THEMA: Einfach nur noch krank!
18 Mär 2009 16:36 #94672
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 18 Mär 2009 16:36
  • Volkers Avatar
oribi schrieb:
Tja - es gibt ja auch immer noch so viele Menschen, die an die Bibel etc. glauben, obwohl die Wissenschaft schon so viele Gegenbeweise für die einzelnen Inhalte erbracht hat und weiter dabei ist, jeden einzelnen Satz wissenschaftlich zu untersuchen und ggf. zu widerlegen.

Aber leider ist das ein Thema, dass nicht gern sachlich diskuttiert wird, sondern ganz schnell in dummen Argumentationen endet.

Sehr interessantes Thema. Glaube bedeutet in letzter Konsequenz nicht, dass jedes Wort der Bibel, gerade das Alte Testament, \"wahr\" sein muss. Vieles ist eher als Gleichnis zu verstehen. Ich habe mich in den letzten Jahren teilweise recht intensiv mit den \"Argumenten\" beider Seiten beschäftigt und bin zu keinem abschließenden \"Ergebnis\" gekommen. Die Erde und - im Verlauf der letzten vier Milliarden - menschliches Leben sind aus dem Urknall entstanden, aber wie kam der zustande? An dem Punkt erreichen die rationalen Erklärungsansätze ihre Grenzen, es scheint etwas Übergeordnetes zu geben - und Einige nennen es Gott. Es heißt im Deutschen meines Erachtens nicht zu Unrecht \"Glaube\", nicht \"Wissen\".

Da ich von der Konfession her evangelisch bin, brauchte ich mich formal nie der Unfehlbarkeit des Papstes unterordnen. Was er aber mit dem Kondomverbot in Afrika anrichtet, kann man nicht einfach so mit einem \"bedauernden Lächeln\" - frei nach dem Motto: lass den nur reden, solange es niemandem schadet - abtun. Wie etliche Fomis schon geschrieben haben, konterkariert er damit die Arbeit Zehntausender bei der Bekämpfung von AIDS und anderen übertragbaren Krankheiten.

Mal sehen, ob sich kirchliche Würdenträger aus Afrika zu Wort melden.

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 18 Mär 2009 16:41 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 16:45 #94673
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Mär 2009 16:45
  • Sambezis Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 17:44 #94684
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Mär 2009 17:44
  • Miss Ellies Avatar
Als Ratzing zum Papst erkoren wurde, ist mir fast schlecht geworden. Das man von der katholischen Kirche nicht allzuviel erwarten darf (vor allem was das heutige Leben angeht) war ja bereits bekannt aber Ratzinger ist einfach mal noch ne Nummer haerter. Der Mann ist gefaehrlich, weil in seinem Starrsinn einfach unbelehrbar. Das eigentlich tragische darin ist, das Millionen und Abermillionen an seine Stellung als \"rechte Hand\" Gottes glauben. In glaeubigen Regionen kann das schon zu schaden fuehren.
Ohne auf den \"Glauben\" eingehen zu wollen ist fuer mich jedoch jegliche Form von Religion, die sich an die Auflagen eines Gemeinschaft im persoenlichen Lebensstil richtet nur Hypokritie.. Die machen die schlimmsten Sachen (kindesmisshandlung etc) und dann wird fein gebetet und alles ist wieder reingewaschen.
Ich bin, vor allem was afrikanische Laender angeht auch hoechst erschuettert ueber die Aussagen dieses Mannes weil er sich scheinbar wirklich keinen einzigen Gedanken macht, dass afrikanische Kultur nicht mit katholisch fanatischen Glaubensdoktrinen uebereinstimmbar ist und somit alles zunichte macht
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 17:46 #94686
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 18 Mär 2009 17:44
  • Miss Ellies Avatar
was in harter und langer arbeit geschaffen wurde...

Seis drum .. um fuer etwas unterhaltung zu sorgen und dennoch beim Thema zu bleiben.. Bie uns auf der Insel (reunion) gabs eine \"Erscheinung Christi\" am vergangenen Wochenende... Das Gesicht Christi hat sich in einer Kirche auf einem Kissen kennlich gemacht...
www.clicanoo.com ..
Einfach unglaublich ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 17:50 #94689
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 18 Mär 2009 16:45
  • Sambezis Avatar
Hallo Ellie,

ja so etwas habe ich auch ab und zu......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2009 18:08 #94693
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 18 Mär 2009 18:08
  • Geopards Avatar
Volker schrieb:
Was er aber mit dem Kondomverbot in Afrika anrichtet, kann man nicht einfach so mit einem \"bedauernden Lächeln\" - frei nach dem Motto: lass den nur reden, solange es niemandem schadet - abtun.

Genau das ist das Problem, es schadet.

Der Einfluss den die Kirche auf die Menschen ausübt sollte nicht unterschätzt werden. Gerade auf entwicklungsbedürftige Kulturen wirkt das Wort der Kirche wie ein unumstößliches Gesetz.

Selbst in meinem Umfeld kenne ich einige, die einzig und alleine deshalb brav ihre Kirchensteuer berappen, weil vielleicht ist ja doch was dran. M.E. ist das moderner Ablass. Neben heiliges Getue, gepredigte Liebe und Versöhnung werden auch eine menge Ängste gestreut.
Daran hat sich gegenüber früher, zu Martin Luthers Zeiten gar nicht so viel verändert.

Wer weiß wieviel Jahre Fegefeuer durch die Kirchenabgabe erspart wird :-)
Letzte Änderung: 18 Mär 2009 18:35 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.