THEMA: geeigneter Monat für Botswana Ersttäter Tour
27 Nov 2023 08:19 #677842
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 27 Nov 2023 08:19
  • Nachos Avatar
Dirk, jetzt hab ich dich noch eine Frage. Ist diese Tracks for Afrika Karte ein Computerprogramm welches sich ähnlich bedienen lässt wie Google Maps? Mein Verständnis für die Handhabung von Programmen ist wirklich unterirdisch. Ob ich damit klarkomme?
Wenn es spater konkret um die Umsetzung geht, bearbeitet Uwe unseren Streckenplan. Für ihn ist das gar kein Problem.
Wir teilen uns die Aufgaben. Ich recherchiere, Plane und deligiere die Buchungen und er kümmert sich um alles rund ums Fahren. Aber meine Planung wäre mit realistischen Zeitangaben auch einfacher. Sieht man bei der Tracks for Afrika Karte auch Brücken und Wasserdurchfahrten? Tut mir leid solche doofen Fragen stellen zu müssen, aber nicht zu wissen was auf uns zukommt, hat mit meiner allgemeinen Unsicherheit zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2023 15:06 #677865
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 27 Nov 2023 15:06
  • chrigus Avatar
Hallo Silvia

Von Tracks4Africa gibt es unterschiedliches Material. Da sind z.B. Papierkarten auf denen nicht nur die Kilometerangaben sondern auch die gemittelten Fahrzeiten aus der Tracks4Africa Community enthalten sind. Diese Karten findest du zur Online Nutzung auch im Forum unter Know-How, Karten. Dann gibt es Kartenmaterial für Garmin Navis und die kostenlose Garmin BaseCamp Software. Damit kannst du die Reiseplanung machen und auf ein Navi überspielen. Es gibt aber auch noch eine Guide App für Smartphones und Tablets und Guide Books. Beide haben Infos zu Unterkünften, POIs (Point of Interest) aber auch Kartenmaterial drin. Zu guter Letzt gibt es aber auch noch Reiseberatungen, Buchungen, Fahrzeuge etc. bei uns.

Alles zu finden unter tracks4africa.de/ oder tracks4africa.ch/

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 23:16 #677960
  • Dirk.R
  • Dirk.Rs Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 41
  • Dirk.R am 28 Nov 2023 23:16
  • Dirk.Rs Avatar
Nacho schrieb:
Dirk, jetzt hab ich dich noch eine Frage. Ist diese Tracks for Afrika Karte ein Computerprogramm welches sich ähnlich bedienen lässt wie Google Maps?.

Ich hatte die gedruckte Karte. Da sind fast überall die Zeiten zwischen den Orten angegeben.
Die Karte ist zwar sehr groß wegen dem Maßstab, aber für mich war sie bei der Planung auch sehr hilfreich, um erstmal den Überblick zu behalten. Ist vermutlich Geschmackssache.

LG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Nov 2023 09:11 #677969
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 27 Nov 2023 08:19
  • Nachos Avatar
Danke Dirk,
deine Empfehlung bzw. Erfahrung ist sehr hilfreich für mich. Ich würde eine große Karte auf der auch ich mit meinen schlechten Augen was erkennen kann, ebenfalls bevorzugen. Wahrscheinlich mach ich dann mit der Papierkarte die Vorarbeit und Uwe wird sich für die Fahrt dann die elektronische Version zulegen.
Ich bin echt froh um all eure Tipps und Hinweise.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 09:17 #677971
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 176
  • Nacho am 27 Nov 2023 08:19
  • Nachos Avatar
Hallo Chrigu,
danke für die detaillierten Hinweise zu all den Kartenversionen. Bei allem was mit Programmen und Apps zu tun hat, bin ich erst mal komplett überfordert. Ich hab halt leider gar kein technisches Verständnis. Das ist aber zum Glück die Leidenschaft von Uwe. Zu zweit kriegen wir fast alles irgendwie hin. Ich werde mir dann wohl erst mal die Papierkarte zulegen und Uwe kann sich technisch austoben wie er es am liebsten hat. Er wird ja letztendlich auch der Fahrer sein. Ich bin nur für die Planung zuständig. Die Umsetzung übernimmt dann er.
Danke dir für deine Hilfe Chrigu.
Liebe Grüße,
Silvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Nov 2023 23:34 #678084
  • Makalani
  • Makalanis Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 45
  • Makalani am 30 Nov 2023 23:34
  • Makalanis Avatar
Hallo Silvia,
ihr habt eine tolle Reise geplant :)
Besonders gefällt mir, dass ihr meist zwei Nächte in einer Unterkunft bleiben wollt.
Wir waren zweimal in der Green Season Ende März/Anfang April in Botswana. Wie der Name schon sagt, alles ist grün und am Tag und abends ist es warm. 2018 hatten wir im Okavango Delta noch heftige Gewitter.
Drei Nächte in Maun finde ich zu lange und würde, wie Gina schon meinte, einen Flug zum Camp im Delta buchen. Dort könnt ihr die Mokoro Tour machen und den Scenic Flug habt ihr damit auch schon.
Zwischen Meno a Kwena Camp und Kasane gibt es noch die Nata Lodge (statt Planet Baobab) . Zu der Reisezeit verspricht eine Tour zum Nata Bird Sanctuary in der Sua Pan viele Vogelsichtungen, unter anderem Flamingos.
2018 waren wir auch vier Nächte in Kasane, was ich heute so nicht mehr buchen würde.
Kasane fand ich gegenüber 2012 sehr gut besucht. Ich will gar nicht wissen, wieviele Touristen dort in der Hauptsaison sind.
Da ihr sowieso weiter in den Caprivi wollt, würde ich ein oder zwei Nächte in der Nähe der Ngoma Bridge verbringen. Die Fahrt zur Lodge wäre dann eure Tagestour durch den Chobe. Die Lodges dort (z. B. Chobe Elephant Camp, Muchenje Lodge, Ngoma Lodge) liegen ruhiger und bieten einen Panoramablick auf den Chobe.
Auch würde ich mir überlegen, statt eines Tagesausflugs zu den Victoria Falls, eine Nacht dort zu verbringen (Transfer von Kasane aus). Die Fälle sind zu der Zeit sehr mächtig und die Sundowner Boatcruise auf dem Sambesi war für uns ein absolutes Highlight.
Die geplante Zeit südlich von Windhoek finde ich im Verhältnis zur gesamten Tour recht lange. Das würde ich nochmal überdenken.
Weiterhin viel Spaß bei der Reiseplanung.
Viele Grüße, Sabine
Letzte Änderung: 01 Dez 2023 06:45 von Makalani.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.