THEMA: NAM im Nov. und noch nichts gebucht...
22 Okt 2008 01:09 #80229
  • yze19
  • yze19s Avatar
  • Beiträge: 6
  • yze19 am 22 Okt 2008 01:09
  • yze19s Avatar
WOW!

Das ging schnell...besten Dank schon mal für Eure Tipps!
Sehen das Ganze jetzt schon etwas entspannter...

Werden morgen versuchen, das Thema Flüge zum Abschluss zu bringen und dann konkret, die ein oder andere Unterkunft anzufragen. Denke wir werden es auf jeden Fall riskieren, nicht die ganze Tour durchzubuchen, schon alleine der Flexibilität wegen. Aber ein paar Fixpunkte sollten vielleicht sein, insb. für die etwas luxuriöseren \"Wunschunterkünfte\" (die wir noch nicht haben) und natürlich Etosha (danke für den Hinweis).

Hinweise auf ausgefallene, etwas gehobenere Unterkünfte sind also ebenfalls immer willkommen (Sossusvlei?)!

Ich drohe schon mal an, Euch mit dem hoffentlich bald konkretisierten Reiseplan nochmals zu behelligen.

Und da Juju das Thema \"Mietwagen\" ansprach: Würdet Ihr für die Tour einen 4x4 nehmen? Hatten das (mit Dachzelt) zur Sicherheit in Erwägung gezogen, falls wir wirklich mal ohne Unterkunft da stehen sollten. Von den Strassenverhältnissen braucht man es auf der Tour doch nicht zwingend? Oder wäre es schon anzuraten, weil man höher (besser?) sitzt, schneller vorankommt, bessere Notfallausrüstung hat...?

Ich danke Euch! Echt ein wahnsinnig aktives Forum hier...Und natürlich werde ich nach unserer Rückkehr berichten, welche Erfahrungen wir wo mit welcher Unterkunft gemacht haben.

Guts Nächtle!
Axel
Letzte Änderung: 22 Okt 2008 01:12 von yze19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 13:00 #80274
  • Ludwigshafen
  • Ludwigshafens Avatar
  • Beiträge: 48
  • Ludwigshafen am 22 Okt 2008 13:00
  • Ludwigshafens Avatar
Hallo,
wie Du an den Antworten siehst, ist es eine Einstellungssache ob man vorher bucht oder nicht.
Ich bin fürs Vorbuchen, da man nie eine Garantie hat die gewünschte Unterkunft zu bekommen.
Nur weil es letztes Jahr geklappt hat, muss es dieses Jahr nicht auch so sein. Die Anzahl der B&B’s kannst Du nicht mit SA vergleichen. SA verfügt über mehr Unterkünfte.
In NA musst du meist viel weitere Strecken fahren, um von einer Unterkunft zur anderen zu kommen und ich möchte nicht schon nachmittags anfangen zu suchen und dafür wertvolle Zeit verschwenden, aber wie gesagt – das ist meine Ansicht. Wir fliegen am 8.11. und waren für mehrere Unterkünfte auf der Warteliste und sind es teilweise noch. Unterkünfte, die ich aus Erfahrung empfehlen kann sind:

Windhoek:Pension Palmquell , ideal für Ankunft und evtl. Abreise www.palmquell.com
Keetmanshoop: Pension Gessert. Von da aus kann man eine Tagestour zum Canon machen.
Auf dem Weg dahin: Canon Roadhouse. Auch schön zum übernachten
Fish River:kenne ich leider keine Unterkunft
Lüderitz: Seaview Zum Sperrgebiet. Klein und hübsch. Zimmer mit Blick auf den Hafen erfragen.
Tiras:Zebra River Lodge www.zebrariver.com
Von da aus kannst Du Ausflüge in die Tiras Berge und nach Sossusvlei machen ca. 1 ½ Stunden Fahrzeit oder näher dran www.sossusvleilodge.com
Auf dem Weg von Tiras nach Swakopund kann man herrlich in der Rostock Ritz Lodge übernachten.
Swakopmund:Beach Lodge (etwas außerhalb) www.beachhlodge.com.na und im Zentrum Pension a la Mer www..pension-a-la-mer.com
Twyfelfontain: Die Twyfelfontain Lodge kann ich nicht empfehlen aber direkt an den UGAB-Terrassen kann ich sehr die www.vingerkliplodge.com empfehlen
Etosha:Könnte schwierig werden. Falls es nicht klappt, am besten zeitgleich Lodges vor den Gates raussuchen. Mokuti Lodge kann ich nicht empfehlen. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis schlecht.
www.mushara-lodge.com, 8 km bis zum Park kann ich sehr empfehlen
Waterberg: Gute Gelegenheit vor der Rückreise noch mal zu entspannen: www.indongolodge.com oder
www.waterberg-wilder...plateau_lodge_de.htm

Wie schon gesagt – alles eine Geschmacksache. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Würde Dir aber empfehlen erst Flüge zu buchen, damit Du weißt für welchen Zeitraum Du Unterkünfte benötigst. Guck mal unter www.afrika.de für PKW’s und Flüge.
Haben ab und zu sehr gute Angebote drin.
Was das Auto betrifft, benötigt Ihr für diese Tour keinen 4x4. Ist aber sehr angenehm zu fahren, da man auch etwas höher sitzt. Ist unterm Strich eine Preisfrage. Auf jeden Fall bei der Buchung einen 2. Ersatzreifen mit reservieren. Beruhigt ungemein, wenn man nach der ersten Stunde schon einen Platten hat und noch einige km vor sich hat.
Viel Spaß
Ludwigshafen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 13:28 #80280
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 22 Okt 2008 13:28
  • Bernds Avatar
Hallo Axel,

