• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fragen zu Wolwedans und Sossusvlei Lodge
20 Nov 2008 15:19 #82563
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 20 Nov 2008 15:19
  • Tigermambas Avatar
Hallo liebe FoMis,

im Juli 2009 werden wir (2 Erwachsene, 1 Kind - 10 Jahre) 26 Tage in Namibia sein. :cheer:

Mich interessiert Wolwedans sehr; habe allerdings z. B. bei DerTour für diesen Zeitraum einen Preis pro Person von € 305,- (Welwedans Lodge/All inclusive) pro Erw. und € 164,- für das Kind gefunden. Auch wenn ich hier schon sehr viele positive Kommentare über diese Unterkunft gelesen habe, erscheint mir der Preis doch extrem hoch...

Im Oktober 2008 waren wir z. B. im Mowani Mountain Camp (Lodge), welches um die € 150,- pro erw. Person/HP kostet, Kind € 107,- und auch eine sehr schöne und luxuriöse Unterkunft bietet. Mowani war in jeder Hinsicht ein tolles Naturerlebnis und den Preis auf jeden Fall wert.

Auch wenn Wolwedans AI anbietet (kann man soviel trinken...) wäre ich über Eure Einschätzungen/Erfahrungen dankbar, ob das Preis/Leistungsverhältnis bei Wolwedans angemessen ist.

Meine zweite Frage: wie ich gelesen habe, bietet die Sossusvlei Lodge u.a. eine sehr gute Lage, so dass man morgens nicht so lange ins Vlei fahren muß. Kann man dort gut 3 Nächte verbringen, wenn man einen Tag nur richtig relaxen will, ohne dass sich eine 10jährige sehr langweilt??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 18:06 #82577
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 20 Nov 2008 18:06
  • jolis Avatar
Hallo Heike,
Ja - Wolwedans ist recht teuer. Wenn man es ganz objektiv zu sehen versucht, dann sind die Unterkünfte in Lage und Art zwar umwerfend, aber letztlich doch nur vergleichsweise einfach zusammengehauene Holzhütten mit ein paar Zeltplanen verspannt.Das Bad ist sehr einfach, aber zweckmäßig und ausreichend. Das ganze Dune Camp ist eigentlich eine Art Barackensiedlung, Strom nur zeitweise. Aber die Lage ist es, die den Preis macht; und der Blick aus den Unterkünften in die Wüste.Du machst am Morgen die Augen auf und siehst vielleicht einen Oryx, der direkt vor Deiner Behausung grast.Das Essen wird nicht serviert, sondern celebriert - begleitet vom Gesang der \"Küche\";die Bibliothek im englischen Landhausstil mit gemütlichen Schmöckerecken.Ein großer Swimmingpool auf den Dünen ! Ein exelenter Weinkeller in den Dünen ! Und dann die Naturedrives, angereichert mit kleinem Picknick in einer urigen Felshöhle. Die Landschaft haut einen einfach um. Ob Dir das aber diesen hohen Preis wert ist, liegt völlig an Dir - wir zumindest haben keinen EURO bereut und kriegen heute noch glänzende Augen, wenn wir von Wolwedans sprechen.
3 Nächte in der Sossusvlei Lodge ? - Wir fanden das herrlich.Ob das ein 10-jähriger genauso sieht, vermag ich nicht einzuschätzen.Es gibt einen schönen Swimmingpool und vor den Unterkünften jede Menge Platz, um etwas zu entdecken.Die eigentlichen Highlights der Sossusvlei Lodge aber sind das Essen und die Dünen-Aktivitäten ( Wandern, Ballonfahren, Rundflüge, Besuch des Sesriem-Canyons ). Manches davon bedeutet nochmals einen tiefen Griff ins Portm.Also: eine Garantie für einen begeisterten 10-Jährigen kann ich Dir auch hier nicht geben.
Aber vielleicht helfen meine Bemerkungen bei der Entscheidung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 21:02 #82589
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 20 Nov 2008 15:19
  • Tigermambas Avatar
Hallo Joli,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen sehr anschaulichen Bericht über Wolwedans und die Sossusvlei Lodge.

Vielleicht ist Wolwedans von der Ausstattung durchaus mit dem Mowani Mountain Camp zu vergleichen - übrigens gab es auch dort abends nette Gesänge der Staffmitglieder, und mit nett meine ich hier nicht so lala, sondern das Vorgetragene schien so ganz aus tiefstem Herzen zu kommen - es war einfach wunderschön anzuhören und anzuschauen! Und die Landschaft dort... dieser Ausblick vom Hausberg.. das bekomme ich auch schon wieder glänzende Augen - das sind einfach unbeschreibliche Momente, die ich nie vergessen werde.

