Hallo,
als regelmäßig unregelmäßiger Leser von Forum-Beiträgen möchte ich ein Service-Angebot empfehlen, auf dass ich bei der Planung unserer bevorstehenden Namibia-Reise gestoßen bin. Es ist vor allem für Individualreisende interessant.
Zum Hintergrund: ich fahre jetzt zum sechsten Mal nach Namibia, die Unterkünfte habe ich immer selbst je nach Jahreszeit entweder vor Ort oder vorab gebucht.
Dieses Mal habe ich die Buchungen Golden Africa Tours & Safaris überlassen. Dahinter verbirgt sich Ralph Eder, der Gründer und frühere Betreiber der Immanuel Wilderness Lodge.
Das Konzept ist einfach: als Selbstbucher kommt man in der Regel nicht in den Genuss von Rabatten, die von den Betreibern der Unterkünfte gegenüber Reiseveranstaltern eingeräumt werden.
Golden Africa Tours & Safaris in Windhoek fungiert für Individualreisende als Veranstalter und bucht die Quartiere, die man vorgibt (man kann sich auch je nach Geldbeutel eine Tour basteln lassen). Man erhält einen zehnprozentigen Rabat auf den Übernachtungspreis und zahlt an Golden Africa Tours & Safaris pro erfolgter Buchung 100N$, wobei es egal ist, ob man alleine oder zu mehreren ist. D.h., jeder Mitreisende kommt in den Genuss des Rabattes, die Gebühr wird aber nur pro Quartier fällig. Rechenbeispiele sind auf der Homepage von Golden Africa Tours & Safaris (
www.namtour.biz/index.html) nachzulesen.
Einen Rabatt kann es auch beim Autovermieter geben: pro Buchung 1 Prozent auf den Mietpreis, maximal 10 Prozent. Momentan kooperiert das Unternehmen mit der Autovermietung Savanna, bei anderen Vermietern müsste wohl noch verhandelt werden.
Ursprünglich plante Golden Africa Tours & Safaris ein Voucher-System, mit dem man die Übernachtungen vor Ort bezahlt, aber da spielen viele Anbieter leider nicht mit, so dass einiges bereits vorab beglichen werden muss.
Im konkreten Fall haben wir uns erst recht kurzfristig zur Reise entschieden, so dass einige unserer gewünschten Quartiere nicht mehr frei waren. Ralph Eder hat umgehend in Absprache zahlreiche Alternativ-Quartiere angefragt und uns immer aktuell informiert. Er kennt viele Unterkünfte oder ist zumindest meist darüber im Bild, ob Standard und Service einen Besuch empfehlenswert machen. Den einen oder anderen guten Tipp hat er uns auch gegeben.
Wir haben nicht nur viel Geld gespart sondern uns auch kompetent und professionell betreut gefühlt, zudem hat sich auch ein sehr netter E-Mail-Verkehr entwickelt.
Wir würden diesen Service also jederzeit wieder in Anspruch nehmen und können ihn nur wärmstens empfehlen!
Beste Grüße,
Uwe