THEMA: Malaria, Prophylaxe, Medikamente
26 Apr 2009 13:20 #99258
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 26 Apr 2009 13:20
  • BikeAfricas Avatar
Kalibos schrieb:
Beitrag vom Moderator (holger) gelöscht

... Du kannst Malarone, wie Du es gerade getan hast, verdeckt zum Verkauf anbieten. Du musst dann aber auch damit rechnen, dass sich jemand meldet, der Dir anschließend kräftig in den Arsch treten will.

Der Verkauf von apotheken- und verschreibungspflichtigen Medikamenten ist klar geregelt. Bist Du weder Arzt noch Apotheker, machst Du Dich strafbar, wenn Du solche Medikamente abgibst. Jetzt musst Du Dir selbst überlegen, ob die 150 Euro den möglichen Ärger wert sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 26 Apr 2009 13:50 von moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2009 15:19 #99291
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Apr 2009 15:19
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ungebrauchte Medikamente können beim Hausarzt oder in der Apotheke zurückgeben werde, ist die Packung i.O. wird einem vll. auch das Geld zurückerstattet (bei uns geht das beim Hausarzt)- auch werden solche Medikamente an Hilfsorganisationen weitergeleitet u.A. an Menschen verteillt die das bitter benötigen.

Das ist Straffrei und völlig legal - gilt auch für andere rezeptpflichteig Medikamente!

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2009 15:37 #99293
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Apr 2009 15:37
  • swisscheess Avatar
Akami schrieb:
he leute ich würd immer tabletten und o nehmen ich hatte mal malaria aber zu glück die art die nur einmal kommt, aber tödlich sein kan. ich sag euch es war kein vergnügen mit 42 grad fieber im krankenhaus zu liegen..:(

Was meinst Du mit: \"nur einmal kommt\"?
Keine Schübe mehr oder dass man Imun ist nach einer ersten Infektion?

Meines Wissens trifft auch bei der Tropica-Variante beides nicht zu, ausser man stirbt:silly:

Mehr Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malaria

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 26 Apr 2009 16:03 von swisschees. Begründung: Schreibfehler wie immer:-((
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2009 17:14 #99308
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 26 Apr 2009 17:14
  • Ursulas Avatar
Hallo, Akami hat schon recht. Bei der tropica , soferne man sie überlebt, gibt es keine Schübe mehr.Wie z. B. bei der tertiana.
Heute ist die tropica heilbar, sofern man rechtzeitig behandelt wird. Aber wer das selbst oder als Angehöriger erlebt hat, wird sich niemals mehr auf ein Risiko einlassen!!

Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2011 15:16 #187204
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 12
  • Gernot Eicker am 12 Mai 2011 15:16
  • Gernot Eickers Avatar
Crazy Zebra schrieb:
Hallo,

ungebrauchte Medikamente können beim Hausarzt oder in der Apotheke zurückgeben werde, ist die Packung i.O. wird einem vll. auch das Geld zurückerstattet (bei uns geht das beim Hausarzt)- auch werden solche Medikamente an Hilfsorganisationen weitergeleitet u.A. an Menschen verteillt die das bitter benötigen.

Das ist Straffrei und völlig legal - gilt auch für andere rezeptpflichteig Medikamente!

Gruss VA

moin,

solche Medikamente zurücknehmen bzw. zurückkaufen -> das macht kein Apotheker! Schliesslich kann er nicht mehr garantieren, dass die Ware noch einwandfrei ist. Wer weiss, ob das Zeug nicht tagelang in "der Sonne Afrkas" gebraten wurde. Das einzige, was er tun kann ist, die Tabletten sachgerecht entsorgen und das wohl auch noch kostenfrei.
Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2011 20:11 #193730
  • 75Biene
  • 75Bienes Avatar
  • Beiträge: 13
  • 75Biene am 03 Jul 2011 20:11
  • 75Bienes Avatar
Hallo

Nur zur Information, falls Ihr vor Eurer Afrika Reise mal zufällig noch nach Paris kommt, gibt es dort eine Apotheke die Malarone ausgesprochen "billig" verkauft (na gut, alles ist relativ... aber knappe 30 € ist zumindest günstig, oder ?), und bei der es auch sonst alles, was man so brauche kann, zu erschwinglichen Preisen gibt.
Malarone ist natürlich auch in Paris verschreibungspflichtig, und ich weiss nicht genau, wie es mit der Akzeptanz deutscher oder schweizer Rezepte aussieht, aber ich vermute mal, dass die angenommen werden.

Ich weiss nicht, ob ich die Adresse hier reinstellen darf, sonst vielleicht über private Mail ?


Biene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.