THEMA: Madagaskar Reisebericht
01 Sep 2009 13:57 #113884
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 423
  • Kiboko am 01 Sep 2009 13:57
  • Kibokos Avatar
Liebe FoMis,

ich bin aus Madagaskar zurück.
Es ist ein sehr interessantes Land.
Man kann Madagaskar nicht mit anderen afrikanischen Ländern vergleichen. Es ist eine Welt für sich!
Ich emfpand es spannender als Namibia!
Ich werde in den nächsten Wochen hier einen Reisebericht über meine Erlebnisse im Land der Lemuren schreiben.

Viele liebe Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Ghana, Kenia, Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Sudan, Tansania, Togo, Uganda

foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 14:12 #113888
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 10
  • Gforce am 01 Sep 2009 14:12
  • Gforces Avatar
Hallo Kiboko,

schade für dich, das du schon wieder zurück bist. Aber, andere FoMis und ich, wir freuen uns darüber.
Dann berichte mal, warum dir die große Insel besser gefiel als Namibia.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 14:17 #113890
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 6652
  • Dank erhalten: 11472
  • ANNICK am 01 Sep 2009 14:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bernd,

Was du da schreibst wundert mich überhaupt nicht! :)

Ich empfand die Insel auch spannender als Namibia.

Bin auf deinen Reisebericht sehr gespannt. :cheer:

Es grüsst

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 16:07 #113904
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 01 Sep 2009 16:07
  • sammys Avatar
Hallo Bernd,

schade für Dich, schön für uns das Du wieder zurück bist. :laugh:
Vielleicht hast Du ja am 10. Oktober zeit uns ein bischen von Deiner neuesten Reise zu erzählen.
Schau einfach mal [url=http://http://www.namibia-forum.ch/forum/143-forumstreffen/112368-3forumstreffen-rhein-mainrodgau.ht]hier[/url].
Wir würden uns freuen, wenn Du wieder mit von der Partie wärst.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2009 21:38 #113959
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 23
  • skrewdrivers am 01 Sep 2009 21:38
  • skrewdriverss Avatar
hallo
als ich vor über 20 jahren zum ersten mal in mada war,traf ich einen enthnologen aus ulm.er machte ein studium über die vezu im süden von mada(seenomaden),bei toualar.
er meinte entweder man ist von dem land begeistert und kommt immer wieder oder man hasst es.
ich bin daraufhin jährlich da gewesen mein begleider und freund damals das erste und letzte mal.
ich kann nur bestetigen-diese land ist ganz anders als namibia uns das in fast allen dingen.
matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2009 12:00 #113995
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 423
  • Kiboko am 01 Sep 2009 13:57
  • Kibokos Avatar
Hallo Matthias,

ich werde bestimmt mindestens noch einmal nach Madagaskar reisen. Ich habe auf meiner Reise
leider nur einen kleinen Teil sehen können.

Das mit den Lieben oder Hassen kenne ich aus Indien.
Dort wusste ich schon in der Schlange vor der Einreisebehörde, dass ich das Land hassen werde ...
... es war morgens um 02:30, ein paar 100 Leute stehen vor mir in der Schlange, ein Gang ohne Fenster, es ist stickig heiss, ein Fernseher krächst in einer unglaublichen Lautstärke in verkurbelter Tonlage und in einer unverständlichen Sprache. Die Beamten arbeiten in einer Geschwindigkeit, bei der der langsamste Afrikaner wie ein Hektiker wirkt. Als ich dann zwei Stunden später am Kofferband auf meinen Rucksack warte, sausen dort einzelne Taschengriffe mit Bandarole und viele einzelne Kleidungsstücke im Kreis.
Dann kam mein funkelnagelneuer Rucksack -
mit einer dicken Stuabschicht bedeckt. Als ich
versuchte den Staub zu entfernen, meinte mein Nachbar am Kofferband nur, dass ich mir das sparen könnte. Wie recht er hatte ...

Glücklicherweise hat sich Madagaskar schon
vor vielen Millionen Jahren von Indien getrennt.
Madagaskar ist dagegen wirklich ein schoenes Land.
Ich will da gerne noch mal in den Osten, in den Westen, in den Norden und an die Südspitze!
Ich brauchte noch nicht einmal Visum zu bezhalen und
auch die Ausreisesteuer ist inzwischen weggefallen!

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Ghana, Kenia, Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Ruanda, Sambia, Simbabwe, Sudan, Tansania, Togo, Uganda

foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.