THEMA: CKGR - Okavango - Moremi im Mai
21 Jan 2008 20:27 #58145
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 21 Jan 2008 20:27
  • Fonsors Avatar
Liebe Forumsmitglieder,
Auf der Suche nach Tipps zu einer Botswana-Reise bin ich auf dieses Forum gestossen und bin begeistert von dem Umfassenden Wissen und der grossen Hilfsbereitschaft die sich hier zeigen. Wie so viele vor mir habe auch ich mich erst einmal durch die Vielfalt an Routenvorschlägen und Empfehlungen gelesen und so langsam hat sich eine Route herauskristallisiert die ich und meine Frau im Mai 2008 fahren wollen.

Wir werden vom 13. bis zum 30. Mai 2008 ab/bis Johannesburg mit einem 4x4 Hilux Double Cab mit Dachzelt unterwegs sein und wollen in erster Linie campen. Reservierungen in den Parks haben wir noch keine (mir ist bewusst, dass wir sehr spät dran sind), aber ich hoffe in der Nebensaison wird vielleicht noch etwas frei sein. Und wenn nicht, werden wir unsere Tour entsprechend anpassen. Ich kenne Botswana aus mehreren Aufenthalten, allerdings war ich noch nie mit einem 4x4 unterwegs.

Ursprünglich wollten wir die grosse Runde machen und alles mitnehmen (CKGR, Okavango, Moremi, Chobe, Vic Falls), aber aufgrund der vielen Kommentare im Forum haben wir uns nun die Schwerpunkte CKGR, Okavango und Moremi gesetzt und wollen lieber dort mehrere Tage verbringen anstatt von Ort zu Ort zu hetzen. Ich bin gespannt was Ihr von der Planung haltet und freue mich auf Eure Anregungen.

13.05. Johannesburg (Ankunft ca. 7 Uhr, Fahrzeugübernahme am Vormittag) -> Khama Rhino Sanctuary (oder so weit wir kommen)
14.05. Kama Rhino Sanctuary > CKGR Sunday Pan
15.05. Sunday Pan -> Tau Pan
16.05. Tau Pan -> Piper Pan
17.05. Piper Pan -> Sunday Pan
18.05. Sunday Pan -> Maun (Rundflug)
19.05. Maun -> Okawango (Mehrtägige Mokoro Fahrt mit Game Walks und campen)
20.05. Okawango
21.05. Okawango -> Maun
22.05. Maun -> 3rd Bridge
23.05. 3rd Bridge -> Xakanaxa
24.05. Xakanaxa (Bootsfahrt / Game Drive)
25.05. Xakanaxa -> Khwai oder North Gate
26.05. North Gate -> Khwai River -> Maun
27.05. Maun -> Khama Rhino (oder Alternative?)
28.05. Khama Rhino Sanctuary -> Ramotswa (bei Gaborone Freunde besuchen)
29.05. Ramotswa
30.05. Ramotswa -> Johannesburg (Abflug ca. 20:30 Uhr)

Folgende Fragen habe ich noch:
Lohnt sich um diese Jahreszeit ein längerer Aufenthalt im Delta von Maun aus oder sollte man stattdessen eher noch z.B. Savuti besuchen?
Sollte man am Ende der Tour zur Sicherheit noch eine Übernachtung in Johannesburg einplanen oder reicht die Zeit für Fahrt, Autoübergabe und Check-in?

So, das wars erstmal. Weitere Fragen werden sicherlich noch bei der Vorbereitung auftauchen. Viele Grüsse,
Tobias
Letzte Änderung: 21 Jan 2008 20:28 von Fonsor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 06:37 #58185
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jan 2008 06:37
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Tour ist doch schön und recht gelungen. Einzig folgenden Tag wirst du sehr wahrscheinlich nicht so hinbekommen.
8.05. Sunday Pan -> Maun (Rundflug)

Den Rundflug wirst du zeitlich nicht mehr schaffen. Ist zwar nicht so weit, aber zeitintensiv die Fahrerei.
19.05. Maun -> Okawango (Mehrtägige Mokoro Fahrt mit Game Walks und campen)
20.05. Okawango
21.05. Okawango -> Maun
Ob du das lieber für Savuti aufgeben solltest kann ich dir nicht sagen. Mir hat jedenfalls der Hintern nach einem langen Mokorotag schon recht geschmerzt. Wenn ich mir vorstelle, dann noch weiter Tage ... . Außerdem was wollt ihr den anderen sehen als an diesem Tag
24.05. Xakanaxa (Bootsfahrt / Game Drive)

