THEMA: Visum Uganda Email kommt nicht an
17 Jun 2024 21:31 #688827
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 3358
  • Strelitzie am 17 Jun 2024 21:31
  • Strelitzies Avatar
Hallo Anja,

so ähnlich ging es mir mit meinem Kenia- Visum.
Ich habe schließlich im “Verlauf” (Apple, Safari) meine ID gefunden.
Vl. erscheint auch bei der Bezahlung per KK im Text ein passender Hinweis? Du siehst ja bei Deinem Mann, wie eine ID “geschrieben” ist.
(Ich hatte übrigens final in der Botschaft in Berlin angerufen, nachdem e-Mails zu keinem Erfolg geführt hatten.)
Viel Erfolg!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnjaundStephan
17 Jun 2024 22:24 #688834
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 17 Jun 2024 22:24
  • mitglied19210s Avatar
AnjaundStephan schrieb:
das Emailkonto haben wir bei der Telekom. Ich habe dort angerufen, es wird aber nichts rausgefiltert.

Da hast Du wohl jemanden vom First-Level-Support erwischt. Die Telekom schreibt in ihrer FAQ für Postmaster (Administratoren fremder Mailserver) selbst, dass sie bestimmte Server blockt und darüber hinaus bei verdächtigen Servern auch Greylisting, also temporäres Blocken nutzt. Greylisting sorgt normalerweise aber nur für Verzögerungen von 5-20 Minuten.
postmaster.t-online.de

Wenn Du nach Telekom oder T-Online und "E-Mail blockiert" suchst, findest Du tausende Hilferufe, wo bei Telekom-Kunden Mails nicht ankommen. Die Telekom blockt bei Mailservern mit fragwürdiger Reputation recht forsch. Das ist im Prinzip auch gut, um die eigenen Kunden und Systeme vor Spam und unnötiger Last zu schützen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2024 07:26 #688842
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 18 Jun 2024 07:26
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Sorry, ich komm etwas abseits des einegtlichen Themas...mitglied19210 schrieb:
...kann es sein, dass Euer Mailserver die Mails gar nicht erst annimmt, sondern direkt abweist und dann sind sie auch nicht im Spam-Ordner zu finden. Das ist heutzutage ein recht häufiges Problem.
Wenn der eigene Server aufgrund von Providerseite her lange Zeit fehlender Sicherheitsupdates von einigen anderen Servern als unsicher taxiert wird und die eMails bei gewissen Servern abgelehnt werden, kann man da selbst was dagegen machen ausser den Provider wechseln?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, AnjaundStephan
18 Jun 2024 12:42 #688872
  • AnjaundStephan
  • AnjaundStephans Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 47
  • AnjaundStephan am 18 Jun 2024 12:42
  • AnjaundStephans Avatar
Hallo Zusammen,
ich habe gerade mein Visum bekommen. Ich habe heute morgen über Kontakt den Fall geschildert und darum gebeten mir die ID an eine andere Mailadresse zu schicken und es kam schon eine Antwort :cheer:
Vielen Dank an alle :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi, Sunerf
19 Jun 2024 08:14 #688940
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • mitglied19210 am 17 Jun 2024 22:24
  • mitglied19210s Avatar
picco schrieb:
Wenn der eigene Server aufgrund von Providerseite her lange Zeit fehlender Sicherheitsupdates von einigen anderen Servern als unsicher taxiert wird und die eMails bei gewissen Servern abgelehnt werden, kann man da selbst was dagegen machen ausser den Provider wechseln?

Die meisten fehlenden Sicherheitsupdates sind von außen nicht analysierbar, weil beim SMTP-Protokoll, mit dem Mails versandt werden, keine Informationen dazu ausgetauscht werden. Entsprechend kann man auf der Basis auch nicht blocken. Nur einzelne Punkte sind von außen indirekt feststellbar, wenn eben bestimmte Optionen nicht unterstützt werden, z.B. veraltete (oder fehlende) Verschlüsselung. Es könnte theoretisch sein, dass bei sehr veralteten, unsicheren Verschlüsselungsstandards Mailserver die Kommunikation ablehnen, aber in der Praxis ist es eher umgekehrt: Server, die nur das moderne, sichere TLS 1.3 unterstützen, haben Probleme, weil ältere Server das nicht können.

Ein paar Indizien, ob der Versand von Mails über den Server Deines Provider problembehaftet ist, kannst Du hier finden:
mxtoolbox.com/blacklists.aspx
mxtoolbox.com/emailhealth
mxtoolbox.com/diagnostic.aspx

Da jeweils den SMTP-Server eintragen, über den Du die Mails versendet. Der steht in den Konto-Einstellungen Deines E-Mail-Programms. Dann wird gecheckt, ob der Server auf Blacklists steht. Ist der Server auf namhaften Blacklists, wird man Probleme haben. Sowas wie UCEPROTECTL2, UCEPROTECTL3 ist dagegen bedeutungslos. DNS-Einträge, Verschlüsselung, DMARC usw. werden da auch geprüft.

Wenn der Provider auf Druck/Anfragen nicht reagiert, kannst Du selbst, da nichts machen.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2024 07:36 #689003
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5849
  • Dank erhalten: 11002
  • picco am 18 Jun 2024 07:26
  • piccos Avatar
Hoi mitglied19210

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.