THEMA: Kasane Maun im April
08 Jan 2018 10:11 #504238
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 08 Jan 2018 10:11
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Antje,

gerne mag ich Dich auf einige Campsites rund um Moremi WR aufmerksam machen, die deutlich günstiger sind, als die Camps im Park. Gerade in der Khwai Region unterscheiden sich die Möglichkeiten von Tiersichtungen eigentlich kaum:

In der Khwai - Mababe - Region:

Camp Dizhana www.dizhana.co.za/

Tshaa Riverside Camp und Dijara Camp waren im vergangenen Jahr wegen Lizenzproblemem geschlossen. Aber vielleicht gibt es die Camps in dieser Saison ja wieder. In der Regel sehr gut informiert über die aktuelle Sitation aller Camps in und um Moremi ist Tara von der Agentur Botswana Footprints in Maun, über die man Campsites auch buchen kann. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Magotho Camp und Sable Alley - beide Camps werden vom Khwai Development Trust verwaltet - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Super Game Drive Region, aber absolut keine Ausstattung - einfach nur Stellplätze entlang des Khwai.

Zwischen Mababe und South Gate:

Zwei Stellplätze im dichten Busch nahe der Mankwe Lodge - www.makwe.com . Von hier ist die Anfahrt zu den Gates schon etwas weit - ca. 45 km. Aber es soll eine direkte Zufahrt in das Moremi WR nahe des nördlichen Stellplatzes geben. Man muss sich dann umgehend beim North Gate anmelden. Die Lodge betreibt auch die Bootstation an der Spitze von Mboma Island und bietet zumindest für Gäste der Lodge Transfers durch Moremi zur Bootstation an. Vielleicht kann man sich als Camper ja anhängen. Ansonsten via South Gate und Third Bidge ca. 3 Stunden zur Mboma Boating Station.

Nahe South Gate

Ca. 25 km vor südöstlich des South Gate liegt der Kaziikini Campsite des Sankuyo Community Trust - www.kaziikinicampsite.com
Gutes Sprungbrett von außerhalb des Parks für die Region Xini Lagoon und Black Pools.

Für die weitere Planung hilft auch die Online-Karte von www.tracks4afrika.co.za . Ich hoffe Deine Internetverbindung schafft das ;-).

Viel Spass beim Planen!

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
08 Jan 2018 10:29 #504243
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 08 Jan 2018 10:29
  • freshys Avatar
Alex schrieb:
In der Regel sehr gut informiert über die aktuelle Sitation aller Camps in und um Moremi ist Tara von der Agentur Botswana Footprints in Maun, über die man Campsites auch buchen kann. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tara ist laut anderer Infos hier im Forum nicht mehr bei Footprints.

Zwischen Mababe und South Gate:

Zwei Stellplätze im dichten Busch nahe der Mankwe Lodge - www.makwe.com . Von hier ist die Anfahrt zu den Gates schon etwas weit - ca. 45 km. Aber es soll eine direkte Zufahrt in das Moremi WR nahe des nördlichen Stellplatzes geben. Man muss sich dann umgehend beim North Gate anmelden. Die Lodge betreibt auch die Bootstation an der Spitze von Mboma Island und bietet zumindest für Gäste der Lodge Transfers durch Moremi zur Bootstation an. Vielleicht kann man sich als Camper ja anhängen. Ansonsten via South Gate und Third Bidge ca. 3 Stunden zur Mboma Boating Station.

Es heißt "mankwe" nicht makwe. Ich kann von der Campsite der Lodge nur abraten - teuer, schlecht gepflegt, unzuverlässiges Personal in der Lodge. Ein Fomi schrieb, dass sie wegen einer Panne eine Nacht im Safarifahrzeug verbringen mussten, da keine Verbindung mit der Lodge möglich bzw. kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stand.

LG freshy
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 10:29 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_2208, Rehema
08 Jan 2018 20:15 #504342
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 08 Jan 2018 20:15
  • aoss Avatar
Hallo Antje,

