THEMA: Namibia Neuling braucht Input
27 Jun 2024 18:19 #689418
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31068
  • Dank erhalten: 29189
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2024 18:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
1. Direktflug mit Discover (ab Frankfurt - Ankunft Windhoek 09.15)
2. Condor über Kapstadt (beide ab Frankfurt via Airlink - Ankunft 20.25)
3. Ethopian über Addis Abeba (ab Frankfurt - Ankunft 13.20)
4. Qatar über Doha/Johannesburg via South African Aiways (Ankunft 16.55)

1+2 möchte ich eigentlich nicht wegen der doch hohen Streikgefahr bei Lufthansa.
Na ja, also bei Discover Airlines waren die Streiks mehr als überschaubar und Du hast eben einen Direktflug. Wenn sich preislich nichts tut (normalerweise ist Ethiopian immer deutlich günstiger), würde ich immer so direkt wie möglich fliegen. Was 2 mit Lufthansa und Streiks zu tun hat, verstehe ich nicht. Condor hat nix mit Lufthansa zu tun. Mit ET über Addis ist gern genommen, eben wg. des Preises. Ich finde die Airline grottenschlecht, viele andere finden sie gut. Qatar ist halt Luxus, aber mit 2 Mal umsteigen wäre es nix für mich. Ansonsten gibt es ja zig weitere Airlines via Südafrika nach Namibia, meist aber auch mit 2x umsteige.

Also meine Reihenfolge bei Preisgleichheit:
1) Discover
2) Condor
3) Qatar
4) Ethiopian

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, durbandirk
27 Jun 2024 18:23 #689420
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31068
  • Dank erhalten: 29189
  • travelNAMIBIA am 27 Jun 2024 18:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Die Spitzkoppenlodge ist ja unverschämt teuer geworden. Hab grad mal nachgeschaut, das sind schlappe 50% mehr als vor 3 Jahren
Bist Du dir sicher? Also 2019 hat es im DZ DBB knapp 7000 gekostet, jetzt 9400. Das ist also ein Anstieg von so 35 Prozent in 5 Jahren... bei den üblichen 10% pro Jahr bei namibischen Unterkünften, also kein besonders großer Anstieg.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 18:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2024 19:16 #689437
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1717
  • Dank erhalten: 589
  • boris am 27 Jun 2024 19:16
  • boriss Avatar
Hallo Christian,
Sie fahren ja nächstes Jahr, und da sind es über 11000 NAD.

Zu den Flügen:
Bei Discover besteht die Möglichkeit, dass der Flug auf den nächsten Morgen verlegt wird. Das passierte in der Vergangenheit nicht so ganz selten. Bei Discover ist aber die normale Holzklasse schon sehr eng bestuhlt. Ich würde da immer premium fliegen wollen. Und dann ist es echt viel teurer als ET.
Aber nochmal: fahrt am ersten Tag nicht noch 250 km. Die Einreise dauert locker eine Stunde. Dann Mietwagen übernehmen (wo, in Windhoek oder an Flughafen?) kann sich auch ziehen. Bei uns war mal ein Defekt am Auto, da musste (am Flughafen) erst Ersatz aus dem Depot geholt werden. Wir waren über 2 Stunden am Flughafen. Und Getränke und so wollt ihr doch auch noch kaufen?!
Ich verstehe die Hetze nicht, ihr habt doch jede Menge Zeit. Von Mt. Etjo habt ihr eh nix, wenn ihr in der Dämmerung ankommt.
Ich werfe mal, falls ihr nicht in Windhoek bleiben wollt, mal Okapuka und Otjsazu in den Ring ( letzteres va wenn ihr das Auto am Flughafen übernehmt, dann kann man außen um Windhoek rumfahren. Allerdings müsste man den Getränkeeinkauf auf das Notwendigste an der Tanke am Flughafen beschränken. Aber am nächsten Tag kommt man ja an Okahandja vorbei.
Oder ihr dreht die Route, dann bietet sich Auas an.
Willst du noch was zu den 6 Tagen Vreugde schreiben?

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, durbandirk
27 Jun 2024 19:39 #689439
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
  • durbandirk am 27 Jun 2024 19:39
  • durbandirks Avatar
Also Boris,
ok, dann schaue ich mal nach einer geeigneten Unterkunft nahe Windhoek nach der Landung.
Genau was du sagst, habe ich von Discover auch schon gehört. Wenn der Flug verschoben wird, kann man seinen ganzen Urlaub umplanen. Auf den Stress habe ich keine Lust.
Ich bin natürlich auch von Qatar verwöhnt. Super Beinfreiheit in der Eco, top Essen und immer pünktlich.
Zu Vreudge: aufgrund deiner Routenempfehlung stricke ich alles nochmal um. Sobald ich fertig bin, stelle ich das neue PDF hier rein.

Gruß
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2024 20:10 #689444
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13885
  • Dank erhalten: 10391
  • Logi am 27 Jun 2024 20:10
  • Logis Avatar
Hallo Dirk,

ich bin da ganz bei den Anderen, keinesfalls mehr 250 km am Anreisetag zu fahren. Abgesehen von der Müdigkeit, sind es einfach zu viele Unwägbarkeiten: Flugverspätung, Probleme mit dem Leihwagen, die noch geklärt werden müssen usw.

Mein Vorschlag wäre wie folgt:

vom Flughafen zur Eagle Rock Lodge (eigentlich eine Gästefarm) unter deutscher Leitung (Arianes Oryx Rouladen sind legendär) - Fahrzeit rund 1 1/2 Stunden, maximal 2 Stunden.




Falls da irgendwas mit dem Auto ist, kann das alles von dort aus super geklärt werden. Würdet Ihr 2 Nächte bleiben wollen, bliebe noch Zeit für Unternehmungen (Stadtrundfahrt mit Bwana, Daan Viljoen usw.)


Von der Eagle Rock Lodge aus (liegt auf über 2000 m Höhe!), über die D 1958, über die Berge, mit hammer Aussichten, runter nach Wilhelmsthal, dort über die B 2 wechseln auf die C 36. Pause beim Farmstall von Wilhelmsthal oder lieber später an der Kristall Kellerei (super Vesperplatte).





Vorteil, neben der tollen Landschaft, Ihr vermeidet die elendige A 1 und B 2, die beide ziemlich unfallträchtig sind.

LG
Logi
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 20:14 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dergnagflow, durbandirk
27 Jun 2024 23:40 #689453
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 6
  • durbandirk am 27 Jun 2024 19:39
  • durbandirks Avatar
Wie sieht das eigentlich mit einer namibischen SIM-Karte mit Datenvolumen aus? Bekomme ich die am Flughafen und wie sind die ca. Preise?

Die Netzabdeckung wird wahrscheinlich sehr unterschiedlich sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.