in Xakanaxa, wo der "Hauselefant" laufend zwischen den Menschen, Zelten und Autos herumgewandert ist. Manchen war das dann so unheimlich, daß sie in eines der anderen Camps umgezogen sind. Südafrikaner. Das, nämlich, ist die andere Reaktion.

@Swakop52: I 100% agree ;)

We don't know all the facts. Just learn from each others experiences!
Letzte Änderung: 29 Aug 2010 13:12 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 13:48 #153792
  • Hilusaurus
  • Hilusauruss Avatar
  • Beiträge: 8
  • Hilusaurus am 29 Aug 2010 13:48
  • Hilusauruss Avatar
Bin ein paar Mal bei meinen Reisen mit Elefanten zusammengekommen:
Drei Regeln habe ich von Einheimischen gelernt oder lernen müssen:
-Der Afrikaneuling hat anfangs IMMER einen local guide im Busch dabei.
-Ruhe und IMMER langsam ins Auto sich verkriechen, auch wenn Elefant noch 100m weg ist.
-Und NIE Äpfel in den Busch mitnehmen - NIE!

Elefanten LIEBEN Äpfel und riechen Obst kilometerweit!
Also wer mit Äpfeln in Elefantengebiet herumreist muss sich nicht wundern Besuch zu bekommen. Elefanten suchen solange in der Ausrüstung bis sie was gefunden haben. Glück wenn Sie vorsichtig sind, Pech wenn sie nervös werden, und bitte nicht Elefanten bei ihrem intensiven Suchen stören/verscheuchen wollen -> Das kann tödlich werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 13:52 #153794
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 29 Aug 2010 13:52
  • JABULANIs Avatar
@Swakop

Südafrikaner bekommen „Special Rates“ weil sie üblichen Preise sonst nicht bezahlen können… die verdienen etwa 1/3 im Vergleich mit der CH ... und viele Südafrikaner habe eine angeboren Arroganz den Schwarzen gegenüber, so nehme ich es zumindest wahr.. :kiss:

Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 14:23 #153800
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 29 Aug 2010 14:23
  • Erikas Avatar
Hi Hilosaurus

Du schriebst:
Der Afrikaneuling hat anfangs IMMER einen local guide im Busch dabei.

Wer hat dir denn das erzählt? Ich kann mich an Fälle erinnern, wo gerade wegen den „local guides“ Unfälle passiert sind, weil sie sich vor den „Greenhörnern“ mit gewagten Aktionen, wie Steine werfen oder fast in den Hintern fahren usw.brüsten wollten. Schliesslich bekommt man mehr Trinkgeld, wenn man den Touristen eine gewisse Action liefert.

Ich finde, dass sich die Leute auf dem Video mehr oder weniger korrekt verhalten haben. Das Gekichere der Frauen hat das Tier nicht gestört. Der einzige Fehler war, dass sie Äpfel im Zelt hatten.

Wenn sich ein Elefant einem Camp nähert, wo Leute sind, kommt er selten mit schlechter Absicht. Vielmehr ist er neugierig aber friedlich. Schlimmer ist es, wenn man unterwegs versucht, eine Mutterherde zu durchfahren. Dann werden die Tiere sehr nervös und teilweise aggressiv. Das ist uns bei unserem ersten Afrika-Urlaub passiert und wir haben daraus gelernt. Später hatten wir immer wieder fast hautnahen Kontakt in diversen Camps, aber zu gefährlichen Situationen ist es nie mehr gekommen.

Grüessli
Erika, die noch nie einen local guide dabei hatte.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 14:30 #153803
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 7
  • lowflyer am 29 Aug 2010 14:30
  • lowflyers Avatar
Hallo,

Swakop52 schrieb:
Die Südafrikaner wären in Botswana nicht so bevorzugte und willkommene Gäste und würden nicht überall Special Rates und Bevorzugung bekommen, wenn sie sooooo arrogant zu den Schwarzen wären, und außerdem sooo stupid.

