THEMA: geeigneter Monat für Botswana Ersttäter Tour
01 Dez 2023 08:40 #678088
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 175
  • Nacho am 01 Dez 2023 08:40
  • Nachos Avatar
Hallo Sabine, hab vielen Dank für deine Mühe, dir meine Reise Route anzusehen und dass du deine Meinung dazu geäußert hast. Solche Feedbacks sind ausgesprochen wertvoll für mich.

Wenn Meno a Kwena eher nur per Fly in erreichbar ist, wie sieht es dann mit Okuti aus? Zwei mal Fly in sprengt wahrscheinlich unser Budget. Das Hauptproblem beim Fly In sehe ich aber vor allem im Gepäck. Wir kommen mit der Gewichtsbegrenzung nicht hin und selbst wenn, wo lassen wir den Leihwagen? Auch bei einem Transfer zu den Vic Falls, muss das Auto irgendwo bleiben....hast du dazu ebenfalls eine Empfehlung? Wie habt ihr das gemacht?

Von der Nata Lodge hat mir jemand mit sehr viel Orts- und Lodge Kenntnis geschrieben, sie wäre die schlechteste im Umkreis von 200 km. Alternativ wurde Planet Baobab empfohlen ;). So ist das, wer viel fragt, bekommt viele Antworten...

Die drei Nächte in Maun waren nicht angedacht, weil wir Maun so toll finden, sondern wegen des Fahrtrainings und als Streckenunterbrechung. Aber ich nehme mir gerne die Zeit, alles neu zu überdenken und sinnvolle Veränderungen vorzunehmen.

Wo habt ihr bei den Vic Falls übernachtet und wie habt ihr den Transfer geregelt?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 19:18 #678121
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 01 Dez 2023 19:18
  • Makalanis Avatar
Hallo Silvia,
es ist gut, dass du nochmal geschrieben hast, denn ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Das Meno a Kwena Camp liegt am Boteti River und sollte per Auto erreichbar sein.

Ich meinte nur einen Flug von Maun ins Okavango Delta zum Okuti Camp und zurück.
Wenn ihr nach Rückkehr aus dem Delta nochmal die selbe Lodge wählt, sollte es kein Problem sein, das Auto für zwei Nächte dort zu parken. Bestimmt bietet die Lodge auch einen Flughafentransfer an.
Ich würde ins Delta fliegen statt für zwei Nächte dorthin zu fahren. Da würde ich eher bei den Unterkünften in Maun (wir waren in der Maun Lodge) und im Delta eine günstigere Alternative wählen. Ausserdem würdet ihr so eine Übernachtung in Maun sparen. Wegen des Gepäcks würde ich mir auch keinen Kopf machen, in der Jahreszeit braucht man zum Glück nicht soviel, da es warm ist. Ausserdem bieten die Lodges meist Wäscheservice (oft kostenlos) an.

Zwischen Maun und Kasane gibt es leider nur wenige Unterkünfte. Eine Alternative zum Planet Baobab und der Nata Lodge wäre noch das Elephant Sands Camp.
So ist das mit den Empfehlungen - der eine legt Wert auf Komfort, der andere aufs Essen oder die Lage... :)

2012 kamen wir per Flugzeug in Victoria Falls an und waren drei Nächte im Victoria Falls Hotel und hatten dann einen Transfer nach Kasane. 2018 kamen wir aus Livingstone auch per Transfer nach Kasane.
Leider kann ich dir da wegen des Abstellens des Autos in Kasane nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 20:31 #678126
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 01 Dez 2023 20:31
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Silvia,
zur Meno a Kwena Lodge nur folgendes, wir waren dort 2016 für 2 Nächte zum "zivilen Ausspannen" nach 10 Tagen CKGR.
Die Einfahrt liegt 25-26 km östlich von Khumaga. Wenn Ihr die Übernachtung dort bucht, vereinbart einfach die Lodge anzurufen, wenn ihr noch 20 km bis zu diesem Punkt habt. Dann werdet Ihr an der Hauptstraße abgeholt.
Wir haben damals sehr kurzfristig entschieden 2 Tage Lodge einzubauen. Haben von Khumaga aus den Besitzer angerufen und uns 20 Minuten später getroffen. Ganz einfach. Die Lage ist perfekt, das Essen köstlich und der Minipool bei 35° C ganz angenehm. Wir haben den halben Tag "geplanscht" und dabei Elefantenkino bestaunt. Unterschied zu heute: damals hatte der Boteti bis Khumage auf ganzer Breite Wasser.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 21:13 #678131
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 175
  • Nacho am 01 Dez 2023 08:40
  • Nachos Avatar
Vielen Dank Till, das werde ich mir notieren.
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 21:16 #678132
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 175
  • Nacho am 01 Dez 2023 08:40
  • Nachos Avatar
Sabine, auch dir vielen Dank für deinen Nachtrag. Hab dich tatsächlich falsch verstanden.
Mit eurer Unterstützung wird das am Ende bestimmt eine gut durchdachte und geplante Reise :)
Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2023 21:17 #678134
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1585
  • Dank erhalten: 4272
  • Sadie am 01 Dez 2023 21:17
  • Sadies Avatar
Als wir im Elephant Sands ankamen August 2023, meine ich ein Schild gesehen zu haben das sagt “No day time guests allowed” Ich würde also abklären ob man dort wirklich nur zum Mittagessen hindarf ohne zu übernachten.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi