THEMA: Impfung
27 Jan 2011 21:05 #172313
  • jeweller
  • jewellers Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 4
  • jeweller am 27 Jan 2011 21:05
  • jewellers Avatar
Hallo Otjikoto,
nehme jeden Tag eine Flasche Sauvignon Blanc. Ist die beste Medizin.
Bin aber erst 73 Jahre alt, Malaria und Hepatitis können noch kommen.
But frankly my friend I don't care!

Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 21:06 #172314
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 27 Jan 2011 21:06
  • squirrels Avatar
Otjikoko schrieb:
@ squirrel:

Sorry, aber das glaube ich kaum. Wenn Symtome auftreten, sollte man schnellstmöglich einen Mediziner aufsuchen und sich behandeln lassen. "Adäquat reagieren" und "besser einschätzen", weil man Medizin studiert hat, hat damit nichts zu tun.


@ jeweller:

RICHTIG! Wenn ich ständig diese Tabletten nehmen würde, wenn ich in Namibia bin, wäre ich wohl schon schwer Leberkrank von dem Zeug.

Glaubst Du im Ernst, dass ich als Mediziner wegen einer Malaria zum Arzt gehe :dry: Ich meine dass medizinisch Geschulte eben deswegen weil sie die Symptome kennen und richtig einschätzen können nicht prophylaktisch was zu sich nehmen , sondern ein Stand-By Präparat mit sich führen, was für jemanden der das nicht unbedingt richtig einschätzen kann nicht immer der wahre Weg ist !

Den chronischen Leberschaden haben die Einheimischen auch, nämlich wegen der Malaria (und da hilft auch der Gin Tonic nichts, der verstärkt bloss den Leberschaden) :huh:
Letzte Änderung: 27 Jan 2011 21:27 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2011 21:08 #172315
  • squirrel
  • squirrels Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 3
  • squirrel am 27 Jan 2011 21:06
  • squirrels Avatar
sorry ... war doppelt gemoppelt !
Letzte Änderung: 27 Jan 2011 21:25 von squirrel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 01:15 #172372
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Jan 2011 01:15
  • Otjikokos Avatar
@ Squirrel:

Ok, gegen Stand-by-Präperate habe ich ja nichts gesagt, ich meinte bloß, dass die wenigsten Leute hier im Forum, die Erfahrung haben Malaria-Prophylaxe schlucken würden bei einer Tour wie sie Silvia macht.

Aber glaubst du im Ernst, dass die Einheimischen (egal ob schwarz oder weiß und ob Mediziner oder nicht) Prophylaxe schlucken? Selbst, wenn sie die finanziellen Mittel dazu hätten? Und, dass die alle oder auch nur dier ein nennenswert großer Prozentsatz von ihnen Malaria hatten oder haben und/oder Leberschäden von dieser Krankheit davon getragen haben???

Was ich damit sagen wollte, war, dass ich persönlich Silvia abraten würde so etwas zu nehmen.

Die Aussage, dass medizinisch ungeschulte es NICHT einschätzen können, NICHT prophylaktisch etwas zu sich zu nehmen ist etwas anmassend.

Dann machen es ca. 70% oder mehr der Forumsteilnehmer hier falsch...

Und übrigens: Ein Mediziner eines Tropeninstitutes sagte mir selbst einmal, dass Prophylaxe in Namibia Unsinn sei und wegen den oben genannten Behandlungsproblemen generel nicht sinnvoll wäre. Allerdings könne er Patienten nicht offiziell davon abraten, da diese in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass sie erkranken ihn zu Verantwortung ziehen würden.

Wobei man sagen muss, dass die Prophylaxe auch keinen 100%igen Schutz bietet.

Siehe übrigens hier...


Aber wie gesagt: Das muss jeder selbst entscheiden.


Die beste Prophylaxe sind übrigens lange Kleidung und ggf. Anti-Mücken-Spray ("Peaceful Sleep" in jedem Supermarkt oder Apotheke in Namibia erhältlich).

Lg, Otji!
Letzte Änderung: 28 Jan 2011 01:33 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 01:27 #172374
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 28 Jan 2011 01:15
  • Otjikokos Avatar
@ jeweller:

Prost Hubert! Lass dir den Sauvignon Blanc schmecken!

Ich verbringe wie du sehr viel Zeit im Jahr im südlichen Afrika. Und ehrlich gesagt, wenn ich mich da mit so etwas auseinander setzen würde wie Malaria-Prophylaxe, hätte ich wirklich zu viel zu tun... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2011 08:32 #172386
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 28 Jan 2011 08:32
  • Reiseklauss Avatar
Hallo Silvia,

und immer wieder das alte Lied...

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Tipps betreffend der Gesundheit will ich niemandem geben.
Tatsache ist, dass die Menschen in den betroffenen Gebieten nicht ganzjährig über Jahre hinaus eine Prophylaxe betreiben können. Das geht zu Lasten der Finanzen und der Gesundheit.
Wenn Du in der Suchfunktion "Malaria" eingibts erhälts Du jede Menge Meinungen dazu.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.