Tipps zum optimieren festgelegter Route

15 Antworten · 3'687 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2019 von La Leona
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200724. Feb. 2019 ·
Hallo Camper und Selbstfahrer
Ich bitte euch um Tipps zum optimieren unserer bereits festgelegten Route durch Botswana. In allen Parks waren wir schon mehrmals, kennen aber noch lange nicht alle Ecken...

Unten ein Abriss der Reise, alle fett gedruckten Unterkünfte oder Camp Sites kennen wir noch nicht und gerade dazu sind Erfahrungsberichte erwünscht. Ebenso zu unseren Einschätzungen der Tagesetappen. Wir fahren gern.

1. Tag Ankunft morgens in JNB Autoübernahme und Fahrt bis Vryburg. Dort Minimaleinkauf (Geschäfte offen bis 20 Uhr) für ein erstes braai im self-catering Safari Guest House und das Frühstück am nächsten Tag
2. Tag Vryburg Grosseinkauf danach fahrt bis McCarthy's Rest via Kuruman und kurz vor der Grenze übernachten auf der camp site der Cullinan Guest Farm
3. Tag McCarthy's Rest Grenzübergang nach Botswana, tanken und kleiner Einkauf im Sefalani in Tsabong, dann Fahrt in den Mabuasehube, hier sind 2N - leider waren nur noch sites am Gate verfügbar- gebucht, die #3 ist gebucht
4. Tag Mabua Pfannen loop fahren, ev. können wir am Gate noch einen campsite umtauschen...
5. Tag exit Mabua und cutline Richtung Hukuntsi dann cutline Richtung Kaa und in die KD2 an der Bushy oder Peach oder Zonye pan 1N. Gibt es hier wie in Zushtwa ein entry control gate der KD2?
6. Tag Kaa, Swartpan #1 ist gebucht
7. Tag Kaa, Gnus Gnus # ist gebucht, können wir auch sein lassen um entweder am Kaa Gate zu übernachten oder erneut in der KD2 an der Name Pan, denn am nächsten Tag ist eine längere Fahrt angesagt.
8. Tag Kaa - Hukuntsi hier im Sefalani Vorräte einkaufen und tanken, kurz nach Kang nach O abdrehen an die cutline des CKGR und entlang der cutline nach Xade, hier ist Xade #1 gebucht
9. Tag CKGR Fahrt via Piper Pan und Lethiau Valley ins Deception Valley, hier is #3 gebucht. Leider waren keine anderen camp sites verfügbar
10. Tag Vormittag noch im CKGR dann exit Matswere zum Boteti River Camp oder Alternative?
11. Tag Makgadikgadi Tree Island #1 ist gebucht
12. Tag exit Xirexara Gate und über die Baobab Route nach Mopipi, oder wenn zu nass Ende Mai welche Alternative fahren? für diesen Tag haben wir eine Puffernacht, notfalls Planet Baobab oder Nata. Wir würden gerne nicht auf der Hauptstrasse fahren.
13. Tag Khama Rhino ist gebucht
14. Tag Grenzübergang Martin's Drift und in der Region Waterberg Übernachtung im Palala River Cottage, gebucht
15. Tag Nachmittags Fahrt via Vaalwater nach JNB und Autorückgabe vor 17 Uhr, letzte Nacht vor dem Rückflug am nächsten Morgen im Southern Sun am Flughafen

Bin gespannt auf euer feedback und danke schon im voraus!
Gruss Leona
3'883 Beiträge · seit 201124. Feb. 2019 ·
Hallo Leona,
wenn ich es richtig verstehe, sucht ihr feste Unterkünfte. In der Gegend gibt es ja nicht viele Alternativen. Nach einigen Schwierigkeiten in der Leitung des BRC scheint inzwischen Ruhe eingekehrt zu sein. Es gibt zwar Dinner, aber ansonsten ist Selfcatering angesagt. Mir hat das Camp für eine Nacht und zum Ausspannen nach einem Tag Pirsch im NP bisher gut gefallen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200725. Feb. 2019 ·
Liebe freshy ja vom Wechsel zu bushways habe ich gelesen. Sorry dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, wir wollen campen, also auch im BRC keine feste Unterkunft.
Gruss Leona
410 Beiträge · seit 200725. Feb. 2019 ·
Hi Leona,

