• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kuzikus
06 Nov 2007 17:20 #52289
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 06 Nov 2007 17:20
  • Tigermambas Avatar
:) Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin seit einigen Tagen von meiner dritten Namibia-Reise zurückgekehrt in den kalten, windigen Norden Deutschlands.

Die 2. und 3. Nacht in Namibia verbrachen wir auf der Kuzikus-Farm im Kalahari-Randgebiet. Wir hatten die Farm aufgrund von interessanten Informationen auf einer Tourismusbörse in Hamburg im Februar 2007 gebucht. Kurz darauf kam die Farm wegen Dokumentationen im ZDF (Meine Farm in Afrika) und VOX in die Medien.

Grundsätzlich war allein die Fahrt zur Farm ein Erlebnis. Es empfingen uns zunächst (\"nur\" die schwarzen Angestellten. Als wir uns später im Pool erfrischen, kam der Dieter (Mann der Alina, jüngere Generation) dazu und erfreute (...) uns mit Schilderungen seiner Adventure-Touren. Der Pool und die Natur waren jedoch interessanter für uns...

Abendessen gab es --- leider - im halb geschlossenen Raum. Das Essen selber - zubereitet von deren langjährigem Koch Petrus mit Gehilfen... war äußerst lecker, inkl. aller Zutaten. Die Preise für Getränke sind sehr moderat. Jedoch verabschiedeten sich ab ca. 21oo Uhr alle Angestellten, wünschten eine gute Nacht. Wer dann noch Durst hatte, mußte sich etwas einfallen lassen. Wir saßen dann mit anderen netten Gästen um das gemütliche Lagerfeuer und erfreuten uns an unseren eigenen mitgebrachten Rotweinen.... (Hätte besser sein können, die Betreuung -denn nicht alle Gäste fallen um 21.oo Uhr schlagartig ins Bett!!!!)

Ich selber habe dann am nächsten Tag einen langen Reitausflug mit der Pferdebetreuerin Maike gemacht (die Betreuer wechseln wie die Aupair-Mädchen für die Kinder der Familie alle 3 Monate). Sie war sehr nett und hatte interessante News über die Natur parat. Leider hatte sie die Order, nur Schritt zu reiten! DA ich selber passionierte Reiterin und Besitzerin eines Pferdes bin, konnte ich sie immerhin zu einem Trab ermuntern...
Trotzdem war es ein Erlebnis, Giraffen, diverse Antilipen etc. ganz nahe vom Pferderücken beobachten zu können.

Alles zusammen empfinde ich Kuzikus als etwas zu teuer gegenüber anderen Unterkünften. Die beiden Ladies scheinen sehr eingebunden in der Betreuung ihrer Tiere, was sehr sympathisch rüberkommt. Gerade die \"älteren\" Generation, Hiltrud, geht geradezu auf, wenn sie über ihre Tiere berichten kann.Hut ab vor so viel Engagement - gerade in Anbetracht des Ehemanns (ehemaliger Großwildjäger..)

Gerne beantworte ich Fragen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 17:46 #52294
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 676
  • lisolu am 06 Nov 2007 17:46
  • lisolus Avatar
Hallo tigermamba,

willkommen im Forum.
Unsere erste Namibia Reise fand im August diesen Jahres statt. Eines der ersten Dinge die wir lernten war : 21.oo Uhr in Namibia ist Farmer's Mitternacht.

LG lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2007 18:28 #52298
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 06 Nov 2007 18:28
  • Sannes Avatar
Hallo Tigermamba,

dass es sich um einen ehemaligen Großwildjäger handelt, ist mir neu. Zumindest bot Kuzikus (mit den beiden Männern) letztes Jahr, als wir dort waren, noch Jagdsafaris an - hat sich das geändert?

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2008 21:22 #66122
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 22 Apr 2008 21:22
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Tigermamba,
also auch wir waren 14 Tage auf Kuzikus und teilen da voll Ihre meinung.
Wir hatten uns auch von der ZDF Serie inspirieren lassen.
Vom 02.05.-17.05.08 werden wir aber nach Namibia auf der Farm Duesternbrook
Urlaub machen. Wir sind wahnsinnig gespannt was uns dort erwartet.
Sicher ist aber, das wir nicht wieder wie auf Kuzikus 14 von der Außenwelt abgeschlossen sind.
LG engelstrompete
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2010 10:58 #145178
  • horsegirl
  • horsegirls Avatar
  • Beiträge: 1
  • horsegirl am 02 Jul 2010 10:58
  • horsegirls Avatar
Hallo zusammen,

