THEMA: GPS erforderlich?
16 Mär 2008 14:47 #63125
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 16 Mär 2008 14:47
  • Gforces Avatar
Hallo Dirk,

was soll in Botswana anders laufen als an anderen Stellen dieser Erde? Selbst (mit allem Respekt!) ein Okavangodelta ist doch kein Lebens-Geheimnis! Man muß es nur wollen, dann wird auch was daraus.

;)

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 16:51 #63139
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 16 Mär 2008 16:51
  • heuchefs Avatar
Hallo Dirk,

wir fahren das 4. Mal mit einem Garmin 60C mit Kartendarstellung. Auch wenn ich mich für einen sehr guten Kartenleser samt Orientierungssinn halte, wollen wir – aber das ist unsere persönliche Meinung – das nicht mehr missen.
Wir nutzen kein Autorouting. Was da raus kommt, ist manchmal unakzeptabel, d. h. die schönsten, aber etwas schwierigeren Off-Road-Strecken werden umfahren, damit ja kein Problem aufkommt :S .
Die Luftlinien-Navigation kann, wenn sie zu Hause am PC etwas vorbereitet ist, eine ziemliche Erleichterung sein. Man kann auch mal einen spontanen Abstecher machen, ohne lang zu überlegen B) und findet problemlos auf die Route zurück. Vor allem kann man sich fast uneingeschränkt auf die Landschaft und alles was da so rumläuft konzentrieren, ohne die Karte studieren zu müssen.
Zur Klarstellung: In der Vorbereitung habe ich die Karten ziemlich genau verinnerlicht und schaue auch jeden Tag vor dem Losfahren, wo es hingehen soll, damit ich die räumliche Vorstellung, wo ich in etwa bin, niemals verliere.
Nochmals: Das ist unsere Meinung; kann jeder anders sehen.
LG
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2008 21:57 #63159
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 16 Mär 2008 21:57
  • Jens_Dietzels Avatar
...wenn ich ein GPS brauche, um nach dem Urlaub zu wissen, wo meine Fotos entstanden sind, dann habe ich was verkehrt gemacht.
Ich will auch niemandem die Koordinaten vieler Bilder zeigen, dann wäre es auch vorbei mit der Einsamkeit.
Ist aber auch nur meine Meinung.
Bei mir: GPS zur Positionsbestimmung: ja, den Rest mach ich imme rnoch gerne mit er \"Papierrolle\".
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 08:15 #63163
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Mär 2008 08:15
  • holgers Avatar
...wenn ich ein GPS brauche, um nach dem Urlaub zu wissen, wo meine Fotos entstanden sind, dann habe ich was verkehrt gemacht.
Da hast du sicherlich Recht, wenn es um einen recht kurzen Zeitraum nach dem Urlaub geht. Was ist aber mit deinen Reisen vor 10 Jahren? Klar, die grobe Richtung weiß ich dann auch immer noch, aber ich bekomme es oftmals nicht mehr auf die Reihe, wo das Bild genau entstanden ist. Dafür mache ich zu viele. Alle Achtung, wenn Du das schaffst.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 08:17 #63164
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Mär 2008 08:15
  • holgers Avatar
Neben der Bequemlichkeit kommt auch ein zu lässiger Umgang mit der Umwelt zustande.
Kannst du das mal erklären? Mit einem GPS unterwegs zu sein heißt doch nicht, blind querfeldein abseits jeder Wege durch die Steppe zu heizen.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2008 08:28 #63165
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Mär 2008 08:15
  • holgers Avatar
Ich will auch niemandem die Koordinaten vieler Bilder zeigen, dann wäre es auch vorbei mit der Einsamkeit.
In Zeiten von Google Earth ist das IMHO ein hoffnungsloser Wunsch.

Mit sehr (!) wenigen Schritten bekommst du heute deine Koordinaten.

1. nach \"Löwen Botswana\" googlen
2. als Suchergebnis wird u.a. ein Arikel im Spiegel ausgegeben, in dem steht, dass Chobe und Moremi die interessanten Gebiete sind
3. Google Earth aufrufen und \"botsuana chobe\" anfliegen, fertig.

Glücklicherweise wird auf die Begrenzung bei der Einreise in die Parks geachtet, sonst hättest du sicherlich Recht.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.