Du wolltest noch ein paar ´gehobene` Unterkünfte genannt bekommen - hier sind solche:

Wolwedans Dunes Lodge
Sossusvlei Wilderness Camp
Mowani Mountain Camp
Ongava Lodge oder Tented Camp
Bagatelle Game Ranch
Eagle`s Nest
Canyon Lodge

... die aber auch ´gehobene` Preise haben.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 16:08 #80289
  • Patrick78
  • Patrick78s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Patrick78 am 22 Okt 2008 16:08
  • Patrick78s Avatar
Hallo zusammen,
wir waren im Sep/Okt in Botswana/Namibia und im voraus auch etwas nervös, was die Kommentare zu Vorbuchungen anging.
Letztlich haben wir 8 Nächte vorgebucht/bezahlt, von denen wir 3 nicht in Anspruch genommen haben, da wir uns spontan für Routenänderungen entscheiden haben. :-/
Auf der anderen Seite sind wir spontan nur ein einziges mal abgewiesen worden, und in dem Fall 5km weiter zur nächsten Lodge gefahren...
Wir hatten jedoch auch ein Dachzelt dabei, dass wir in etwa jeder 2. Nacht in Anspruch genommen haben. Daher waren wir etwas flexibler, was aber wie gesagt nie notwendig war.
Man muss jedoch ganz klar sagen, dass es eine B&B Kultur wie in SA in Namibia nicht gibt. In der Preisklasse unter 70 Euro/Nacht für ein Doppelzimmer ist es sicher schwieriger, etwas wirklich schönes zu finden.

Auf unserer Reise besonders schöne Unterkünfte:

Sossusvlei (40km):
www.deserthomestead-namibia.com
ca. 100 Euro, Chalets und schicker Pool in traumhaftem Tal, Reiten auch für Anfänger eine super Sache, wir blieben spontan eine 2. Nacht (obwohl es vor der Reise hieß, sie seien ausgebucht).

Spitzkoppe Camping: ca 8 Euro, meine bisher schönste Camping Erfahrung.

Vingerklip:
www.ugabterracelodge.com/ Safarizelt ca. 80 Euro, tolle Aussicht auf Vingerklip

Östlich Etosha:
Ghaub Guest Farm, ca. 75 Euro, unbedingt Hölenführung machen, traumhafte(r) Landschaft/Pool

Ich wünsche euch eine tolle Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 18:12 #80307
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 22 Okt 2008 18:12
  • jolis Avatar
Hallo Axel,
Du hast ja schon einiges zu diesem Thema gehört. Ich halte es für recht riskant, mit einem solch anspruchsvollen Terminplan ohne Vorbuchung auf Tour zu gehen.Bei dem, was Ihr vorhabt, habt Ihr gar keine Chance, spontan zu sein. Um so wichtiger, dass Ihr alles, was noch buchbar ist,vorher festmacht. Etosha z.B. dürfte kaum noch etwas buchbar sein. Dort ist bereits August/ Sept. 2009 weitgehend ausgebucht.Zu allem anderen habt Ihr ja schon ein paar Tipps gehört.Versucht Euer Bestes.Und wenn nicht alles klappt - bittet Euren jeweiligen Gastgeber um Tipps für die nächste Nacht; die helfen gerne und Ihr seid die Ungewissheit los, nicht zu wissen, wo Ihr übernachten könnt. Aber Ihr seht ja bereits am Flugpreis - Ihr müsst zahlen, was verlangt wird. Das wird verhältnismäßig teuer.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2008 21:40 #80329
  • yze19
  • yze19s Avatar
  • Beiträge: 6
  • yze19 am 22 Okt 2008 01:09
  • yze19s Avatar
hallo zusammen!

danke vielmals für die vielen kurzfristigen antworten!

auch wenn die meinungen (natürlich) auseinander gehen, so wie ich es sehe, hat hier bislang niemand gesagt, es sei ein himmelfahrtskommando. insofern sind wir nun fest entschlossen! werden aber auf jeden fall auch noch versuchen, für einige orte vorzubuchen. haben gestern schon mal ein paar per mail angefragt und das canyon roadhouse ist zB noch frei :-)

bei den flügen hat sich preislich leider nicht viel getan, im gegenteil. es werden wohl 1080 bzw 1100 schleifen werden :-/

zum thema mietwagen hab ich mitgenommen, dass ein 4x4 nicht nötig ist, aber trotzdem vorteile wg der sitzposition bietet. dazu noch die frage, ob die single cabins immer eine sitzbank haben. stelle ich mir dann trotz höherer sitzposition nicht so bequem vor, oder?

der plan sieht nun wie folgt aus:
- flüge festmachen
- route konkretisieren (weniger 1-nacht-stops)
- ausgewählte unterkünfte anschreiben (natürlich umso schwieriger, wenn man mehr als 1 nacht bleiben will. ggf kann man aber ja für die 2. nacht auch eine andere unterkunft vor ort nehmen. werden die 2-nacht-stops hauptsächlich nach den orten selbst und nur sekundär nach der konkreten unterkunft planen)

an der stelle danke auch für die diversen links! beschleunigt das ganze ungemein! werde mir dir gleich mal zu gemüte führen.

wenn alles etwas konkreter geworden ist, werde ich mir erlauben, euch nochmal mit dem reiseplan zu \"belästigen\". vielleicht hat dann der ein oder andere noch eine gute anregung für die orte ohne vorgebuchte unterkünfte...

nochmal danke!
axel
Letzte Änderung: 22 Okt 2008 21:42 von yze19.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.