Ich bzw. wir haben kein Problem, für etwas ganz Besonderes auch mal besonders viel Geld auszugeben, jedoch zögere ich hier etwas. Denn für eine Nacht für 3 Personen fast € 800,- zu bezahlen..., das Doppelte in etwas im Vergleich zu Mowani, da frage ich mich, ob das gerechtfertigt ist bzw. ob es auch schöne, annähernd (von der Landschaft her) vergleichbare Alternativen geben mag???

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es 3 Nächte gut \"aushalten\" in der Sossusvlei Lodge. Auch unsere Tochter. Sie war im Oktober 2008 das erste Mal in Namibia und meinen Befürchtungen entgegen total begeistert, so dass sie sich diesen Urlaub im Juli 2009 auch sehr gewünscht hat.

Liebe Grüsse zum Abend
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 21:40 #82593
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 20 Nov 2008 21:40
  • pewehos Avatar
Heike

Als Besucher von Wolwedans bin ich nicht mehr objektiv, aber sei's drum:

Wie Joli sagt, hört man kaum jemanden an Wolwedans herummäkeln, zu toll ist das Erlebnis. Mein Hintergrundbild (siehe im Menu links) entstand Ende 2002 morgens um ca. 6 Uhr, ca. 200-400m von unserem Schlafzelt im Dune Camp weg. Und das war nur der Anfang.

Was Du mit Deinem Obolus unterstützt ist unter anderem eine Konzession im Namibrand Nature Reserve. Die Reserve entstand aus 13 ehemaligen Karakulfarmen und ist etwa 4x so gross wie die Schweiz. Seit der Park existiert wurden die Zäune entfernt und die Natur mehr oder weniger sich selbst überlassen. Du kannst nicht selbst herumfahren, sondern wirst gefahren, damit keiner \"interessante\" Offroader-Ideen entwickelt.

Die Guides, die wir hatten, verstanden ihr Handwerk - sie konnten nicht nur sagen, was wir für Tiere sehen, sondern auch viele interessante Facetten des Tier- und Pflanzenlebens in der Namib aufzeigen und erklären.

Aber ehrlich gesagt, es gibt was, das mich noch mehr reizen würde: Tok Tokkie Trails. Wandern in der Wüste, komfortable Übernachtung im Feldbett - und auch im NamibRand Nature Reserve.

Ich bin mir sicher, dass Du weder das eine noch das andere bereuen wirst.

Viel Vergnügen - P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2008 21:40 #82594
  • peweho
  • pewehos Avatar
  • nur (segel-) fliegen ist schöner!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • peweho am 20 Nov 2008 21:40
  • pewehos Avatar
Heike

Als Besucher von Wolwedans bin ich nicht mehr objektiv, aber sei's drum:

Wie Joli sagt, hört man kaum jemanden an Wolwedans herummäkeln, zu toll ist das Erlebnis. Mein Hintergrundbild (siehe im Menu links) entstand Ende 2002 morgens um ca. 6 Uhr, ca. 200-400m von unserem Schlafzelt im Dune Camp weg. Und das war nur der Anfang.

Was Du mit Deinem Obolus unterstützt ist unter anderem eine Konzession im Namibrand Nature Reserve. Die Reserve entstand aus 13 ehemaligen Karakulfarmen und ist etwa 4x so gross wie die Schweiz. Seit der Park existiert wurden die Zäune entfernt und die Natur mehr oder weniger sich selbst überlassen. Du kannst nicht selbst herumfahren, sondern wirst gefahren, damit keiner \"interessante\" Offroader-Ideen entwickelt.

Die Guides, die wir hatten, verstanden ihr Handwerk - sie konnten nicht nur sagen, was wir für Tiere sehen, sondern auch viele interessante Facetten des Tier- und Pflanzenlebens in der Namib aufzeigen und erklären.

Aber ehrlich gesagt, es gibt was, das mich noch mehr reizen würde: Tok Tokkie Trails. Wandern in der Wüste, komfortable Übernachtung im Feldbett - und auch im NamibRand Nature Reserve.

Ich bin mir sicher, dass Du weder das eine noch das andere bereuen wirst.

Viel Vergnügen - P.
.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2008 09:18 #82608
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 21 Nov 2008 09:18
  • oribis Avatar
Dionys Moser kennt ein Alternativ-Camp zu Wolwedans, das genauso schön sein soll und genauso toll gelegen, aber zu einem deutlich günstigeren Preis.

Er rückt aber nicht raus mit der Info um welches Camp es sich da handelt, aber vielleicht kennt ja ein Forumsmitglied zufälligerweise dieses Alternativcamp?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2