THEMA: Neue Preise fuer Nationalparks
14 Okt 2009 12:20 #117630
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2537
  • Dank erhalten: 1523
  • Jambotessy am 14 Okt 2009 12:20
  • Jambotessys Avatar
Hi nochmals,

ich muss Christian etwas widersprechen:

Ich persönlich glaube nicht, dass auf Dauer die Touristen - sprich Camp-Touristen - weiterhin buchen, zu jedem Preis.

Die Amerikaner halten sich eh zurück und ob die Russen wirklich im Camper bzw. Zelt schlafen wollen bezweifele ich dann doch. Die Russen mit dem passenden Geld liegen - zu welchem Preis auch immer - in einer Nobellodge und lassen sich während des Tages bedienen und zeigen, was sie sich leisten könne (s. in den Schweizer Nobelorten).

Vielleicht denken die in Botswana auch nur, dass durch die WM in Süafrika jetzt der große Ansturm auch nach Botswana kommt. Hoffentlich haben sie sich tüchtig verrechnet!!!!! :angry:

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 3x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 12:36 #117632
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31073
  • Dank erhalten: 29200
  • travelNAMIBIA am 14 Okt 2009 12:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jambotessy,

ich habe es etwas überspitzt dargestellt. Sicherlich hast Du recht und natürlich muss dann auch der Service und die Leistung dementsprechend angehoben werden (was sicherlich auch bei Campingplätzen möglich ist).
Vielleicht denken die in Botswana auch nur, dass durch die WM in Südafrika jetzt der große Ansturm auch nach Botswana kommt. Hoffentlich haben sie sich tüchtig verrechnet!!!!!
Der Run auf Botswana besteht schon seit Jahren. Die Lodges im Chobe, Moremi etc. haben eine Auslastung von 80-90% (z. vgl. in Namibia letztes Jahr etwa 25%). Mehr als ausgebucht sein geht nicht ;-) und Botswana scheint sich deshalb auch nicht richtig um die WM zu "bemühen" (im Gegensatz zu Namibia, wo zumindest 3-4 Mannschaften vorher ihr Trainingslager aufschlagen werden und Freundschaftsspiele haben werde).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 12:57 #117637
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Okt 2009 12:57
  • Guido.s Avatar
Hallo,

So ganz verstehe ich die Preisangaben nicht. Kostet Camping in Khumaga zukünftig auch 50 USD oder bleibt es dort vorerst bei 30 Pula? Es hat uns dort im Mai extrem gut gefallen und wir wollten nächstes Jahr eventuell wieder 2 Tage dort verbringen.

Dass die Gebühren u.a. wegen der neuen Ablution-Blocks signifikant erhöht werden, kann ich verstehen. Aber eine Erhöhung auf gleich 1.100 Prozent des alten Preises liegt dann doch etwas außerhalb dessen, was ich als gutes Preis-/Leistungsverhältnis beschreiben würde.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 13:01 #117638
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 625
  • Dank erhalten: 182
  • klaus63 am 14 Okt 2009 13:01
  • klaus63s Avatar
Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und unter "maunselfdrive4x4" die gleiche Aufstellung (wie Andreas) gefunden. Was mich verwirrt, ist die völlig unterschiedliche Behandlung der einzelnen Plätze. Sollte ein Platz im Moremi wirklich etwa 3-mal soviel kosten wie ein anderer?

Ich habe schon für August 2010 über eine Agentur buchen lassen, weiß aber noch nicht, ob das schon alles abgewickelt ist. Hoffentlich sind diese Gebühren nicht auch noch für Altbuchungen zu zahlen! Bei einer 9ér Gruppe und 6 Übernachtungen im Chobe und Moremi geht es da um richtig Geld.

Mit genervten Grüßen

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 13:01 #117639
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Okt 2009 13:01
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

lassen wir ml die 50 US$ als Zahl einfach mal so da stehen, ich kann mir das leisten wollen oder nicht.

Zudem weiss ich seit etwa 2 Wochen wie die freie Matktwirtschaftz funktionier aber nun habe ich so hoffe ich's kapiert :P

Sollte die WM ein kurzfristiges Geschäft sein das sisch in den Preisen wiederspiegelt so soll es denn sein.

Wird die Preisgestaltung aber so bleiben bei einem bescheidenen eher nicht vorhandenen Service auf den Campgrounds wird diese freie Marktwirtschaft dies auch wieder regeln. Schlieslich muss von den Betreibern ja auch dem Staat etwas abgegeben werden in form von Konzessionen.

Und gehen wir davon aus dass die Russen und Exoten wie bereits erwähnt wohl kaum die typische Campergemeinde darstellen könnte es durchaus zu einer Korrektur kommen.

Mal sehen wie sich das entwickelt ;)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2009 13:18 #117640
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Okt 2009 13:18
  • Andreas Cierpkas Avatar
Da habe ich ja sauber was losgetreten :blush:

-) Es ist laut einer Statistik so, dass 70% der Campinggaeste aus ZAR kommen. Wenn diese also wegfallen ist das bereits ein enormer wirschaftlicher Schaden

-) Wenn die Campinggaeste ausbleiben entsteht ein weiterer wirtschaftlicher Schaden. Denn auch wir brauchen Lebensmittel, Sprit etc. und halten so ein Mittelstandschicht aufrecht. Wenn diese also weniger absetzen ist es wohl logisch, dass sich die Spirale nach unten bewegen wird.

Wir haben uns heuer bewusst dafuer entschieden Botswana nur als Transitland zu nutzen! Wenn der wirtschaftliche Aufschwung in Zimbabwe anhaelt, wird diese in den naechsten Jahren wohl wieder der "gerechte" Ersatz sein. Zu bedenken ist im Falle Botswana nur, dass wenn der Ruf erst einmal hinueber ist, ist es schwer diesen wieder herzustellen und dem Trend entgegenzuwirken. Persoenlich glaube ich, dass ZIMBABWE und ZAMBIA schon in naechster Zeit von der Politik BOTSWANAs profitieren werden.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.