THEMA: GPS erforderlich?
16 Mär 2008 13:58 #63107
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Mär 2008 13:58
  • Matou66s Avatar
Hallo,
nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum, bin ich mir nicht schlüssig, ob ich im CKGR, Moremi, Chobe und Mudumu, Kwanndumu in der Trockenzeit (September ist doch Trockenzeit, oder :huh:?) wirklich ein GPS brauche?
Die Shellkarten für Botswana haben wir. Nur, in Verbindung mit einem GPS soll man die aber wohl, nach Meinung einiger Fomis, \"besser in die Tonne treten\". Das GPS-Koordinatengitter darauf ist wohl irgendwie \"in Schieflage\".
Ansonsten sollen die Karten gut sein.
Einen \"brauchbaren und krisenerprobten\" Orientierungssinn haben wir wohl auch. Reicht das zusammen mit den Karten nicht aus? Oder werden wir schon in den beiden namibischen Parks verloren gehen, und die andern Parks in Botswana nie kennenlernen :( , weil man uns erst Jahre später skelettiert wiederfindet?
Um ehrlich sein, habe ich (noch) 0 Ahnung von GPS etc., und mir widerstrebt der Aufwand vorab. Wären wir am Amazonas oder alleine mit dem Boot am Okavango in der Regenzeit ... aber so?
Freue mich über Meinungen und Erfahrungen dazu.
Lieben Dank und herzliche Grüsse
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 14:03 #63111
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 16 Mär 2008 14:03
  • holgers Avatar
Grundsätzlich kommst du sicherlich auch ohne GPS aus. An vielen Stellen helfen dir aber auch die Shell-Karten nichts, nachdem du dreimal links und zweimal rechts abgebogen bist und dir ohne jegliche Beschilderung dann doch der Orientierungssinn flöten geht, weil vieles dann doch zu gleich aussieht.

Ich persönlich wollte mein GPS mit den Karten von Tracks4Africa nicht missen, nicht zuletzt, weil es mir den Komfort bietet, nicht permanent mir auf der Shell-Karte merken zu müssen, woher ich gerade gefahren bin, sondern meinen Standort bequem vom Display ablesen zu können.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist, dass die Tracks gespeichert werden und du diese Daten später nutzen kannst, um deine Digitalbilder mit Geokoordinaten zu versehen. Das hilft dir später, genau zu wissen, wo du was geschossen hast. Und Fotomotive wird es auf deiner Reise genug geben. :)
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 14:07 #63113
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Mär 2008 13:58
  • Matou66s Avatar
Hallo Holger,
mmmh, ich hatte ja schon so 'ne \"leise\" Vorahnung, dass das mit dem GPS besser und angenehmer ist. Und das, was Du schreibst, hat etwas für sich. Werde da nochmal in mich gehen.
LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 14:22 #63117
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 16 Mär 2008 14:22
  • Nauklufts Avatar
So ein GPS Gerät kann man auch mieten, genauso wenn nötig ein SAT-Telefon, für das aber eine recht hohe Kaution hinterlegt werden muss.
Hinweise auch in den FAQ...

Matou66 schrieb:
Hallo Holger,
mmmh, ich hatte ja schon so 'ne \"leise\" Vorahnung, dass das mit dem GPS besser und angenehmer ist. Und das, was Du schreibst, hat etwas für sich. Werde da nochmal in mich gehen.
LG
Dirk
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 14:27 #63119
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 16 Mär 2008 14:27
  • Gforces Avatar
Hallo Dirk, hallo Holger,

:)
ich persönlich habe kein Problem mit GPS, da ich es nicht benutze und auch nicht brauche. Ich glaube nicht, das ich eine große Nummer beim Kartenlesen bin, obwohl ich mich noch nie verirrt habe. Doch bilde ich mir ein, das nicht-Kartenlesen auch das Empfinden des Verhaltens in der Natur auf Dauer beeinträchtigt.
Neben der Bequemlichkeit kommt auch ein zu lässiger Umgang mit der Umwelt zustande. Das möchte ich mir nicht antun.

Ich rede hier aber von meiner persönlichen Meinung. Womit jeder umgehen möchte, bleibt natürlich alleine ihm überlassen.
;)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 14:41 #63124
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 16 Mär 2008 13:58
  • Matou66s Avatar
Und das ist genau der Punkt, den ich mir vorher überlegt habe. Sowohl Holgers, als auch Deine Argumentation hat etwas für sich.
Und, meine Freundin hat sicher die Nase voll von meinem: \"Du, ich kenne da eine Abkürzung... .\" Auch, wenn wir uns hier in Europa überall wieder \"rausgebuddelt\" haben, ist das in Botswana grenzwertig, wenn die Orientierung doch mal verloren geht. Ich glaube, wir werden würfeln oder Streichhölzer ziehen.
Letzte Änderung: 17 Mär 2008 07:36 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.