THEMA: Zahnbürsten für Kids mitnehmen??
14 Okt 2010 14:28 #159043
  • Krümel79
  • Krümel79s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Krümel79 am 14 Okt 2010 14:28
  • Krümel79s Avatar
Kuckucks :-)

Ich fliege am Freitag endlich nach Namibia :-))) und gestern ist mir so eine Idee gekommen. Ich arbeite bei einem Zahnarzt und könnte einige Zahnbürsten und Zahnpasta mitnehmen. Hat jemand Erfahrung, ist das eine gute Idee oder unnötig!?

Würd mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben würde :-)
Danke

Sonnige Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 15:27 #159051
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 14 Okt 2010 15:27
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Krümel79!

Im ersten Moment erscheint es als eine gute Idee - so habe ich früher auch gedacht. Aber wer sorgt später für Ersatz...... wo soll das Geld für neue Zahnbürsten und vor allem Zahnpasta herkommen?
Wichtiger ist es da schon "Milipap" für den täglichen Hunger zu kaufen. Die Kinder putzen ihre Zähne mit den Fingern und Wasser und das geht auch....

Aber vielleicht denkt ja jemand anderes wieder anders darüber.

Ist meine Erfahrung.

Schöne Reise, tolle Eindrücke und eine super Zeit wünscht
Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 15:45 #159053
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 14 Okt 2010 15:45
  • oribis Avatar
Ich unterstütze diese Idee voll und ganz. Habe auch schon oft darüber nachgedacht, komme aber nicht so leicht an diese Dinge ran.
Ich denke, lieber 1/2 Jahr (oder länger) auf einer schlechten Zahnbürste rumgebissen, als gar keine Zähne geputzt.
(Auf einem Pfefferminzstrauch rumzubeißen oder ähnliches halte ich nicht für Zahnreinigung.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 15:52 #159054
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 14 Okt 2010 15:52
  • welwitchs Avatar
Swakop-Moni schrieb:
Hallo Krümel79!

Im ersten Moment erscheint es als eine gute Idee - so habe ich früher auch gedacht. Aber wer sorgt später für Ersatz...... wo soll das Geld für neue Zahnbürsten und vor allem Zahnpasta herkommen?
Wichtiger ist es da schon "Milipap" für den täglichen Hunger zu kaufen. Die Kinder putzen ihre Zähne mit den Fingern und Wasser und das geht auch....

Aber vielleicht denkt ja jemand anderes wieder anders darüber.

Ist meine Erfahrung.

@ Swakop-Moni,

ich stimme dir voll und ganz zu!

Unsere Erfahrung war, dass die Zahnbürsten zweckentfremdet verwendet wurden.
Dieses Jahr war eine zahnärztliche Fachangestellte bei uns in Usakos und übte mit den Kids zähneputzen! Seitdem werden täglich unter Aufsicht Zähne geputzt. Alles andere macht keinen Sinn!
Für Sachspenden sind wir immer dankbar :)

Viele Grüße vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 20:31 #159098
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 14 Okt 2010 20:31
  • moochis Avatar
Hallo Krümel79,

die Einheimischen benutzen die Zweige von einem bestimmten Baum zum Zähneputzen. Und das funktioniert ausgezeichnet.
Das ist billiger als Zahnbürste und -pasta, die meisten würden eh nicht wisse, was sie damit machen sollten.

Praktischer wäre Stifte (Kulis, usw.) mitzunehmen, da die wirklich gebraucht werden und sehr teuer sind. Vielleicht kriegt ihr da welche von den Vertretern?

Gruß
Brgitte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2010 23:16 #159113
  • welwitch
  • welwitchs Avatar
  • Beiträge: 189
  • welwitch am 14 Okt 2010 15:52
  • welwitchs Avatar
@ moochi,

Ganz so einfach ist es nicht – und wieder sehr verallgemeinert! Je nach Kulturstamm, Landesteil schaut es anders aus.
Sogar einheimische Kids haben Zahnschmerzen, dicke Backen, faule Zähne……..und weit und breit kein Zahnarzt!

Ich würde doch vorschlagen, den Kids etwas zu essen zu geben: Maismehl, Teile vom Lunchpaket, haltbare Kekse usw. Im Norden (Himba)keine Äpfel, weil die nur mit grossen Problemen verdaut werden; wenn überhaupt von Verdauung gesprochen werden kann.

Bleistifte sind immer gut, aber mit leerem Bauch lernt sich schlecht.
Und manchmal geht es schlichtweg ums Überleben, auch in Namibia!

Eines können wir nicht: San, Himba, Ovambo, Herero, Damara, Nama usw. in einen Topf schmeißen!! Und dann kommt es immer noch auf den Landesteil an, wo sie leben.

Grüsse vom B`see

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.

www.namibiakids.com

Gebt Rassismus keine Chance!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.