Liebe Leute,
vorausschicken möchte ich, dass ich mit der Autovermietung, deren Name hier nicht mehr genannt werden darf, sowohl unter der Ägide von Iwanowski als auch bei einer Direktbuchung alles in allem sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Schade, von dieser guten Beurteilung wird die Firma ja nun nichts mehr haben, da ich den Namen ja nicht nennen darf.
Aber Spaß beiseite. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass die Nennung von Namen, insbesondere bei Autovermietungen, nun offenbar an ihre Grenzen stößt, was aber irgendwann zu erwarten war, wenn man die Erfahrungen aus den bisherigen Foren zugrundelegt.
Ganz nüchtern betrachtet, kann ich das bei Autovermietungen aber eigentlich noch ganz gut verkraften. Denn ganz im Gegensatz zur Meinung von Anette, halte ich die persönlichen Bewertungen von Autovermietern
in ihrer Gesamtheit für völlig nutzlos. Den absolut guten und den abgrundtief schlechten Vermieter gibt es nämlich nicht. Und je mehr Meinungen ich sammle, desto mehr verunsichert werde ich. Meine Ansicht zu diesem Thema dürfte in diesem Forum inzwischen hinlänglich bekannt sein. Ein Blick in das vorhin zitierte Bewertungs-Forum auf
www.afrika.de bzgl. Autovermietungen spricht wahrlich Bände. Von 1 bis 6 ist praktisch alles vertreten - und zwar nicht nur bei der Firma, die hier nicht mehr genannt werden darf, sondern beispielsweise auch bei der Firma, die in diesem Forum von einigen Protagonisten gerne immer wieder als Non-plus-Ultra dargestellt wird (wurde?). Das sollte allen zu denken geben, die ihre Entscheidung für den einen und gegen den anderen durch die Berücksichtigung von Einzelerfahrungen absichern möchten. Damit möchte ich nicht den
persönlichen Wert solcher Einzelmeinungen in Abrede stellen. Die subjektiven Erfahrungen haben mit Sicherheit in den meisten Fällen auch eine Grundlage. Allein sie helfen dem verunsicherten Mietwagen-Aspiranten nicht wirklich weiter.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich die offenbar zwangsläufige Entwicklung in diesem Forum mit dieser Meinung nicht gutheißen will.
@ Frankie Fredericks (Pascal)
Ich weiß nicht, ob dein Plädoyer für ein aktives Beschwerdemanagement im Fall von negativen Kundenäußerungen in diesem Forum den betroffenen Autovermietungen wirklich weiterhilft. Da die Beschwerden meist mit vermeintlich ungerechtfertigten Kostenbelastungen (i. d. R. im - praktisch immer unverschuldeten - Schadenfall) zusammenhängen, ist der Spielraum für einen Autovermieter, aus einem unzufriedenen einen zufriedenen Kunden zu machen, doch stark eingeschränkt. Das kristallisiert sich doch letztendlich auf \"zahlen\" oder \"nicht zahlen\" heraus.
Und sollte praktiziertes Beschwerdemanagement dann hier öffentlich im Forum demonstriert werden? Kein Autovermieter wird sich darauf einlassen. Und wie sollte die konstruktive Auseinandersetzung mit der oft stark emotionalen Kritik des Mieters, der etwas zahlen soll, was er nicht einsieht, dazu führen können, das Angebot künftig \"zu verbessern und weiterzuentwickeln\"? Das könnte höchstens dazu führen, künftig grundsätzlich nur noch Fahrzeuge mit Super-Mega-Cover anzubieten, wie es die großen deutschen Reiseanbieter in ihren Katalogen tun, um das Risiko von Beschwerden bereits im Ansatz wenigstens weitgehend zu minimieren.
Viele Grüße
Armin