Ich würde lieber die Tage entweder mehr im CRKGR oder Moremi verbringen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 11:11 #58216
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 22 Jan 2008 11:11
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

was die Tour mit einem Mokoro betrifft, kann mich nur anschliessen. Für eine halbe Stunde ist das ja ganz nett, aber alles, was länger dauert,..........,näh!
Lasst Euch lieber mit einem Motorboot 'rumskippern. Wenn man einen guten Mann am Motor hat, dann sieht man auch eine ganze Menge mehr. Vom Gunn`s Camp aus hatte ich mal einen, der fütterte für mich (für's Foto!)einen Schreiseeadler an. War prima und lohnend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 12:03 #58220
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 21 Jan 2008 20:27
  • Fonsors Avatar
Danke für Eure Kommentare. Bezüglich Okavango dachte ich auch eher an eine (kurze) Fahrt mit dem Mokoro ins Delta, um dort dann das Lager aufzuschlagen und 1-2 Tage Game Walks zu unternehmen. Solche Touren werden ja einige dort angeboten. Alternative wäre Fly-in, aber da müssen wir erst noch schauen ob unsere Reisekasse ausreicht. Ich denke um diese Jahreszeit kann man das problemlos vor Ort entscheiden - oder?

@Andreas: Danke für die Info. Dann machen wir den Rundflug an einem der Folgetage oder wir machen stattdessen einen Fly-in-Aufenthalt. So viele Optionen .. :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 12:07 #58221
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 22 Jan 2008 12:07
  • Annettes Avatar
Hallo Tobias,

deine Tour klingt schön, allerdings würde ich nicht nur an dem Sunday Pan-Maun Tag Bedenken vom zeitlichen Schaffen anmelden, sondern auch bei eurem ersten Tag: Joburg - Khama ist sehr sehr lang, da ist es stockduster, bis ihr angekommen seid. Und Khama -Sunday Pan ist auch nicht ohne. Du musst von Rakops bis zum Gate ca 1,5 h rechnen und im Park fährst du ungefähr auch eine gute Stunde bis Sunday Pan (Ihr wollt ja vielleicht auch ein bißchen schauen)und davor natürlich die Strecke Khama-Rakops. Zwischendurch dringend Tanken und Vorräte plus Wasser befüllen (im CKGR gibt es gar nix), d.h. das macht man am besten in Rakops (Vorsicht: Tankstelle hat manchmal kein Benzin, Diesel - hatten wir schon!!. Da habt ihr vom Khama in der Früh nicht viel, weil ihr so früh los müsst. Wir haben bis jetzt immer eine Nacht wildcampen zwischen Rakops und Gate eingelegt. Das geht da sehr gut. Da kann man dann am nächsten Tag ganz relaxed in der Früh zum Gate fahren und hat den ganzen Tag vor sich. Finde ich stressfreier und nimmt dem Fahrtag auch ein wenig Druck raus. Wir sind übrigens fast zur selben Zeit dort unterwegs!! Vielleicht sieht man sich.
Gruß Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2008 14:41 #58230
  • Fonsor
  • Fonsors Avatar
  • Beiträge: 24
  • Fonsor am 21 Jan 2008 20:27
  • Fonsors Avatar
Wie ich Andreas verstanden hatte, ist Sunday Pan - Maun schon zu schaffen, nur irgendwelche Aktivitäten vor Ort sind nicht mehr drin. Ist das so richtig?
Joburg - Khama ist sehr sehr lang, da ist es stockduster, bis ihr angekommen seid.
Vielleicht legen wir noch einen Zwischenstop ein, oder besuchen Khama auf dem Rückweg.
Zwischendurch dringend Tanken und Vorräte plus Wasser befüllen
Wir haben ein Fahrzeug mit 140l Tank und dazu werden wir wohl noch 1-2 Ersatzkanister mitnehmen.
Wir haben bis jetzt immer eine Nacht wildcampen zwischen Rakops und Gate eingelegt.
Guter Tipp. Werden wir gerne übernehmen.
Wir sind übrigens fast zur selben Zeit dort unterwegs!!
Wäre schön wenn wir uns begegnen. Wir werden den Forumssticker ins Auto kleben - also sprecht uns an wenn ihr uns seht. Habt ihr eigentlich Reservierungen für CKGR gemacht - und wenn ja wann?

Grüsse,
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.