THEMA: Einfach nur noch krank!
18 Mär 2009 19:15 #94698
  • mirabilis
  • mirabiliss Avatar
  • Beiträge: 85
  • mirabilis am 18 Mär 2009 19:15
  • mirabiliss Avatar
Dazu fällt mir nur Hagen Rether ein:
Liebe Grüsse von mirabilis
alias Hans Joachim Wallek

Die Europaeer haben die Uhr;
die Afrikaner haben die Zeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 22:15 #94719
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 18 Mär 2009 22:15
  • Nauklufts Avatar
Was will man da noch weiter erwarten, die segnen doch auch alle Waffen vor jedem Krieg, haben schon immer die grossen der Welt gesucht um sich zu profilieren...Haben mit Waffengewalt im Namen Gottes versucht die Menschen zu bekehren, wenn nicht sogar gefoltert und umgebracht...haben sich schon immer bereichert. Haben den besten und schlimmsten Geheimdienst... Pädofilität wird im Mantel des Schweigens eingehüllt.

Also was solls, was will man erwarten... ist meine Meinung.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Letzte Änderung: 18 Mär 2009 22:15 von Naukluft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 08:23 #94732
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 19 Mär 2009 08:23
  • Pirnaers Avatar
Oh!,
die \"Argumente\" werden ja immer primitiver!
Ich bin langsam erschüttert von diesem Niveau.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 10:00 #94744
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 19 Mär 2009 10:00
  • keimoess Avatar
Hallo zusammen,

ich bin erfreut, das sich in diesem Forum wieder mal alle einig sind; Passend zu unserer pluralistisch geformten Gesellschaft.

Wer Andersdenkende so abkanzelt und gegen Glaubenseinstellungen auf diese Art und Weise, wie hier zum Teil geschehen, diffamiert, ist es zur Einheitsgesellschaft nicht mehr weit. Der Papst lehnt nicht nur den Gebrauch von Kondomen ab, sondern predigt parallel Werte und Einstellungen bei deren Anwendung viele gesellschaftliche Fehlentwicklungen vermeidbar wären. Das eine läßt sich aber vom anderen nicht trennen. Nun ist der Mensch von Natur her schwach und in Afrika kommen traditionelle gesellschaftliche Grundeinstellungen noch hinzu. Der katholische Glaube ist hier meist nur \"übergestülpt\" und nicht homogen zur Lebenswirklichkeit. Der Glaube kann aber einen Beitrag dazu leisten, langfristig Familienwerte einzubringen und damit Männer und Frauen in afrikanischen Gesellschaften gleichzustellen. Die Stärkung der Frau ist für mich der Schlüssel zur Lösung vieler wirtschaftlicher und sozialer und damit gesundheitlicher Probleme.

Wer lediglich der westlich medial aufgeblasenen Debatte um den Gebrauch von Kondomen Aufmerksamkeit schenkt und hier auf den Papst einschlägt, greift zu kurz.
Und wer weiterhin das Heil darin sieht, einen Schwarzen als Papst zu haben, hat die Entwicklung des südlichen Afrika in den letzen knapp 30 Jahren verschlafen und verwechselt Ursache und Wirkung. Wer ständig den Bock zum Gärtner macht, darf sich am Ende nicht wundern, wenn wieder mal die Felder nicht bestellt werden und die Entwicklungshilfen die Grundlast zu tragen haben, damit andere althergebrachten afrikanischen Traditionen fröhnen können.

Einen etwas anderen Beitrag geleistet zu haben, grüße ich euch

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 10:25 #94748
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Mär 2009 10:25
  • oribis Avatar
Der katholische Glaube ist ... nicht homogen zur Lebenswirklichkeit.

Das klingt so weltfremd, wie es tatsächlich auch ist. Glaube = Lebenswirklichkeit???

Der Glaube beginnt meist da wo der Verstand, das Wissen oder der Wille zum Verständnis aufhört. Bei dem einen ist das der Urknall, beim nächsten ein Leben nach dem Tod, für wieder einen anderen ist es, dass Gott angeblich für die Schönheit dieser Erde gesorgt hat.

Jeder kann und soll von mir aus glauben was und an wen er will, aber mit diesem Glauben darf niemand anderes ins Unglück gestürzt werden.
Nur leider ist das bei den meisten Kriegen der Fall und auch bei der Ablehnung des Kondoms.

Fakt ist aber auch, dass manche Menschen sich am Glauben stärken, Kraft tanken und inneren Frieden finden. Ganz zu verachten ist dieser Gedanke damit auf keinen Fall, aber muss man sich deswegen in Schablonen der verschiedenen Religionen pressen lassen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 10:40 #94750
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 19 Mär 2009 10:40
  • Sambezis Avatar
Letzte Änderung: 19 Mär 2009 10:41 von Sambezi. Begründung: m
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.