Tree Island 1 ist eine wunderschöne Campsite. Weit abgelegen und mit ganz gutem Blick auf die Pfanne. Wir haben dort in Mai 2015 zwei tolle Tage verbracht mit vielen vorbeiziehenden Zebras in der Pfanne ! Wenn Ihr Glück habt wie wir, dann sind die anderen Plätze nicht belegt und Ihr seid schön einsam 😉 . Würden dieses Jahr wieder gern auf dem Transit zwischen CKGR und Kasane vorbeischauen.....liegt aber einfach zu weit vom Schuss 😛 Freut Euch drauf.

Grüße Schnuppe
2'085 Beiträge · seit 201225. Feb. 2019 ·
Liebe Leona,
wenn verfügbar, würde ich am Boteti im Park auf der Khumaga Campsite übernachten - liegt sehr schön, einige Plätze direkt über dem Fluss und die Morgenstimmung ist einfach wunderbar. Dafür müsstet ihr aber am 10. Tag rechtzeitig für die Fähre da sein.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
4'382 Beiträge · seit 201525. Feb. 2019 ·
Hallo Leona,
ich schließe mich Ingrids Empfehlung an - wir fanden es auf der Khumaga-Campsite immer schöner als jenseits des Flusses (ehem. Tiaans Camp).
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2019
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200725. Feb. 2019 ·
Hallo Sternschnuppe: gut zu wissen dass ich wenigstens im Makgadikgadi einen schönen Platz erwischte, ich freu mich!

Liebe Ingrid und Friederike, danke für eure Einschätzungen. 2008 waren wir zuletzt in Khumaga, da führte der Boteti aber noch kein Wasser, aber es gefiel uns dort, obwohl man je nach Windrichtung Geräusche aus dem Dorf hörte. Wir kennen die camp sites noch unter DWNP Verwaltung nun ist ja SKL zuständig und die Anlage sei besser in Schuss. Wie spät setzt denn die letzte ferry über? Kann es sein dass ich irgendwo 15 Uhr gelesen habe? Das ginge ja noch aber sollte es noch früher sein wäre es suboptimal ...
Gruss Leona
2'085 Beiträge · seit 201225. Feb. 2019 ·
Hey Leona,
jetzt hab ich mal ein altes Foto rausgefischt - es wurde im Oktober 2016 um 15.10 Uhr aufgenommen

P1050547.JPG

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass wir die letzte Überfahrt waren - einen Fahrplan gibt es ja nicht. Der Ferry Man taucht eben auf, wenn ein Fahrzeug am Ufer steht ... im Zweifel kann er sicher auch geholt werden. Aber da weiß vielleicht jemand noch was aktuelleres.
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'415 Beiträge · seit 201426. Feb. 2019 ·
Hallo Leona,
wir sind letztes Jahr im April gegen 16.00 rüber gefahren worden 😣

IMG_0446(1024x683)-2.jpg

kostete 150 Pula.
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200726. Feb. 2019 ·
hallo Gromi
Danke für die Informationen!
da musste ich doch grad mal den Tag der Überfahrt nachlesen in eurem Bericht 😉

LG
Gruss Leona
1'166 Beiträge · seit 200826. Feb. 2019 ·
Hallo Leona,

zu 5: gibt es nicht. Die Zufahrt ist Dank eines riesigen Schildes nicht zu verfehlen. Ich würde am nächsten Tag in Zutswha zahlen, auch wenn das Schild vorschreibt, erst zu zahlen und dann zu übernachten. Dies ist aber für Leute, die aus westlicher Richtung anreisen, nicht praktikabel.

