THEMA: Neue Preise fuer Nationalparks
14 Okt 2009 22:20 #117693
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 14 Okt 2009 22:20
  • Reinhards Avatar
Hallo Andreas,
ich hätte es schon gern etwas offizieller, zumindest was die 50 USD pro Person und Nacht angeht. Die Tabelle (parkfees.pdf) die du zum runterladen anbietest, spricht noch von 30 Pula. Ich bitte um Verständnis, aber bevor ich mir Gedanken zur Änderung meiner Planungen für Oktober 2010 mache, möchte ich schon sicher sein, ob die Campinggebühr nun bei 30 oder 100 Pula oder 50 USD liegt.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 23:15 #117699
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 14 Okt 2009 23:15
  • zimpixs Avatar
Da gehe ich mit Reinhard einig. So lange es nur eine Quelle gibt, kann ich mir eine solche Preiserhöhung kaum vorstellen. Wer sind dann die Betreiber dieser Camps? Was hat Maun Self Drive damit zu tun? Und was ist mit all jenen Gästen, die bereits in Maun über National Parks gebucht haben? Gibt es einen Kontakt in Botswana, wo man Verlässliches erfahren könnte?

Und noch etwas: Preisexplosionen bedeuten in Afrika noch lange nicht, dass an der Infrastruktur etwas verbessert wird. Dies ist meines Erachtens europäische Erwartungshaltung.

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 06:36 #117702
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Okt 2009 06:36
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Park Fee bleibt nach wie vor! Also Auto und Eintritt and die Parkvewaltung und das restliche Geld an den Campingplatzbesitzer.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 07:10 #117704
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 15 Okt 2009 07:10
  • Crazy Zebras Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

10% von €300 für eine Lodgeübernachtung ist doch mehr als 10% von

Sonnige Grüße
Christian

Hallo,

wo kann man dieses Schnäpchen buchen, habenwill :)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 07:30 #117705
  • Margrit
  • Margrits Avatar
  • Beiträge: 402
  • Dank erhalten: 152
  • Margrit am 15 Okt 2009 07:30
  • Margrits Avatar
Guten Morgen

Das ist ja faustdick mit diesen erhöhten Preisen für 2010.
Ich finde diese im 2009 schon happig.

Über was ich mir immer wieder Gedanken mache, wer kassiert denn das ganze Geld. Die Angestellten,Ranger welche in den Parks arbeiten, sind ja hundslausig bezahlt. Manche haben uns erzählt, was sie im Monat bekommen ( ob die gemachten Angaben stimmen???? ) mit diesem Gehalt kann keine Familie leben oder überleben. Von Sozialleistungen kann auch keine Rede sein und die Lebenskosten sind ja bald teuer wie bei uns.

Nochmals wer nimmt denn das ganze Geld, von welchen hier die Rede ist? Sprich : Parkeintritt und Übernachtungen.
Gruss Margrit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2009 08:24 #117713
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 15 Okt 2009 08:24
  • SFiedler2s Avatar
Hallo, also das mit den Preisen schein ja jetzt langsam umgesetzt zu werden. War alnge schon in Maun in betsimmten Kreisen diskutiert worden. Der Hintergrund wurde hier schon mal angesprochen: Die ZAR'ler, die in die Parks fahren, ihre Elektrozäune aufstellen, überall kreuz und quer fahren, die Campsides belegenu und für Natur weig über haben. Hab das selbst in Moremi Savuti erlebt. Deswegen mehr Geld, um abzu schrecken. Die Gedankengänge gingen aber noch weiter. Self driven nur bis zum public Campside ohne Guide. Und dann muße ein local guide angeheuert werden, der dann die Tour um die Campside begleitet. Das scheint jetzt nicht eingeführt worden zu sein. Was macht man denn, wenn man von einer Side zur nächsten fahren will? 3rd Bridge nach Khwainorth. Muss der Guide mit?
Das ganze ist ja noch schlimmer in meinen Augen. Die Camps wurden, wie mache ja erfahren konnten, renoviert. Fast überall gib es neue Ablution blocks und Eingänge in die Parks. Mit Geldern der EU, als unseren euopäischen Steuergeldern.. Hab ch prinzipiell wenig Probleme damit. Aber: die Parks wurden jetzt privatisiert. Also bekommt irgendjemand Geld, das eigentlic dem Botswana Staat zu steht.!!!???? Vetternwirtschaft. Undwenn man dann sieht, wie das private verwaltet wird. In der CKR sind die Kloschüsseln aus Plastik nicht noch Jahren in der Sonne nicht benutzbar. Und, werden sie von der Privatenfirma ersetzt? Nö, bis dato nicht. Man streicht nur das Geld ein. Und so soll/ist/wird es wohl mit den schönen Duschen etc. in den Privatenparks auch sein. Geld nehmen ja, unterhalten nein.
Sicherlich kennen einie die Strasse Nata Kasane.Voller Schlaglöcher. Es ab einen Tender (Ausschreibung) um die Strasse zu reparieren. Denn man sah ein, dass etwas gemacht werden mußte.Nachdem der Auftrag vergeben wurde kam dann die Frage auf, wann gehts denn jetzt los. Und man stellte fest, das Unternehmen war gar nicht in der Lage zu renovieren, denn es hatte schlicht weg keine Fahrzeuge und Werkzeug für einen deartigen Auftrag.
Oder Air Botswana. Hoffentlic ist niemand mit denen geflogen. Viel Geld für nix Service. Und je nach Laune inden die Flüge statt. Hab ich selbst erlebt. Das ist Afrika. Stimmt. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass jemand der gerade für Mombo oder Abu Camp 2000$/Nacht ausgegeben hat,dann seinen Business oder First Class Flug in Johannesburg verpasst. Oder gar ohne Gepäck reisen muß, denn die nagelneuen ATR's können zwar mehr als 60 Passagiere befördern, nicht aber deren Gepäck.
Wir werden sehen, was geschieht.Hier in dem Forum können wir sowieso nichts ändern. Ich find es auch Schade bin nämlich ein totaler Botswana Fan und werde dieses Jahr zum 3. Mal im November da runter reisen. Aber die Politik versteh ich nicht. Man kann nur hoffen, ass sie damit auf die Schnauze fallen, und ein etwas ausgewogeneres System einführen.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.