• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route SA/BOT, was haltet Ihr davon?
15 Apr 2009 06:57 #97820
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 15 Apr 2009 06:57
  • Andreas Cierpkas Avatar
29.05.09 Marakalele N.P. ==> Khama Rhino Sanctuary
30.05.09 Khama Rhino Sanctuary
31.05.09 Khama Rhino Sanctuary ==> Kubu Island
Wenn ihr in der Früh in Marakele losfahrt, seit ihr am frühen Nachmittag in Khama. Besonders im Bereich der Serwe Pan hatten wir immer Glück und die Nashörner gesehen. Ansonsten würde ich nicht mehr einen ganzen Tag im Sanctuary verbringen. So gross ist es nicht! Wir sind immer in Johannesburg gestartet und waren am Nachmittag in Khama und hatten Zeit auf game drive zu gehen. Es könnte auch gut möglich sein, dass du noch nicht die Pans befahren kannst! Dann hast du nur die Teerstraße über Raskops nach Maun als Alternative!

01.06.09 Kubu Island ==> Moremi N.P.
Das ist ein Stück Fahrerei! Ihr dürt nicht vergessen, dass ihr in Maun einige Zeit mit Tanken und Einkaufen verbringen werdet. Wenn ihr noch das Büro der Parkverwaltung aufsucht, vergeht noch einmal einige Zeit. Evtl. solltet ihr in Erwägung ziehen nur bis zum Kazikini Community Camp zu fahren.

08.06.09 Chobe N.P. ==> Kang
Seit ihr euch da sicher? Mal von Savuti nach Kang gerechnet sind es ca. 750 Km und 15 h Fahrzeit! Mit Tanken und Einkaufen in Maun werdet ihr einen langen Fahrtag haben. Wir sind damals auch nur bis Ghanzi gekommen (sind allerdings noch etwas im Chobe umhergefahren ehe wir uns endgültig auf den Weg gemacht haben).
09.06.09 Kang ==> Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
Da ihr es wahrscheinlich nicht schaffen werdet nach Kang zu kommen, solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht in Sizatswe Camp übernachten solltet. Selbst von Ghanzi aus ein langer Fahrtag.

16.06.09 Kuruman / Vryburg ??? ==> Tshwane
17.06.09 Tshwane/Jo'burg
18.06.09 Frankfurt
Du hast keinen Puffertag auf dem Rückweg! Persoenlich würde ich die Tour umplanen und Marakele ans Ende setzen. Wenn alles gut geht kannst du dort die Tage in Ruhe genießen und eingsparte Puffertage \"verballern\".
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2009 21:31 #97922
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 15 Apr 2009 21:31
  • sachsesss Avatar
@Christian:
guter Tip, ich hatte nur Probleme, Kokotsha auf der Karte zu finden.:huh: Auf meiner Karte heißt es Khakhea, müsste aber derselbe Ort sein. Ja, und auf der neuen Karte sehe ich auch eine West-Ost-Verbindung von Masuahube direkt nach Kokotshe. Mit dieser Strecke sparen wir ja ne Menge km. GPS haben wir dabei.

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2009 21:45 #97923
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 15 Apr 2009 21:31
  • sachsesss Avatar
@Andreas:

Vielen Dank für die ausführliche und vor allem informative Antwort. Du hast genau die Schwachstellen der Tour aufgezeigt, wo ich auch schon vorher meine Befürchtungen hatte. Inzwischen bin ich dabei, alles auf den Kopf zu stellen. Wir werden die ungefähr gleiche Runde in der Gegenrichtung fahren. Ich glaube, dadurch lassen sich die Tagesetappen etwas entzerren. Khama werde ich kürzen. Ein bisschen Puffer werde ich ans Ende legen (Marakalele bzw. Borakalalo).
Wenn ich mit der neuen Route fertig bin, werde ich sie hier posten. Sicher gibt es da auch noch Ungereimtheiten...

Gruß
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2009 21:53 #97925
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 15 Apr 2009 21:53
  • christians Avatar
Hallo!

Ja, es gibt da verschiedene Namen auf den Karten. Die Strecke lässt sich bis zur Tar-road wesentlich leichter und ungefährlicher befahren. Wenn Ihr GPS
habt ist es einfach. Nochmal zu den Dünen...
es muß nicht unbedingt jemand hochlaufen,war mehr zur vorsicht gesagt. Du mußt halt schauen wie gut Du es fährst :) Wenn Du mehere
Anläufe brauchst, kannst Du Deine Begleitung ja (fast) oben ausladen.

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2009 23:11 #97932
  • sachsess
  • sachsesss Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 5
  • sachsess am 15 Apr 2009 21:31
  • sachsesss Avatar
n'Abend,

hier kommt meine komplett überarbeitet Route:

25.05.09 Frankfurt ==> Jo'burg
26.05.09 Jo'burg/Tshwane, Übernahme Auto, Einkaufen ==> Zeerust?, Lobatse?, Kanye?
27.05.09 Zeerust?, Lobatse?, Kanye? ==> Mabuasehube Section
28.05.09 Mabuasehube Section
29.05.09 Mabuasehube Section ==> (Nossob?), Polentswa
30.05.09 (Nossob?), Polentswa ==> Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
31.05.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
01.06.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns
02.06.09 Kaa od. Swart Pan od. Guns Guns ==> Kang
03.06.09 Kang ==> Maun?, Kaziikini?
04.06.09 Maun?, Kaziikini? ==> Moremi N.P.
05.06.09 Moremi N.P.
06.06.09 Moremi N.P.
07.06.09 Moremi N.P. ==> Chobe N.P.
08.06.09 Chobe N.P.
09.06.09 Chobe N.P.
10.06.09 Chobe N.P. ==> Gweta
11.06.09 Gweta ==> Kubu Island
12.06.09 Kubu Island ==> Khama Rhino Sanctuary
13.06.09 Khama Rhino Sanctuary ==> Marakalele N.P.
14.06.09 Marakalele N.P.
15.06.09 Marakalele N.P. ==> Borakalalo N.P.
16.06.09 Borakalalo N.P. ==> Tshwane
17.06.09 Tshwane/Jo'burg Rückflug
18.06.09 Frankfurt

Ich weiß, dass da immer noch mindestens zwei heftige Etappen dabei sind. Am ersten Tag werden wir versuchen, so weit wie möglich zu kommen. Das hängt aber davon ab, wann wir aus Tshwane wegkommen. Entsprechend lang/weniger lang wird am nächsten Tag die Anfahrt nach Mabuasehube. Von da nach Polentswa könnte auch kritisch werden.

Von Kang nach Maun bzw. Kaziikini müsste alles Asphalt und demzufolge machbar sein.

Falls es am Ende eng werden sollte, könnte notfalls Borakalalo entfallen:(

Zum Schluss habe ich noch eine grundsätzliche Frage. Wie sicher/unsicher ist Buschcampen? Es könnte ja immerhin passieren, dass man das Tagesziel mal nicht erreicht, aus welchen Gründen auch immer:S

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps.

viele Grüße
sachsess
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht aendern kann; gib mir den Mut, Dinge zu aendern, die ich zu aendern vermag; und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2