Viele Grüße
Axel

Nachtrag: https://www.zutshwa.com/kd2-wilderness und https://docs.wixstatic.com/ugd/0bc012_2982666e6c654e9797c2837e5f641833.pdf
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2019
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200727. Feb. 2019 ·
hallo Axel,
wir kommen von Südosten entlang der cutline bis zur bushy pan, werden also auch nicht in Zutshwa vorbeikommen...

Danke auch für die guten links
LG
Gruss Leona
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200703. Mai 2019 ·
So,
nun sieht es etwas anders aus, wie schon oft ergaben sich die wichtigsten Änderungen nur wenige Tage vor Abreise, denn Wetter, Befahrbarkeit der angepeilten Orte etc beeinflussen nicht nur unterwegs sondern man kann manchmal auch noch vor Abreise hotspots ergattern. Wie zum Beispiel ein camp site an der Mpayathutlwa Pan...

Unten sieht ihr unsere revidierte und gestraffte Route. Man könnte überall noch länger bleiben, man könnte etwas weglassen zu Gunsten von mehr Tagen an einem anderen schönen Ort. Erst nach mehreren Reisen findet jeder seine eigene Formel, wir gehören zu denjenigen die daheim rumsitzen und Bücher lesen und gerne on-the-go sind tagsüber auf pad. Diesmal wird es eine recht kurze Reise, netto sind es nur 15Ü.
1. Tag Ankunft in JNB, Fahrzeug Übernahme und Fahrt bis Klerksdorp. Dort Einkauf der unverderblichen Lebensmittel Ü Home Away Guest House, self-catering
2. Tag Molopo Nature Reserve, Ü Phiri Camp Site
3. Tag Entlang des Molopo River zum McCarthy's Rest Grenzübergang, tanken und Abholung der vorbestellten Frischwaren im Sefalani in Tsabong, Ü Mabuasehube Camp Site
4. Tag Ü Mpayathutlwa Pan
5. Tag KD2 Ü Bushy oder Zonye Pan
6. Tag Kaa, Ü Swartpan Camp Site
7. Tag via Zutshwa und Hukuntsi nach Kang, Ü Kalahari Rest Camp Site
8. Tag westliche cutline CKGR , Ü Xade Camp site
9. Tag CKGR, Ü Phokoje Camp Site
10. Tag CKGR, Ü Deception Pan Camp Site
11. Tag Makgadikgadi NP Ü Tree Island Camp Site
12. Tag Ntwetwe Pan Ü Kubu Island oder Ü Makumutu Camp Site
13. Tag Orapa Game Park, Ü Khama Rhino Camp Site
14. Tag Martin's Drift Ü Palala River Cottage
15. Tag via Vaalwater nach JNB und Autorückgabe Ü vor dem Rückflug am nächsten Morgen im Southern Sun am Flughafen

Nach unserer Rückkehr stelle ich dann wie immer einen Kurzbericht mit Bewertungen und generellen Infos ein.
Gruss Leona
4'984 Beiträge · seit 201603. Mai 2019 ·
Hi Leona,

eine echt tolle Route ist das geworden!
Ich wünsch dir eine schöne Reise, und freu mich schon auf deinen Bericht! 🙂
Gruß Gina
Themenstarter2'780 Beiträge · seit 200703. Mai 2019 ·
Ja Gina, wir sehen das ebenso. Du hast übrigens ungewollt sehr viel dazu beigetragen mit deinen sehr detaillierten akuraten Tipps von eurer Februar Reise.
Gruss Leona
705 Beiträge · seit 201405. Mai 2019 ·
La Leona schrieb:Nach unserer Rückkehr stelle ich dann wie immer einen Kurzbericht mit Bewertungen und generellen Infos ein.
Das interessiert mich dann sehr. Bitte hier verlinken damit man es auch findet.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog