• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Neuer Buchungsservice
13 Aug 2009 11:32 #112156
  • mclow
  • mclows Avatar
  • Beiträge: 3
  • mclow am 13 Aug 2009 11:32
  • mclows Avatar
Hallo,

als regelmäßig unregelmäßiger Leser von Forum-Beiträgen möchte ich ein Service-Angebot empfehlen, auf dass ich bei der Planung unserer bevorstehenden Namibia-Reise gestoßen bin. Es ist vor allem für Individualreisende interessant.
Zum Hintergrund: ich fahre jetzt zum sechsten Mal nach Namibia, die Unterkünfte habe ich immer selbst je nach Jahreszeit entweder vor Ort oder vorab gebucht.
Dieses Mal habe ich die Buchungen Golden Africa Tours & Safaris überlassen. Dahinter verbirgt sich Ralph Eder, der Gründer und frühere Betreiber der Immanuel Wilderness Lodge.
Das Konzept ist einfach: als Selbstbucher kommt man in der Regel nicht in den Genuss von Rabatten, die von den Betreibern der Unterkünfte gegenüber Reiseveranstaltern eingeräumt werden.
Golden Africa Tours & Safaris in Windhoek fungiert für Individualreisende als Veranstalter und bucht die Quartiere, die man vorgibt (man kann sich auch je nach Geldbeutel eine Tour basteln lassen). Man erhält einen zehnprozentigen Rabat auf den Übernachtungspreis und zahlt an Golden Africa Tours & Safaris pro erfolgter Buchung 100N$, wobei es egal ist, ob man alleine oder zu mehreren ist. D.h., jeder Mitreisende kommt in den Genuss des Rabattes, die Gebühr wird aber nur pro Quartier fällig. Rechenbeispiele sind auf der Homepage von Golden Africa Tours & Safaris (www.namtour.biz/index.html) nachzulesen.

Einen Rabatt kann es auch beim Autovermieter geben: pro Buchung 1 Prozent auf den Mietpreis, maximal 10 Prozent. Momentan kooperiert das Unternehmen mit der Autovermietung Savanna, bei anderen Vermietern müsste wohl noch verhandelt werden.

Ursprünglich plante Golden Africa Tours & Safaris ein Voucher-System, mit dem man die Übernachtungen vor Ort bezahlt, aber da spielen viele Anbieter leider nicht mit, so dass einiges bereits vorab beglichen werden muss.

Im konkreten Fall haben wir uns erst recht kurzfristig zur Reise entschieden, so dass einige unserer gewünschten Quartiere nicht mehr frei waren. Ralph Eder hat umgehend in Absprache zahlreiche Alternativ-Quartiere angefragt und uns immer aktuell informiert. Er kennt viele Unterkünfte oder ist zumindest meist darüber im Bild, ob Standard und Service einen Besuch empfehlenswert machen. Den einen oder anderen guten Tipp hat er uns auch gegeben.
Wir haben nicht nur viel Geld gespart sondern uns auch kompetent und professionell betreut gefühlt, zudem hat sich auch ein sehr netter E-Mail-Verkehr entwickelt.

Wir würden diesen Service also jederzeit wieder in Anspruch nehmen und können ihn nur wärmstens empfehlen! :)

Beste Grüße,
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 11:50 #112160
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2009 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Uwe,

durchaus interessant. Nur kann Dir jedes Buchungsbüro im Prinzip diese Rabatte bieten, denn es sind einfach Teile der Provision die sie an den Kunden weitergeben. Man muss halt nur danach frage und das machen die meisten eben nicht. Bei den Provisionsstrukturen in Namibia (recht hoch) ist es immer möglich einen Rabatt, also einen Teil der Provision, an den Kunden weiter zu geben.

Außer, dass der von Dir genannte Anbieter dieses offen sagt, sehe ich da keine Besonderheit... mit Ausnahme, dass der Anbieter auch noch eine Buchungsgebühr haben möchte, obwohl sie Provision bekommen!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 11:52 #112161
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 13 Aug 2009 11:52
  • trauchs Avatar
Werbung... einmal mehr :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 12:24 #112167
  • mclow
  • mclows Avatar
  • Beiträge: 3
  • mclow am 13 Aug 2009 11:32
  • mclows Avatar
Hallo, Christian,

es ist ja richtig, dass man im Prinzip auch anderswo Rabatte erhalten kann - nur wie Du schon sagst, viele machen es nicht. Oder sie empfehlen unter Umständen Quartiere, bei denen ihre Provision höher ist als bei anderen. Beruflich hatte ich früher mit einem deutschen Reiseveranstalter zu tun. Diese Veranstalter haben meist eine feste Gewinnquote, wenn die eingeräumten Rabatte nicht darüber hinausgehen, ist es auch meist nix mit der Weitergabe von Rabatten. Hier ist wenigstens klar, was man erwarten kann und was es kostet. Abgesehen davon behauptet der Betreiber von Golden Africa Tours keine eigene Provisionen einzustecken. Glaubt es oder nicht. Wir haben bei einer Lodge auch einen höheren Rabatt bekommen, der wurde an uns weiter gereicht.
Ich bleibe dabei, ich halte das Angebot für empfehlenswert, wenn man anderswo Rabatte bekommt, nur zu!

Gruß,
Uwe

P.S.: Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem genannten Anbieter, ich habe keinen finanziellen Vorteil davon, hier einen Eintrag zu veröffentlichen. Werbung, aber nur aufgrund eigener Erfahrung! Wie gesagt: glaubt es oder eben nicht!
Letzte Änderung: 13 Aug 2009 12:28 von mclow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 12:57 #112171
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 13 Aug 2009 12:57
  • shantis Avatar
die frage wird sein inwieweit lodges/ unterkuenfte sich daruf einlassen, die bisher von verschiedenen veranstaltern gebucht wurden. sobald die veranstalter mitbekommen, dass die kommissionen auch an direktkunden weitergeben, buchen die dort nicht mehr und schon fehlen denen zahlen, die sie in einem jahr mit neugewonnenen direktkunden durch dieses vorgehensweise nicht annaehernd ausgleichen koennen und sind dann schnell vom markt verschwunden. aber es komt immer wieder mal eine neue idee, die davor auch schon einige versucht haben und gescheitert sind, vielleicht klappt es ja dieses mal....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2009 13:03 #112173
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 13 Aug 2009 11:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Shanti,

ich glaube ich wurde missverstanden (oder ich missverstehe etwas). Man stelle sich vor, dass ich als Buchungsbüro 20% Provision von einem Autovermieter bekomme. Ich biete den Kunden das Fahrzeug dann 10% günstiger an. Das muss keinen Reiseveranstalter interessieren und zudem ist es kein Direktrabatt von einem Anbieter (hier Mietwagenfirma) an einen Direktkunden.

Bei dem beschriebenen Unternehmen scheint es ja so zu sein, nur dass sie eben auch noch N$100 pro Buchung verlangen. Und zudem handelt es sich wohl um Anbieter die vermittelt werden, die nicht von Reiseveranstaltern gebucht werden (so wie z.B. 90% der Unterkünfte in Namibia).


Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2