THEMA: Krankhafte Tierliebe und ihre Auswirkungen...
03 Mai 2009 18:31 #99950
  • katilinda
  • katilindas Avatar
  • Beiträge: 3
  • katilinda am 03 Mai 2009 18:31
  • katilindas Avatar
Hallo zusammen,

glücklicherweise haben wir dieses Forum erst nach unserer Bambelela Reise gefunden, denn was hier geschrieben wird, ist wirklich abschreckend. Hätten wir das alles vor dem Abflug gelesen, hätten wir die Reise nämlich vermutlich nicht angetreten. Gottseidank war dem nicht so, denn sonst wären uns 3 unvergessliche Wochen voller interessanter und schöner Erlebnisse entgangen!!!!

Wir finden, dass in diesem Forum in Bezug auf Bambelela z. T. maßlos übertrieben wird. Silke war immer sehr nett und zuvorkommend uns gegenüber und ist unseren Wünschen (z.B. einen Ausritt im Busch zu machen)immer nachgekommen. Bezogen auf Rodney können wir nur sagen, dass er wie jeder andere Mensch auch seine Fehler hat und wenn man sich mit diesen nicht auseinander setzen kann/will, gibt es auf Bambelela genügend Möglichkeiten, sich anders sinnvoll zu beschäftigen und ihm aus dem Weg zu gehen.

Es kommt immer darauf an, mit welchen Ansprüchen/ Erwartungen man eine solche Reise antritt. Natürlich ist Bambelela kein \"5-Sterne all-inclusive Pool-Urlaub\", aber wenn man sich die Homepage vorher anschaut und den Volunteer Vertrag vernünftig liest, sollte einem das eigentlich klar sein.

Wir haben NICHT in irgendwelchen Lehmhütten gewohnt, sondern sehr komfortabel in 2 Einzelzimmern mit eigenem Bad/TV und sauber war es auch!!!

Falsch verstandene Tierliebe ist für uns, seinen Diamant-Halsband tragenden Hund in einer Tasche mit herumzuschleppen, oder Tiere aus lauter \"Liebe\" zu mästen, nicht aber die liebevolle Flaschenaufzucht von u.a. Grünmeerkatzenbabies, deren Mütter erschossen wurden.

Unser Fazit: Bambelela ist auf jeden Fall eine Reise wert. Der nächste Flug ist schon fast gebucht :)

Unser Tipp: Vorher gründlich informieren wohin die Reise geht und offen sein für Neues, dann bleiben einem Enttäuschungen erspart! :)

Viele Grüße
Linda und Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2009 23:15 #99972
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 03 Mai 2009 23:15
  • baboons Avatar
Hallo Linda und Kathrin,

um so erstaunlicher, dass Ihr als Erstes diesen Beitrag gefunden habt... und etwas dazu schreiben konntet...

Grüße
Karola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 10:29 #99987
  • Fanty
  • Fantys Avatar
  • Beiträge: 30
  • Fanty am 04 Mai 2009 10:29
  • Fantys Avatar
Danke Carola, du hast mir die Worte aus dem Mund gezogen...

Liebe Linda und Kathrin

Ich denke hier ist zu erwähnen, dass die Ansprüche/Erwartungen von Teenagern
und Erwachsenen doch sehr differenziert zu beurteilen sind. Hier geht es
wirklich nicht darum, dass irgend jemand einen all-inclusive-Urlaub antreten
wollte. Ebenso gehe ich davon aus, dass grösstenteils alle Volontäre mit
demselben Ziel \"Hilfe für Wildtiere anzubieten\" die Bambelela Farm gewählt
haben. Es ist zu unterscheiden, ob man sich selbst durch hartes Arbeiten diesen freiwilligen Dienst ermöglichen konnte, oder ob Papa und Mama noch
einen netten Beitrag dazugesteuert haben. Zudem besitzen einige Menschen im
reiferen Alter doch eher gewisse Erfahrungswerte, die eine versierte und
abgeklärte Entscheidungsfindung hervorrufen können. Auf dieser Welt gibt es
viele nette Leute, doch manchmal muss man auch hinter die Fassaden sehen
können.

Bei der falsch verstandenen Tierliebe habt ihr bei Haustieren natürlich
vollkommen recht. Bei Bambelela werden jedoch Wildtiere versorgt, welche
zwar aufgepäppelt werden, dafür aber ihre natürliche \"Wildheit\" leider
mit der menschlichen \"Zahmheit\" einbüssen müssen. Na da sind wir ja doch
glatt wieder bei den Haustieren angelangt...?...:ohmy:


Mein Fazit:
Also Mamas und Papas, wenn ihr eure Teens auf \"Erziehungsurlaub\" in
eine \"geschlossene Anstalt\" schicken möchtet, so habt ihr nun eine passende
Anschrift.;)

Es grüsst, Fanty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2009 21:11 #100031
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 04 Mai 2009 21:11
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Corinne !!

