THEMA: Kwazulu Natal: Tourplannung
17 Feb 2018 14:54 #510432
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 17 Feb 2018 14:54
  • M@ries Avatar
nur eine Anmerkung zum Flug nach Richards Bay... ich persönlich kann davon nur abraten, insbesondere bei der Taktung ohne Puffer-Übernachtung und direkter Weiterfahrt Thula .... der (sehr) kleine Flughafen liegt dicht am Meer (Anflug i.d.R. über dem Indi) - kann auf diesem Flughafen nicht gelandet werden (was gemessen an den Gesamtlandungen relativ häufig vorkommt), dann wird nach Durban umgeleitet - diese Anreisezeit von Durban sollte man für den Fall der Fälle immer mit reinrechnen, dann m.E.n. besser gleich nach Durban fliegen (ist i.d.R. auch preiswerter) ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 14:54 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ochsenfrosch
17 Feb 2018 15:09 #510434
  • Ochsenfrosch
  • Ochsenfroschs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 9
  • Ochsenfrosch am 17 Feb 2018 15:09
  • Ochsenfroschs Avatar
Danke, Marie.

Flüge und Mietauto (Ford Turneo 2x4) stehen allerdings bereits fest.

Ochsenfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 16:01 #510439
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 17 Feb 2018 16:01
  • maddys Avatar
Hallo Ochsenfrosch,

Zu den Private Game Reserves kann ich dir nichts sagen, die liegen leider nicht in unserem budget.
Lohnt sich ein Trip von dort ins Ndumo Reserve? Gibt es dort ein Camp, welches geführte Drives anbietet und welches man ohne 4x4 erreichen kann?)

Ndumo lohnt sich nur wenn ihr an Vogelbeobachtungen interessiert seid. Es gibt verschiedene Guided Birding Walks fruehmorgens und am spaeten Nachmittag. Tiermaessig ist dieser Park nichts besonderes, ausser Giraffen, Nyalas und Impalas hats dort kaum mehr etwas, wahrscheinlich jetzt auch keine Rhinos mehr. Fahren kann man dort mit einem normalen Auto. Gefuehrte drives gibts auch, aber ich wuerde Tembe jederzeit vorziehen. Dort wirst du sowieso gefahren.
Ich nehme an man kann weder in Tembe noch in Ndumo ohne 4x4 fahren, richtig?

Tembe als Tagesbesucher nur mit 4x4.

Anstatt Ndumo wuerde ich eher 2 Naechte Mkuze Game Reserve einschieben. Ist allerdings auch eher Vogellastig, hat aber wenigstens die Big 5.
Zimanga ist natuerlich Top Class fuer Fotografen! zimanga.com/

Dass in Richardsbay wegen schlechter Sicht nicht gelandet werden kann wird im Juni wohl eher selten vorkommen. Falls der Flug nach Durban umgeleitet wird, werden die Passagiere per Bus von dort nach Richardsbay zurueckgebracht.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 16:06 #510441
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 17 Feb 2018 14:54
  • M@ries Avatar
@ Maddy.... nicht wegen schlechter Sicht, sondern wegen der Winde ;) und auch wenn die Passagiere dann mit dem Bus nach Richards Bay gefahren werden... die Zeit sollte auf jeden Fall mit einkalkuliert und entsprechend geplant werden
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 16:33 #510446
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 17 Feb 2018 16:01
  • maddys Avatar
Hallo Marie,

Der Rbay Flughafen liegt nicht soooo nahe am Meer! Mit dem Wind hat das nichts zu tun. Aber dort sind Instrument Landings nicht moeglich, also wenn die Wolken zu tief haengen geht da gar nichts. Erlebt an einem November Tag in 2011, als wir unseren Ridgeback Welpen von Johannesburg einflogen..... der durfte dann nicht auf den Bus, weil er ja Cargo flog, aber das ist nun viel zu Off Topic. ;)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2018 16:38 #510449
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 17 Feb 2018 16:38
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Maddy, habe ich es richtig gelesen, dass es erst ab Juni 2018 eine Unterkunft im Zimanga GPR gibt und man zur Zeit lediglich in der Nähe übernachten kann um dann als Tagesbesuche zu kommen?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.