Savuti sollte auch nach einer starken Regensaison erreichbar sein. 2016 beispielsweise war auch Moremi kein Problem zu deiner Reisezeit. Wenn ihr für Savuti den internationalen Tarif (US$ 50 ppn) zahlen müsst, wäre das eher ein Grund für mich, die Campsite zu meiden. Habe aber keine Ahnung, ob Kinder weniger zahlen.
Tshaa, wenn wieder eröffnet, ist mein Favorit in der Moremi-Region. Da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Hier habe ich mal ein paar Bilder gepostet: namibia-forum.ch/for...html?start=36#452153
South Gate Moremi sollte auch immer erreichbar sein. Von dort kann man die landschaftlich sehr attraktiven Black Pools erkunden.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
09 Jan 2018 18:28 #504498
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 09 Jan 2018 18:28
  • Rehemas Avatar
Danke für alle Eure Beiträge - jeder hat uns weitergeholfen!
Ich habe über die emailAdresse von tara Kontakt aufgenommen - das scheint weiterhin bei footprints zu landen. Ich habe zwar nicht von Tara Antwort bekommen, sondern von einer Samantha - aber sehr freundlich und hilfreich!
Die Hinweise über die preiswerteren Campsites bei Khwai waren auch hilfreich! Ich hatte es innerlich nun schon fast gestrichen, wegen der Kosten....
Auch die Bemerkung, dass der April auch sehr schön sein kann (hatte ich woanders auch gelesen).
Unsere bisherigen Recherchen über Parkeintritts Preise ergaben überraschenderweise, dass die gar nicht so teuer sind (120 Pula adults, 60 Pula unter 12). Wenn das wirklich so ist, und wir bei den Eintritten nicht schon so viel Geld lassen, dann ist das mit einer Nacht im teuren Savuti auch machbar.

Derzeit plane ich ein gemütliche Route runter über Nata (Deine Vorschläge auf dieser Strecke, freshy, sind super!) nach Maun. Von dort ins Khwai, und je nachdem, welche Infos wir dann aktuell zu den Straßenzuständen bekommen, hoch über Savuti. Wenn das nicht geht, kann man auch die Route über Nata mit nochmal einem anderen Stop zurück machen.
Den Caprivi habe ich innerlich ziemlich gestrichen (nochmal eine Landesgrenze mehr, und Autopapiere usw... und mehr Kilometer).
Wir werden uns demnächst mal hinsetzten, und die Etappen genauer aufschreiben und mal durchrechnen, was uns das kostet und wie es genau von den Tagen passt.

Ich kriege die Tracks4Africa Karte auch hier im Forum geladen und habe mir mal Teile ausgedruckt. Wenn die Internetverbindung mir gnädig ist, geht das meist doch ganz gut.
Ich habe nur einen alten (2007!!!!) Reiseführer von Lonely planet über gesamt southern africa gefunden, aber das hilft dennoch schon mal (man kann sich halt die Preise darin abschminken).
Werde mir jetzt mal maps.me auf mein smartphone laden.
Würdet Ihr für die Savuti Strecke unbedingt ein GPS (evtl. auf dem Smartphone) empfehlen?

Ich lasse Euch wissen, was am Ende draus geworden ist - aber unsere Kinder sind ganz high und möchten dort unbedingt hin! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Alex_2208
09 Jan 2018 20:38 #504518
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 08 Jan 2018 20:15
  • aoss Avatar
Würdet Ihr für die Savuti Strecke unbedingt ein GPS (evtl. auf dem Smartphone) empfehlen?
Ja, und zwar für sämtliche Nationalparks.
Kostenlos: MapFactor Navigator
Kleines Geld: OsmAnd+
Beide nutzen Openstreetmap. Bei OsmAnd+ können detailreichere Karten runtergeladen werden.

Noch ein Tipp von mir: Erhofft euch nicht zu viel von Savuti, sonst werdet ihr unter Umständen noch enttäuscht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
23 Jan 2018 13:41 #506785
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 09 Jan 2018 18:28
  • Rehemas Avatar
Hallo nochmal alle, die Ihr uns gut beraten habt!
So langsam nimmt unsere Reise Formen an. Wir haben das ganze auch preislich überschlagen, und das kommt schon hin, auch wenn wir hier oder da mal eine teure Übernachtung einbauen müssen. Ich hab nun nochmal einige konkretere Fragen. Schreibe mal unseren Routenvorschlag und da hinein die jeweiligen Fragen:

1. Tag: Blantyre - Katete(Zambia)
2. Tag: Katete - Lusaka (Eureka camp, bereits HINTER Lusaka)
3. Tag: Eureka - Livingstone (Maramba River Lodge Camping). BIs hier ist es uns bekannt.
4. Tag: Livingstone - Senyati (Botswana)
Frage: wie lange muss man für die Grenze/Fähre einplanen?
5. Tag: Senyati - mal KEIN Auto fahren
6. Tag: Senyati - (über Nata) - Gweta (Planet Baobab)
7. Tag: Salzpfannen, Nacht wieder in Planet Baobab
Frage: ist das mit einem Tag in den Salzpfannen realistisch? Wo fahren wir da am besten hin? Ich kriege hier irgendwie wenig info. Der Reisebericht von MABE macht viel Lust auf diesen Park (welcher? Das scheinen ja auch verschiedene da zu sein?), aber mir ist noch nicht klar, WO und WIE lange sie da rumgefahren sind (denn sie kamen ja aus der Kalahari), bzw. was sich lohnt? Boteti habe ich vernommen, freshy, aber ich blicke trotzdem nicht recht durch, wenn ich die Karten anschaue.
8. Tag: Planet Baobab - Maun (Tanken, einkaufen, evtl. voucher abholen) - Khwai (south gate) oder Mababe (Dizhana oder Dijara)
9. Tag: Khwai/Black pools - game drives. Nacht wieder in obigem Camp
1.Frage: south gate wäre AUßERHALB des gates, richtig? Und die anderen bei Mababe auch? Mir ist nicht klar, (auch auf der Tracks4Africa Karte) wo die Grenzen verlaufen, bzw. in welchem Bereich man Parkeintritt zahlen muss, und wo nicht - das gilt auch für die Strecke hoch über Savuti.???
2. Frage: irgendwelche Präferenzen, ob Camping am South gate oder in der Mababe Region sinnvoller wären, wenn man den Tag dann dort in der Khwai Gegend als game drives nutzen will? Muß man von Mababe aus nach Khwai north gate durch Flüsse? Wo sind diese heiklen Flußdurchfahrten, von denen auf der Savuti - Khwai Strecke immer die Rede ist?
10. Tag: Mababe camp - über Savuti - nach Kavimba oder Muchenje für die Nacht
Da wir hierbei die Nacht in Savuti vermeiden würden, würde ich es vorziehen, morgens in einem der Camps bei Mababe loszufahren, weil man es dann nicht so weit hat.
Frage: auf den homepages klingen beide Campsites (Kavimba und Muchenje) gut - irgendwelche Präferenzen? Ist das auch alles außerhalb des Chobe? Oder muss man auf der Strecke von Süden kommend Chobe-Parkeintritt zahlen?
11. Tag: Chobe, Nacht wieder im selben Camp
12. Tag: zurück nach Zambia
13. bis 16. Tag Livingstone und Heimreise, dabei hätten wir noch einen Puffertag, können 17 Tage weg
Gerne würde ich mir den Puffertag aufheben und spontan entscheiden, ob man noch einen Tag länger im Khwai bleibt, oder in den Salzpfannen oder.... Aber wenn man Camps buchen muss, kann man das ja nicht mehr spontan entscheiden?

Man könnte auch von Gweta kommend die erste Nacht am south gate, die zweite Nacht dann in Mababe verbringen. Allerdings wären mir 2 Nächte im selben Camp lieber, da das Bodenzelte auf- und abbauen mit den Kindern zusammen doch immer Zeit kostet. 2 Nächte im selben Camp, da könnte man die Zelte den Tag über stehen lassen - oder sind sie dann abends weg, wenn man von seinen game drives wieder kommt???? :S

Alternative, falls die Savuti Strecke schlecht für Rückfahrt:
Von Khwai/Maun wieder über Nata zurück, dann Nacht nicht im Planet Baobab, sondern im Elephant Sands. Von dort in den Chobe/Muchenje camp.

Die Rückfahrt durch den Caprivi hatte ich innerlich gestrichen. Mehr Kilometer, und erschien mir dafür nicht so viel zu bieten. Jetzt aber habe ich in einem anderen Thema gelesen, dass da jemand empfiehlt, lieber mehr Tage im Caprivi zu verweilen, statt im Chobe. Hm!!!???? Aber wenn ich eh nicht mehr viel Zeit haben für den Caprivi, sondern da quasi durchrasen muss, lohnt sich das? Was würde es uns bieten?

Noch eine letzte allgemeinere Frage:
Also, wir sind mit zwei guten, aber niedrigen, und blickdichten Iglu-Zelten unterwegs. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass in diesen camps Löwenbesuch nicht unüblich ist. Dass jemand von einem Leopard (wobei der wohl nicht ganz normal war..) aus seinem Zelt gezerrt wurde, stimmt mich nicht gerade relaxed. Wir haben zwar früher in Kenya auch mehrmals Elephanten und Löwen oder Hyänen um die Zelte gehabt - aber entweder ich werde alt, oder es ist mit Kindern irgendwie nochmal ein anderes Thema. Ich überlege mir eh schon dauernd, welche "Vorrichtung" ich den Kindern ins Zelt gebe, damit sie nachts nicht raus müssen zum Pinkeln.... Aber zu wissen, dass da sämtliche Katzen so ständig in der Nähe sind - ich weiß grade nicht, was ich davon halten soll??? So wirklich bewacht scheinen die camps ja nicht zu sein, was man so liest?

Also, das ist jetzt doch nochmal ziemlich viel, aber ich hoffe, diesmal konkreter als mein Anfang.... Wäre Euch dankbar, wenn Ihr dazu nochmal was sagen könnt!
Antje
Letzte Änderung: 23 Jan 2018 13:45 von Rehema. Begründung: Fettgedrucktes, deutlicher machen der FRagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.