• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route SA/BOT, was haltet Ihr davon?
13 Apr 2009 22:34 #97716
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 13 Apr 2009 22:34
  • sachsesss Avatar
Hallo an alle,

nach zwei Touren in Namibia soll es diesmal Südafrika und Botswana sein (4x4 mit Dachzelt). Ich bin sehr spät dran mit meiner Planung; am 25. Mai 09 starten wir und sind einen Tag später in Jo'burg. Meine Route habe ich erst mal völlig ohne Rücksicht auf Verfügbarkeit der Campsites geplant. Was haltet Ihr davon? Ist sie so machbar? Habe ich zu viel reingepackt?

Hier meine Route:

Datum von nach
25.05.09 Frankfurt ==> Jo'burg
26.05.09 Jo'burg/Tshwane, Übernahme Auto, Einkaufen, ==> Borakalalo N.P.
27.05.09 Borakalalo N.P. ==> Marakalele N.P.
28.05.09 Marakalele N.P.
29.05.09 Marakalele N.P. ==> Khama Rhino Sanctuary
30.05.09 Khama Rhino Sanctuary
31.05.09 Khama Rhino Sanctuary ==> Kubu Island
01.06.09 Kubu Island ==> Moremi N.P.
02.06.09 Moremi N.P.
03.06.09 Moremi N.P.
04.06.09 Moremi N.P.
05.06.09 Moremi N.P. ==> Chobe N.P.
06.06.09 Chobe N.P.
07.06.09 Chobe N.P.
08.06.09 Chobe N.P. ==> Kang
09.06.09 Kang ==> Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
10.06.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
11.06.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
12.06.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns ==> Polentswa
13.06.09 Polentswa ==> Mabuasehube Section
14.06.09 Mabuasehube Section
15.06.09 Mabuasehube Section ==> Kuruman / Vryburg ???
16.06.09 Kuruman / Vryburg ??? ==> Tshwane
17.06.09 Tshwane/Jo'burg
18.06.09 Frankfurt

Die Plätze in Moremi und Chobe sind ja wohl alle fully booked, aber vielleicht habe ich ja doch noch Glück...???

Kann mir jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit auf dem Rückweg von der Mabuasehube Section nach Tshwane empfehlen? Kuruman bzw. Vryburg habe ich nur in meiner Planung drin, weil sie ungefähr in der Mitte der Strecke liegen.

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich im voraus.

Herzliche Grüße
sachess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2009 23:58 #97720
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 13 Apr 2009 23:58
  • christians Avatar
Hallo!

Zitat:
13.06.09 Polentswa ==> Mabuasehube Section
14.06.09 Mabuasehube Section
15.06.09 Mabuasehube Section ==> Kuruman / Vryburg ???

Von Polontswa nach Mabuasehube ohne Zwischenübernachtung ist machbar, aber stressig. Die Strecke von dort nach Südafrika wird nur sehr selten befahren. Die Grenze schließt nach meinen Infos um 4.30PM. Als ich die Strecke vor 3 Wochen gesehen habe, war sie völlig zugewachsen. Das Gras war fast einen Meter hoch. Das müsst Ihr 100km fahren....:blush:
Wenn das Gras trocken ist, müsst Ihr sehr vorsichtig sein wegen Brand am Fahrzeugboden,wichtig ist auch ein Netz um den Kühler zu schützen.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 00:00 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 22:33 #97810
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 13 Apr 2009 22:34
  • sachsesss Avatar
Hi Christian,

danke für Deine Antwort. Du erwähnst eine Zwischenübernachtung. Ich dachte, diese wären grundsätzlich untersagt???

Polentswa habe ich nur als Ausgangspunkt für die Etappe nach Mabuasehube gewählt, weil Nossob komplett ausgebucht ist. Von Nossob aus wäre es natürlich ein ganzes Stück kürzer in sicher nicht so stressig.

Noch ne Frage. Wie ist das mit den Dünen auf dieser Strecke? Wie hoch sind sie, wieviele sind es? Gibt es überall Umfahrungen? Bisher habe ich noch keine Düne überquert, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Meine 4x4-Erfahrungen beschränken sich bisher auf 2x vier Wochen Namibia.

Ich freue mich schon auf weitere Antworten.

viele Grüße
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 22:48 #97813
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 13 Apr 2009 23:58
  • christians Avatar
Hallo!

Es gibt zwischen Nossob und Mabuasehube noch eine Campsite. Nicht das Beste aber schlecht ist die auch nicht.
Ich persönlich fand die Dünen unproblematisch, aber wir sind inzwischen Tiefsand-erfahren. Aufpassen, das Euch keiner entgegen kommt, die Strecke wird zwar nur von Wenigen täglich gefahren, aber dumme Zufällle passieren ja häufig. Ihr seht ja nicht wer grade versucht die andere Seite hochzufahren. Wichtig: Reifendruck auf 1.6 Bar abzulassen(gilt für den gesamten Park)
Fahrt doch über Botswana wieder nach JNB, das ist einfacher!( Grenze Labotse)
Übernachtung in Labotse zwingend, außer Ihr startet um 5Uhr morgens.

Christian

Ach so, Polentswa ist was für Löwenfreunde. Passt dort etwas aus, sie können
einfach mal im Camp auftauchen...bei uns war ein Männchen eine Stunde am Brüllen,
direkt vor dem Zelt!
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 22:57 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 23:39 #97817
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 13 Apr 2009 22:34
  • sachsesss Avatar
Chrsitian, Deine Infos sind super. Danke!!! Ist es sinnvoll, vor einer Dünenüberquerung jemand bis auf den Kamm klettern zu lassen, um die andere Seite zu checken?

Auf die Idee, über Labotse auszureisen, bin ich noch nicht gekommen, hört sich aber sehr gut an. Gibt es da ne Abkürzung zwischen Mabuasehube und Werda, oder muss man erst bis Tshabong runter? Und von Werda gibt es ja auch zwei Möglichkeiten. die nördliche Route über die A2 ist zwar länger, aber sicher schneller als die südliche Strecke über Tsatsu.

Wenn Polentswa ein Löwenzentrum ist, dann sind wir dort genau richtig :)

Die Vorfreude steigt unablässig....

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2009 23:56 #97818
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 13 Apr 2009 23:58
  • christians Avatar
Hallo!

Ihr dürft nicht die Route nach Werda nehmen! Ihr müsst nach Kokothsa.
Wenn Ihr den Park verlasst, kommt erst die Abzweigung nach Werda(rechts). Dann nach zira 15km die Abzweigung nach Kokothsa(auch rechts). Ihr solltet Gps haben in dieser Region.

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2