Nach allem was ich bisher gehört habe, sind Südafrikaner in Botswana alles andere als gern gesehene Gäste. Fast alle sind Camper, bringen Ausrüstung, Essen, Getränke usw. in ihren Trailern aus Südafrika mit und bringen Botswana und den lokalen Tourismus-Anbietern kaum Einnahmen. Eben diese campenden Südafrikaner sind auch ein Grund, warum es in der Regierung von Botswana Überlegungen gibt, in diverse Parks gar keine selbstfahrenden Camper ohne Guide mehr zu lassen.
Ob das Lebensmittel oder etwas anderes im Zelt war, das den Elefanten angelockt hat, weiß letztendlich niemand.

In dem Video ist bestimmt 5 mal zu hören, das Äpfel in dem Zelt liegen. Bei Youtube steht als Text zu dem Video "During our visit to Moremi in the Okavango Delta, Botswana an elephant visited our camp. He smelled some apples in a tent ant took it down. He was chased away by safari vehicles." Wir wissen also eindeutig, das Äpfel im Zelt waren. Und das ist dann der Anfängerfehler schlechthin.
Das grundsätzliche Problem mit einem solchen Elefanten ist, daß er die Scheu vor dem Menschen verloren hat. Entweder wird er ganz zahm, oder er dreht durch wenn irgendwann einer der Besucher möglicherweise "falsch" reagiert und es zu einer fatalen Begegnung kommt.

Richtig. Am Ende wird der Elefant ja mit Fahrzeugen und heulenden Motoren weggejagt. Da hat man vielleicht schon mal den Grundstein dafür gelegt, dass der Elefant Fahrzeugen in Zukunft nicht mehr ganz so relaxt begegnet.

Ich kenne die Leute in dem Video nicht und kann mir kein abschließendes Urteil über sie anmaßen. Mein erster Eindruck tendiert aber eher in Richtung riesengroße Dummheit als riesengroße Erfahrung.

Sonnige Grüße
Letzte Änderung: 29 Aug 2010 14:31 von lowflyer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2010 14:31 #153804
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 29 Aug 2010 14:31
  • engelstrompetes Avatar
Erika schreibt :

Wer hat dir denn das erzählt? Ich kann mich an Fälle erinnern, wo gerade wegen den „local guides“ Unfälle passiert sind, weil sie sich vor den „Greenhörnern“ mit gewagten Aktionen, wie Steine werfen oder fast in den Hintern fahren usw.brüsten wollten. Schliesslich bekommt man mehr Trinkgeld, wenn man den Touristen eine gewisse Action liefert.

Ich finde, dass sich die Leute auf dem Video mehr oder weniger korrekt verhalten haben. Das Gekichere der Frauen hat das Tier nicht gestört. Der einzige Fehler war, dass sie Äpfel im Zelt hatten.

Wenn sich ein Elefant einem Camp nähert, wo Leute sind, kommt er selten mit schlechter Absicht. Vielmehr ist er neugierig aber friedlich. Schlimmer ist es, wenn man unterwegs versucht, eine Mutterherde zu durchfahren. Dann werden die Tiere sehr nervös und teilweise aggressiv. Das ist uns bei unserem ersten Afrika-Urlaub passiert und wir haben daraus gelernt. Später hatten wir immer wieder fast hautnahen Kontakt in diversen Camps, aber zu gefährlichen Situationen ist es nie mehr gekommen.

Grüessli
Erika, die noch nie einen local guide dabei hatte.


Da erinnere ich mich an den Guides die dieses Chaos am Chobe verursacht haben , was Hans auch hier gepostet hat.Oder die mit den Löwen , da waren doch auch Guides dabei, die es den Touris erlaubt haben draußen zu schlafen. ;)
Diese Leute haben wirklich den Fehler gemacht , Äpfel nicht ordnungsgemäß im Auto zu lassen vielleicht haben diese Frauen auch ein "Nervöses Lachen " gehabt, weil nicht jeder nimmt das so cool, wenn so ein Riesen sich zeigt.Sie haben sich m. M. nach richtig verhalten, ruhe bewahrt , bis sie geholfen wurden.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.