Tut mir echt leid, mit deinen Negativ Erfahrungen, und Ihr wart doch so voller Enthusiasmus, als ihr bei mir abgefahren seid.
Hättet doch bei mir zum Reiten bleiben sollen !!! :laugh:
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen,dann weißt du, wo es mich jetzt hinverschlagen hat !!

Liebe Grüße

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 12:17 #100281
  • katilinda
  • katilindas Avatar
  • Beiträge: 3
  • katilinda am 03 Mai 2009 18:31
  • katilindas Avatar
Hallo Fanty und Carola,

also auf diesen Beitrag sind wir ja nicht durch Zufall gestoßen, sondern eine andere deutsche Voluntärin hat uns auf Bambelela davon erzählt, deswegen haben wir aus Interesse an einer Gegenschilderung natürlich danach gesucht... ich verstehe nicht, was daran so \"erstaunlich\" sein soll..

Davon einmal abgesehen finde ich es unmöglich, wie unsachlich vor allem du Fanty argumentierst.

Punkt 1: Ich bin mit 21 kein Teenager mehr. Ich weiß nicht, wie ihr die enlischen Zahlen in der Schweiz lernt, aber wenn du es schon nötig hast uns flapsig und belächelnd mit einem Anglizismus zu bezeichnen, würde ich doch \"Twen\" an dieser Stelle vorziehen, gell ;)

Punkt 2: Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, dh. ich habe wie die meisten Menschen auch eine Arbeitswoche von 38,5 Std. Zusätzlich studiere ich nebenberuflich 2 mal in der Woche abends von 18-21.15 Uhr und Samstags von 8.30 bis 15.45 Uhr. Erzähl DU mir als nichts über ein anstrengendes,hartes Arbeitsleben!

Punkt 3: Gleiches gilt in diesem Zusammenhang für das Geld. Ich hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn Papa oder Mama noch Geld dazu getan hätten!! Leider ist \"Mama\" vor 4 Jahren gestorben und \"Papa\" fährt von seinem verdienten Geld leider lieber selber in den Urlaub. Aber schön wär's gewesen!
Ich nehme an, du kannst dir vorstellen, dass man von einem Azubi-Gehalt keine großen Sprünge machen kann und dementsprechend Flug und Unterkunft in Südafrika keineswegs \"mal eben so\" finanziert wurden...

Auch an dieser Stelle der Hinweis und die Bitte, bevor solche Sachen hier öffentlich gemacht werden, sich entweder vorher besser zu informieren, oder solche Unterstellungen einfach bleiben zu lassen!

Eure Erfahrungswerte aufrund reiferen Alters hat doch niemand in Frage gestellt. (Ich verstehe deine Argumentationsführung ehrlich nicht...)
Uns ging es darum, unsere Sicht der Dinge darzustellen, denn unsere Erfahrungen auf Bambelela waren ja offensichtlich viel besser als die, die ihr gemacht habt.
Daher bin ich der Meinung, dass eine andere Sicht der Dinge in diesem Forum durchaus sinnvoll ist.

Und nun noch einmal zu eurem Hauptkritik Punkt bezogen auf die Tierliebe: Kann ich aus deinem Satz
\"Bei Bambelela werden jedoch Wildtiere versorgt, welche
zwar aufgepäppelt werden, dafür aber ihre natürliche \"Wildheit\" leider
mit der menschlichen \"Zahmheit\" einbüssen müssen. \"

schließen, dass du also ein verwaistes Affenbaby oder ein Antilopenkalb liegen lassen würdest, wenn du es finden würdest? Denn das wäre die Alternative. Flaschenaufzucht bedeutet nun mal, dass die Tiere sich an Menschen gewöhnen und zahm werden. Für mich wäre liegen und sterben lassen ehrlich gesagt die falsch verstandene Tierliebe, nicht aber das Mitnehmen, Aufziehen, Rehabilitieren (dafür ist u.a. der goße Käfig hinter Bambelela da, ich weiß nicht, ob du da mal dran vorbeigekommen bist während deiner Zeit dort.. ;)) und auswildern.

Herrje und dein Fazit hättest du dir auch ehrlich schenken können. Das ist doch Blödsinn :(

Naja, ich wünsche allen dennoch einen angenehmen sonnigen Frühlingstag und hoffe dieses Thema nun geklärt zu haben.
Viele Grüße
Linda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2009 13:21 #100283
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 07 Mai 2009 13:21
  • Bernds Avatar
Hallo Linda,

ich hatte bei dem flapsigen Geschreibsel von Fanty schon ein ungutes Gefühl. Glückwunsch - ich finde, Du hast hervorragend sachlich und für mich durchgehend nachvollziehbar reagiert.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.