ich war Anfang 2010 für ein paar Monate auf Kuzikus als Pferdemädel und habe bereits meinen Flug für 2011 gebucht, um wieder dorthin zu gehen. Es hat mir persönlich unheimlich gut gefallen und in dem gesamten langen Zeitraum habe ich nur zufriedene, glückliche Gäste abreisen sehen.
Bei den Reitgästen steht die Sicherheit des Gastes an erster Stelle und manchmal überschätzt man sich gerne mit den eigenen Reitkenntnissen.... denn man darf nicht vergessen, so schön und kultiviert alles bei den Reinhards ist, es ist ein Wildschutzgebiet mit Großwild und Erdschweine buddeln große Löcher. Oder es geht auch einfach einmal darum die Landschaft, Stille und die Tierwelt zu genießen, da kann man nicht im Galopp durch die Kalahari bzw. vorbei Tierherden preschen.

D.h. meine Gastgeberfamilie hat mir vertraut, dass ich gut auf die Gäste aufpasse. Das bringt eine Verantwortung mit sich und man darf nicht vergessen... die Gäste sind meist wesentlich älter als die Pferdemädels. D.h. hier muß man taktvoll und nett darauf hinweisen, dass nicht galoppiert werden kann / sollte und trotzdem möchte man den Spaß am Wildnisausritt nicht verderben. Es ist mir einleuchtend, dass man als junges Mädel dann auch gerne erwähnt, dass die Anweisung von der Gastgeberfamilie kam, somit kann man sich ggf. einfach besser durchsetzen.
Aber selbstverständlich bin ich mit sattelfesten Reitern auch galopiert..., aber wir hatten auch ruhige, aber dennoch sehr schöne Ausritte in den Sonnenuntergang hinein.
Kurz sei noch erwähnt, auch das Joggen ist nicht auf jedem Wildschutzgebiet erlaubt.... eigentlich ist das Aussteigen vom Auto meist gar nicht erlaubt, deswegen finde ich es schon erwähnenswert... und es ist übrigens super... auch ich habe mit dem joggen dort angefangen !

Wenn sich also ein Pferdemädel für einen Aufenthalt auf Kuzikus interessiert, kann ich es nur empfehlen.... und interessierten Gästen nur empfehlen, sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen. Sie werden einen wunderschönen Urlaub dort verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2010 12:52 #145186
  • Silberadler
  • Silberadlers Avatar
  • Afrika der Tiere wegen!
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 24
  • Silberadler am 02 Jul 2010 12:52
  • Silberadlers Avatar
Hallo horsegirl,

zunächst herzlich Willkommen im Forum :) . Schön, dass es Dir auf Kuzikus so gut gefallen hat, dass Du gleich dafür wirbst. Trotzdem kann ich mir bei aller Höflichkeit einige Anmerkungen nicht verkneifen.
Wenn man drei Monate keinen Kontakt zur Außenwelt hat, sei es über Handy oder Internet, dann ist man auf Gäste angewiesen, die für einen Briefe mitnehmen, damit der „Rest“ der Welt weiß, dass man noch lebt :blush: .
Wenn der Besitzer es noch nicht mal für angebracht hält, seine Gäste zu begrüßen, obwohl wir 14 Tage (mit zwei kleinen Ausnahmen) alleine als Gäste auf der Lodge waren, dann frage ich mich wie er auf mich „aufpassen“ will :woohoo: .
Den lieben langen Tag hat er bei offenem Fenster, für mich in grausiger Art und Weise, das Klavier traktiert! :woohoo:

Da ich schon mehrfach in Namibia war, konnte ich auf jeder Lodge , auf der wir waren ohne Probleme joggen. Dies als Besonderheit hinzustellen, zeigt für mich, dass Kuzikus auch sonst nicht viel zu bieten hat, was andere Lodges nicht auch haben :blush: . In einem stellt Kuzikus für mich allerdings eine Besonderheit dar, es möchte gerne mehr sein als es in Wirklichkeit ist ;) !
Von den für mich deutlich überzogenen Preisen, möchte ich hier nicht näher eingehen.
Nun aber zu den positiven Dingen: Das Essen war stets gut :) .
Wie Du unschwer feststellen wirst, gibt es auch andere Erfahrungen.

Gruß Mike

P.S. Siehe auch hier: www.namibia-forum.ch...-reserve.html#123340
Letzte Änderung: 02 Jul 2010 13:16 von Silberadler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2